ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Simson mit Ethanol betanken ???

Simson mit Ethanol betanken ???

Themenstarteram 5. November 2007 um 13:14

Hallo Gemeinde,

habe mir vor kurzem ein Simson Moped zugelegt.

Jetzt wollte ich mal wissen, kann man die auch mit Ethanol betanken ? Wenn ja, in welchem Mischverhältnis zu Benzin ?

Spiritus haben meine anderen Mopeds auch gut weggenascht, deshalb frage ich......

Verbrennt Ethanol heißer als Benzin ?

Beste Antwort im Thema
am 13. Dezember 2011 um 0:25

gummiteile werden nicht groß angegriffen. das ist mehr oder weniger humbug.

aufpassen muss man nur bei E60 oder E85, weil 2-takt-öl sich schlechter mischt. bei längerer standzeit sollte man daher treibstoff-öl-gemisch am besten ablassen und erstmal kräftig durchschütteln, bevor man es wieder in den tank schüttet.

längere standzeiten bedeuten: über monate stehen lassen und nicht bewegen.

... es gibt leute die glauben echt alles, was medien so raushauen. ist wirklich traurig.

DEKRA-test mit E10 hat zb ergeben, dass E10 spritverbrauch senkt, was ich auch nur bestätigen kann. erklären kann man es nur schlecht, da brennwert niedriger als bei E5 ist. aber brennwerte sind nicht alles...

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

und, ist das Teil jemals mit Ethanol gelaufen?

dürfte keine probleme mit ethanol geben. im winter musste drauf achten ethanol-anteil bei etwa 60% zu halten (E60), im sommer kannste mit 85% ethanol-anteil fahren (E85).

beachten solltest du, dass 2-takt-öl sich schlechter mit ethanol vermischt.

bei hohem ethanol-anteil musst du bedüsung und zündzeitpunkt verändern.

ethanol verbrennt kälter. du wirst etwa 30% mehrverbrauch bei E85 haben.

am 12. Dezember 2011 um 17:16

Pass auf Deine Gummiteile auf, weil....

MfG RKM

- wann dürfen wir den geheimnisvollen Rest der Antwort erwarten ?

Oh Du fröhliche, oh Du heimliche ...

Grüße

am 13. Dezember 2011 um 0:25

gummiteile werden nicht groß angegriffen. das ist mehr oder weniger humbug.

aufpassen muss man nur bei E60 oder E85, weil 2-takt-öl sich schlechter mischt. bei längerer standzeit sollte man daher treibstoff-öl-gemisch am besten ablassen und erstmal kräftig durchschütteln, bevor man es wieder in den tank schüttet.

längere standzeiten bedeuten: über monate stehen lassen und nicht bewegen.

... es gibt leute die glauben echt alles, was medien so raushauen. ist wirklich traurig.

DEKRA-test mit E10 hat zb ergeben, dass E10 spritverbrauch senkt, was ich auch nur bestätigen kann. erklären kann man es nur schlecht, da brennwert niedriger als bei E5 ist. aber brennwerte sind nicht alles...

am 13. Dezember 2011 um 16:10

@ yaris 99

Pass auf Deine Gummiteile auf, weil....

 

...die Simson aus den 70érn, 80érn stammt.

Ich restauriere aus Passion alte Hondas aus den 70´ern.

- Die Benzinhähne werden bereits öffter wegen E10 undicht.

- Je mehr Ethanol, desto mehr "zieht" der Sprit Wasser und die Metalltanks verrosten, wenn sie nicht mit Chemie ausgekleidet werden.

- Die Messingdüsen in den alten Vergasern werden langsam kupferfarben, bevor sie größer werden.

- Die alten Gummiteilte aus der Plaste- und Elaste - Fabrik werden sich langsam auflösen.

(Alkolol löst nicht nur Nervenzellen im Gehirn. Bei neuen Materialien, für diesen Zweck gebaut, sieht das anders aus (Zuleitungen, Einspritzanlagen, Kunststofftanks.)

Gummiteile werden nicht groß angegriffen

aber klein und stetig

MfG RKM

 

 

 

 

sofern es wirklich so ist, so haben den mopeds aus den 70er/80er jahren eher die 25 jahre E5 geschadet, als 9 monate E10 ;)

ich finde es etwas obstrus bei 30-40 jahre alten maschinen sich auflösende gummiteile auf E10 zu schieben...

und klar werden die seit einführung E10 häufiger porös. die maschinen werden mit den jahren halt nicht jünger *rolleyes*

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

sofern es wirklich so ist, so haben den mopeds aus den 70er/80er jahren eher die 20 jahre E5 geschadet, als 9 monate E10 ;)

ich finde es etwas obstrus bei 30-40 jahre alten maschinen sich auflösende gummiteile auf E10 zu schieben...

und klar werden die seit einführung E10 häufiger porös. die maschinen werden mit den jahren halt nicht jünger *rolleyes*

Sorgen habt ihr... :rolleyes:

Komischerweise fahren diese ganzen Teutonischen Wunderwaffen seit den 70ern in den USA mit E10 rum und GARNIX ist passiert...

Zitat:

Original geschrieben von Reachstacker

Zitat:

Original geschrieben von jschie66

sofern es wirklich so ist, so haben den mopeds aus den 70er/80er jahren eher die 20 jahre E5 geschadet, als 9 monate E10 ;)

ich finde es etwas obstrus bei 30-40 jahre alten maschinen sich auflösende gummiteile auf E10 zu schieben...

und klar werden die seit einführung E10 häufiger porös. die maschinen werden mit den jahren halt nicht jünger *rolleyes*

Sorgen habt ihr... :rolleyes:

Komischerweise fahren diese ganzen Teutonischen Wunderwaffen seit den 70ern in den USA mit E10 rum und GARNIX ist passiert...

Und genau das ist der Grund, wieso ich die ganze E10 Diskussion sinnlos finde....

Man braucht nur mal nach Brasilien schauen...

am 16. Dezember 2011 um 13:56

Ich habe bei mir im Lager mindestens 120 Motorradbenzintanks aus den 70´ern.

Die mit dem alten stinkenden vergammelten alten Benzin (am besten noch mit Blei) rosten nicht.

Die mit E5 rosten. E5 zieht Wasser, E10 zieht noch mehr Wasser.

Bevor ich einen Tank einmotte, entleere ich ihn seit kurzem, habe ich früher nie machen müssen.

Das kommt aus Erfahrung und nicht aus der Zeitschrift.

Die Benzinhahndichtungen muss ich nicht auswechseln, weil sie 30 Jahre alt sind und zerbröseln, sondern weil sie labberig werden und die neueren eine andere Zusammensetzung haben.

Auch das aus Erfahrung, und weil immer mehr Kunden mit undichten Leitungen zu mir kommen.

Macht doch Eure Erfahrung selber, nur bitte keine Tipps ohne Erfahrungen an Dritte.

Ich würde einem Simson - Fahrer nie empfehlen mit Ethanol zu fahren. oder wird jemand von Euch ihm den Schaden später bezahlen?.

 

MfG RKM

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Ich würde einem Simson - Fahrer nie empfehlen mit Ethanol zu fahren.

Auf keinen Fall. Wenn man das Ethanol empfiehlt, tankt das nacher noch Jeder. Dann wird das Ethanol teuer, und ich spar nichts mehr damit.

am 20. Dezember 2011 um 2:06

Zitat:

Original geschrieben von Ringkolbenmaschine

Ich habe bei mir im Lager mindestens 120 Motorradbenzintanks aus den 70´ern.

Die mit dem alten stinkenden vergammelten alten Benzin (am besten noch mit Blei) rosten nicht.

Die mit E5 rosten. E5 zieht Wasser, E10 zieht noch mehr Wasser.

Bevor ich einen Tank einmotte, entleere ich ihn seit kurzem, habe ich früher nie machen müssen.

Und das hat 25 Jahre gedauert + E10-einführung, um das festzustellen???

Also seit 25 Jahren verkaufst du schon verrostete Tanks wegen E5, und nun mit E10 stellst du fest, dass die Tanks mit E5 schon seit über 25 Jahren vergammeln?

Also sry, aber da täte ich bei Dir nix mehr kaufen...

Desweiteren bezweifel ich, dass Du noch Tanks hast, die 26 Jahre lang nicht benutzt wurden, und wenn, dann sind diese vermutlich noch unbenutzt und gut konserviert.

Wenn sie letzte 26 Jahre randvoll waren, so isses sträfliche Verletzung von Unfall- und Umweltvorschriften. Ich glaube nicht, dass Ämter es toll finden, wenn 120 Tanks mit Sprit vollgefüllt in irgendwelchen Regalen rumliegen...

Desweiteren ist Wasser schwerer als Benzin. Sofern es am rosten schuld wäre, so wäre Boden verrostet. Aber auch dies kann nicht geschehen, da dazu noch Luft nötig ist und die Luft kann nicht durch das Benzin rankommen an den wasserhaltigen Boden.

Jschie66 hats schon gesagt. Wichtig ist, daß die 2% Öl gemischt bleiben. Nicht das es sich teilweise entmischt.

Ja und ich denke Gummiteile werden eher von Benzin/Öl als vom Alkohol angegriffen. Angegriffen werden wohl eher Aluminiumlegierungen (weil der Alkohol die schützende Oxidhaut ablöst, das ist dann das Problem bei den Autos die kein E10 vertragen).

Ich habe selber ne alte Simson S51. Mir fällt jetzt nicht ein was da Aluminiumlegierung ist. Der Vergaser ist glaube ich aus Zinkspritzguß.

Die Warnung von Georg226 ist aber auch so ne Sache. Ich finde das Problem mit dem begrenzt erzeugbaren Alkohol ist, daß es nach dem Gießkannenprinzip jeder mit E10 aufgezwungen bekommt.

Besser wäre es doch es würden nur diejenigen mit Alkoholzusatz fahren, die das schadstoffmäßig bzw. wirkungsgradmäßig ausnutzen.

Beim 2-Takter ist doch das Problem, das 9% des Treibstoffs (mit dem darin gelösten krebserregenden Benzol) queer durch den Zylinder zum Auspuff hin durchlaufen (eine Sache die sich beim 2-Takter konstruktionsmäßig nicht mehr verbessern läßt). Da wäre es schön wenn man den Benzolanteil halbieren könnte wenn man entsprechend viel Alc. zutut (dann würde die Simson sogar ein bißchen nach Rasierwasser riechen).

Evtl. läßt sich der Wirkungsgrad des 2-Takters ja auch noch ein bißchen erhöhen indem man mit einem plangeschliffenen Zylinder die Kompression noch ein bißchen erhöht. So hat die Simson noch eine bessere Energieausbeute.

Es ist bestimmt gut in dem Maße Alkohol einzusetzen wie damit Fahrzeuge mit Ottomotor im Höchstwirkungsgrad fahren können. Das müssen dann Fahrzeuge mit 1:15 Kompression sein, die normales Superplus wegen der geringen Kopffestigkeit gar nicht mehr vertragen können sondern absolut den Kraftstoff energetisch ausnutzen. Durch die Verteilung des Alcs über E10 wird der Wirkungsgrad nicht erhöht. Es dürfen eben nur wenige sein die mit angepaßten Motoren E70 oder E85 fahren und das energetisch ausreizen, der ganze Rest fährt besser E0.

am 20. Dezember 2011 um 2:37

im Grunde ist E10 schlechter im 2-Takter einsetzbar, da sich 2-Takt-Öl besser in Benzin löst als in Alkohol.

Daher sollte man abgestandenen Treibstoff der über 3 Monate nicht bewegt wurde wieder durchgemischt werden, bevor man Fahrzeug wieder anwirft.

Bei E10 isses noch nicht problematisch, bei E60 oder E85 aber schon.

Was den Wirkungsgrad angeht, so ist E0 oder E5 gleich, bei E10 trennen sich die Geister: die einen behaupten mehrbedarf, die anderen gleichbleibend bis niedrigeren Verbrauch. In Realität wird es keinen groß meßbaren Unterschied geben.

Bei E60 oder E85 ist der Mehrverbrauch bei etwa 30%, das weiß ich von Leuten die seit Jahren schon ihren Piaggio Ape 50 2-Takter damit betreiben.

Piaggio Ape 50 ist übrigens von Piaggio nicht für E10 freigegeben.

Stört mich aber nich groß beim E10 tanken - die mit E60-85 ham bislang auch keine Schäden durch Alkohol.

Der Brennwert von Alkohol ist niedriger als bei Benzin, aber das hat nichts unbedingt mit niedrigerem Brennwert in Motoren zu tun. Benzinmotoren können nur etwa 30% in Kraft umsetzen. Der Unterschied von E0 zu E10 bzw der Nicht-Unterschied des Wirkungsgrades wird durch verbesserte Verbrennung begründet, die dieser Mix aus Benzin und Alkohol in diesem Bereich noch haben soll.

Bei mehr Alkohol dreht es sich dann aber um und dann spielt der niedrigere Brennwert eine Rolle.

E85 vom Brennwert her berechnet müsste eigtl 42-45% Mehrverbrauch bewirken, tut es aber mit 30% nicht.

Super Ultimate soll zB auch Spritverbrauch senken. Dabei hat es zumeist nur 75-80% Benzinanteil. Rest ist Ethanol und Ester mit niedrigerem Brennwert.

Wer nun genau hinschaut wird feststellen, dass Mineralölkonzerne keine Strafe wegen zu wenig E10 verkauft zahlen müssen. Warum? Ganz einfach: Ester darf zur Hälfte als Ethanol angerechnet werden. Da Leute E10 boykottieren wurden mehr Treibstoffe mit hohem Ester-Anteil verkauft. Fazit: Mineralölkonzerne haben ihre Ethanol-Quote erfüllt ;)

Der Trick an der ganzen E10-Geschichte ist, dass E5 bis 5% Ethanol enthält, E10 bis zu 10% Ethanol.

Wer sich an Anfangszeit erinnert weiß, dass Tests bewiesen, dass E10 "nur" E5 war. Die Norm wurde eingehalten.

Nun gibt es noch Oktan-Werte. 98 Oktan sagt, dass Klopffestigkeit mindestens 98 Oktan betragen muss.

Nun, was macht man, wenn Leute kein E10 tanken wollen?

Man erhöht Oktanzahl mit Ester bei E5 und hat dann rechnerisch auch E10, da Ester zur Hälfte als Ethanol angerechnet werden kann...

Der Ester-Anteil muss dem Verbraucher nicht mitgeteilt werden.

Im Endeffekt zählt nur die Summe unterm Strich...

Dies würde übrigens auch mit erklären, warum E10 gleichen oder besseren Brennwert im Motor wie E5 hat ;)

Ich persönlich meine, dass Mineralölkonzerne mit E5 mehr Gewinn machen und mancher Konzern bietet E10 schon gar nicht mehr an. Die Konzerne die kein E10 mehr anbieten sind sogar so Frech auch keine Strafe zahlen zu müssen - denn auch sie erfüllen ihre Ethanol-Quote ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Simson mit Ethanol betanken ???