ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sind Anziehmomente temperaturabhängig?

Sind Anziehmomente temperaturabhängig?

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:05

Hallo!

Ich habe mich gefragt, ob die Angaben zu Anziehmomenten von Schrauben etc. temperaturabhängig sind.

Als es vor ein paar Tagen relativ kalt war (um die 0° Celsius, zum Teil drunter) musste ich am Auto ein paar Dinge erledigen.

Mein Drehmomentschlüssel (10 Jahre altes, günstiges Modell vom Discounter) lag längere Zeit draussen, ebenso wie die verwendeten Schrauben.

Theoretisch müsste sich doch die Ausdehnung der Metalle durch die geringe Temperatur verringern.

- Schraube wird kürzer

- Bohrung, in die die Schraube eingeschraubt wird, wird weiter, das Gewinde dort enger

- Gehäuse vom Drehmomentschlüssel inkl. der Feder wird kürzer (aber evtl. gibt es durch unterschiedliche Materialien von Gehäuse und Feder unterschiedliche Ausdehnungskoeffizienten innerhalb des Schlüssels)...

Klar, das ist alles nur in einem ganz ganz geringem Maße der Fall. Aber meiner Ansicht nach müsste das eine Rolle spielen. Wie seht ihr das?

Wenn ich bei Kälte eine Schraube z.B. mit 30 Nm anziehen will, erziele ich die 30 Nm unter den genannten Bedinungen (mal angenommen, dass der Drehmomentschlüssel sehr genau wäre). Oder unterschreite ich durch die Temperatur die 30 nm eher?

Wie sieht das alles aus, wenn die gleiche Situation in der Wüste bei extrem hohen Temperaturen wäre?

Ich bin gespannt auf eure Antworten.

 

25 Antworten

Zitat:

@conny-r schrieb am 9. Dezember 2016 um 10:50:53 Uhr:

Zitat:

@schelle1 schrieb am 8. Dezember 2016 um 02:45:49 Uhr:

Wenn das Gehäuse, in welchen du die Schraube schrauben willst, die gleiche Temperatur hat, egal ob 17°K oder 438°K, würde ich mir eher über die Genauigkeit des Dremoschlüssels- bzw. über die Toleranz der Dremowertangabe Gedanken machen.

.

So sehe ich es auch und mit einem Drehmomentschlüssel muß man auch umgehen können, insbesondere beim 2ten nach Gradzahl nachdrehen.

Moin, Drehmoment brauchst Du doch nur zum vorziehen

Auf Gradzahl sollte doch eine normale Ratsche reichen oder nicht ??

Pech wäre es natürlich, wenn die Mechanik beim Anziehen klemmen würde :D

Zitat:

@UTrulez schrieb am 10. Dezember 2016 um 12:22:25 Uhr:

Pech wäre es natürlich, wenn die Mechanik beim Anziehen klemmen würde :D

.

Berechtigter Einwurf.

Gerade bei Alu`s >Tröpfchen Öl oder Spucke :)

Themenstarteram 8. November 2022 um 15:17

Also Zylinderkopfdichtung montieren draußen bei 7 Grad Außentemperatur mit den Standard-Drehmoment-Werten ist also kein Problem?

Nö, warum auch? Zylinderkopf und Motorblock haben üblicherweise die gleiche Temperatur und und Unterschiede in den Reibwerten werden durch das anziehen mit Drehwinkel egalisiert. Die Drehmomente werden üblicherweise nur zum fügen der Bauteile verwendet.

Die Temperatur spielt schon eine Rolle. Und natürlich die Materialien, aufgrund des unterschiedlichen Ausdehnungverhaltens. Aber bei geringen Temperaturunterschieden zur Regeltemperatur 20 Grad ist das zu vernachläßigen. Aus eigener Erfahrung sollte man bei sehr hohen Temperaturen der Bremse und kalten Felgen die Radschrauben nicht ganz so fest anziehen. Sonst gehen diese beim Abkühlen fliegen. Aber normalerweise ist die Bremse beim Radwechsel ja nicht leicht glühend und die Radschrauben kann man noch nicht mal mit Handschuhen länger anfassen.

Zitat:

@Destructor schrieb am 8. Dezember 2016 um 15:46:09 Uhr:

Wenn es genau sein soll nimmt man keine Anzugsmomente sondern Drehwinkel oder gezielt Vorspannkräfte als Vorgabe ;)

Ich denke dass Drehwinkel ebenso problematisch ist, da Basis vorgegebenenes Anzugsmoment ist. Oder ?

Das vorgegebene Anfangsmoment ist normal so klein, daß der geübte Schrauber gleich merkt, ob er tatsächlich das Moment aufbringt, oder ob die Schraube z.B. im Gewinde schwer geht. Normal sollte da auch richtig vorbereitet sein. Gewinde gangbar, Schmierung nach Vorgabe (oder auch nicht), Schrauben, Muttern, Scheiben mit der vorgegebener, intakter Oberflächenbeschichtung. Dann sollte das problemlos funktionieren.

Ich würde mir da tatsächlich eher Sorgen machen, ob denn die Messung des Drehmoments ausreichend temperaturunabhängig ist. Ein Drehmoment-Schlüssel der im Hobby-Umfeld gebräuchlichen Ausführung misst ggf. nur in der Nähe der 20 °C aussagekräftig.

Da wir uns meist in der Nähe der 20 Grad befinden, meist in +- 10, extrem in +-20, sollte das gehen. Unter dem Gefrierpunkt von Feuchtigkeit wird es dann doof und in der Tiefkühltruhe, sollte man besonders vorsichtig sein. Auch auf der anderen Seite sollten einem Blasen an den Fingern oder schmelzende Plastikteile zu denken geben. ( leicht Ironie)

Das bedeutet, den Drehmomentschlüssel immer schön vorwärmen,?????? selten so gelacht

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Sind Anziehmomente temperaturabhängig?