Simson DUO / Krause DUO
Hallo Simsonfreunde!
Wer hat und fährt noch, auch ein DUO? Ich habe ein 90er 4/2, 12V, E-Starter, mech. Getriebe etc. Motor S-70, 8000 km.
Wär schön, wenn auch andere diese Leidenschaft teilen.
Gruß Dorschdi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von poloratti
Ich denke der Fehler liegt am Zündschalter da stimmen die Verbindungen nicht, nur welche?
Habe schon alle möglichen Varanten durch . Hilfe! Danke Gruß
Ferndiagnose ???? ich glaube nicht das das was wird.
eine möglichkeit gibts noch, wir könnten uns wenn du willst treffen, laut deinem "kennzeichen" kommst ja auch aus Leipzig.
Dann bring ich meine schlaues Buch mit,du deinen Plan ich noch bissi Werkzeug zum Messen und Prüfen und Fehler suchen.
Naja und vielleicht klappts ja dann.
Bin Elektriker für Wohnungsbau, kann aber Schaltpläne lesen und bau sonst Hobbymäßig An autos oder meinem DUO rum.
Überlegs Dir und schreib mich dann einfach an wenn magst.
Am Wochenende wäre es mir natürlich am liebsten.
M.f.G. T.f.G. (Tilo)
372 Antworten
DUO 4/2
Servus Leute,ich bin durch Zufall beim surfen auf diese Seite gestoßen und wollte mich einfach mal melden. Ich besitz auch eine der seltenen Duo 4/2 Bj. 1990. Fahrzeug ist zum Großteil restauriert wurden, Motor, Verdeck, Sitzbankbezüge, Seitenteile, Reifen und andere Kleinigkeiten sind neu. Nun aber zu meinem ganz großen Problem, ich suche ganz dringend einen Krümmer für mein Duo, kann gebraucht oder neu sein, Scheißegal Hauptsache ich bekomme überhaupt einen. Aufgrund der Seltenheit bin ich auch bereit "fast jeden" Preis zu zahlen. Ist echt wichtig denn schließlich geht die Saison bald los, aber ohne Krümmer fährt es sich schlecht. Leider hat meiner beim Kauf schon gefehlt und ich finde einfach keinen. Hab auch schon probiert nen anderen (S51) passend zu machen, funktionierte leider nicht so wie es sollte. Hoffe irgend jemand von euch kann mir helfen oder hat zumindest ne Idee wo es klappen könnte. Danke im Vorraus Mr.Maguo
erstmal herzlich willkommen bei Motor Talk
ich habe meinen krümmer bei e-bay ersteigert,verkäufer ist ein veteranenclub oder blechschild musst mal schauen,die schmeißen duoteile ohne ende aufn markt,war eine schnelle abwicklung,leider etwas hohe versandpreise.
wo kommst denn her? kein simme laden in der nähe?
m.f.g. T.f.G.
für 15€ sofortkauf inkl.versand : http://cgi.ebay.de/...egoryZ82420QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
oder hier 8 stück zum ersteigern kannst ja noch einen aufheben und 6 wieder versteigern,verkäufer = besagter veteranenclub : http://cgi.ebay.de/...egoryZ82365QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
viel glück
Duo 4/2
Hallo, danke für Deine Tipps, leider nützen die mir nicht viel da alle abgebildeten Krümmer für das Duo 4/1 sind und der ist nunmal anders da der Auspuff links aussen verläuft und nicht wie beim 4/2 unter dem Fahrzeug. Ich habe trotzdem mal an die Verkäufer ne mail geschrieben, man weiß ja nie. Mfg Mr.maguo
hihi, jo sry, ich hab ein 4/1 da passen die 😁
wusste nich das die beim 4/2 anders sind.
trotzdem,viel glück. aber fahrn tuts durchaus auch ohne,nur was lauter 😁
m.f.g. T.f.G.
Ähnliche Themen
hallo
wußte gar nicht das die da beim 4/2 so viel abgastechnisch verändert haben.
komisch ist nur das dann auch kein s51 krümmer passt, denn normaler weise haben die ja alles solche teile übernommen.
Das war wahrscheinlich nicht möglich weil bei der kompletten Simson Familie kein passender krümmer vorhanden ist. Der Krümmer vom Duo 4/2 muß zirka 5 cm länger (vom Auslaß Richtung Fußboden) sein um 1. am montierten E-Starter und 2. am unteren tragenden Rahmenrohr der Karosse vorbei zu kommen. Da sonst der Auspuff am E-Start oder noch schlimmer am Rahmen anliegt und scheuert, das kann ja wohl nicht Sinn und Zweck sein. Außerdem befinden sich bis jetzt keine Schleif oder Scheuerspuren am Rahmen folglich muß es ja irgendwie anders gehen. Mfg
mh, das wundert mich jezt doch ganz schön ds da keiner passt.haste wirklich alles ausprobiert, auch roller usw?
wende dich mal an (ebay name duosonne glaub ich)(docduo@freenet.de).
aber kann ja schon durchaus möglich sein. wie gesagt hatte noch kein ängeren kontakt mit einem 4/2.
sry daniel aber der hat mir noch nie geantwortet,nicht mal wo es ums regenerieren meines motors ging.
top hilfe und antworten hab ich hier: doc.simson@chefmail.de erhalten.
freundlich kompetent schnell!!!
hat ne eigene kleine werkstatt/bastelbude mit sitz in hamburg 😁 wenns hilft.
ansonsten plaudert der gern ausm nähkästchen 😁
und hier noch der link zu seiner seite
m.f.g. T.f.G.
Krümmer
Habe einen Krümmer bestellt, gabs leider nur noch in der Emailie Ausführung. Bin aber froh das ich überhaupt einen bekommen habe. Übrigens, danke für den tipp. war sehr erfolreich beim DocDuo. Ist der einzige gewesen der überhaupt einen passenden liefern konnte. Jedenfalls steht der Saison jetze nichts mehr im Weg,wenn er nur schon da wäre. mfg
Duo von 1973
Hallo,
ich bin heute mit meiner Duo nach ca. 500 Metern liegengeblieben und ich konnte die Duo nicht mehr zum laufen überreden.
Ich baue jetzt auf eure Hilfe, die Duo hat keinen Zündfunken mehr.Zündkerze und Stecker habe ich ausgetauscht und die Kabel habe ich soweit ich sehen konnte alle überprüft.
Die Duo ist seit ich den neuen Vergaser habe immer sofort angesprungen, im November habe ich die Kontakte und den Zündkondensator noch erneuert aber jetzt komme ich nicht mehr weiter.
Gruß hotoyo
Re: Duo von 1973
hallo hotoyo,
alles was ich dazu beitragen kann sind vermutungen oder tests die du anstellen kannst um den fehler erstmal einzugrenzen.
mach mal deinen zündkerzenstecker ab und halte das ende des zündkabels mit etwas abstand zum motorblock (3-4 mm) an den selbigen.
kommt hier noch ein zündfunke an oder nicht?
wenn ja dann fehler am zündkerzenstecker oder der kerze.
beim stecker kann es auch sein das beim draufschrauben(reinschrauben) ins zündkabel kein kontakt mehr entsteht,dazu einfach das kabel um 1 oder 2 cm kürzen.
auch möglich das die kerze im porzelan einen riss hat und schon im stecker der funken über springt????
sollte am ende des schwarzen kabels kein funke kommen gehts weiter mit suchen }}>
den draht vom kontakt 1 an der zündspule abschrauben (der kommt vom unterbrecher aus der lima) und an einen kontakt einer probierglühlampe festmachen (macht sich gut eine alte lampenfassung zu nehmen) den anderen kontakt der glühlampe an masse (rahmen) beim antreten sollte die lampe leuchten (flackern)
tut sies oder nicht?
macht sies dann würd ich auf zündspule tippen,tut sich an der lampe nichts dann liegt der fehler in der lima oder an dem draht bis zur zündspule.
bei dem draht könnte noch eine fehlerstelle der übergang sein kurz nach der lima die komische steckverbindung oder ein kabelschuh lose?
ansonsten gibts nicht mehr viel.
kondensator beim einbau beschädigt? dann sollte der motor im kalten zustand aber glaube wieder anspringen, oder der kontakt hat sich verstellt? oder im schlimmsten fall die spule in der lima für die zündung zb wicklungsdurchschlag (kurzschluß ) dann hast du jetzt einen neuen briefbeschwerer.
die letzten beiden punkte kann man aber nur mit messgerät überprüfen.
soooo, langer text,ich hoffe das hilft dir den fehler ein zu engen und letztendlich zu beseitigen.
oder ganz lustig,sry,benzinhahn auf oder reserve? oder tanken. sry der spruch musste sein,weil ausschließen kann man ja nix 😁
hoffe du findest dein fehler bald und berichtest.
axo frag mich bitte nicht wie klein oder groß die glühlampe sein sollte,das weis ich nämlich nicht, kann mich nur dran erinnern das es beim trabbi so gemacht wurde (selbe zündung nur 12V,am moped war das bei mir noch nicht nötig.
sag mal regen/pfütze/tauwasser kann aber nicht zufällig ans zündkabel gekommen sein?
naja der möglichenkeiten viele,hoffe das was brauchbares dabei ist.
m.f.g. T.f.G.
Das Krümmerproblem mit der 4/2er
Moin Moin!
Ich hab mir vor ca nem halben Jahr ein Duo 4/1 gekauft, hatte aber leider erst vor ner halben Woche genug Geld, um es anzumelden! Jetz schnurpsts dafür aber wie ne Eins und es macht einen Heidenspaß, damit rumzufahren.
Für die Sache mit dem Krümmer hab ich ne Idee: Normalerweise haben alle Duos (auch 4/2er) den Auspuff an der Seite und fahren somit mit nem ganz normalen Schwalbekrümmer. Manche Leitchens haben aber den Auspuff unter das Fahrzeug verlegt, weil sies da schicker finden... Ich persönlich fand es doof, es war nämlich bei meinem auch so. Lösung: Leg den Auspuff einfach wieder nach außen! SOwieso viel schicker! Ansonsten musste dich wahrscheinlich mit dem Schweißgerät an den Krümmer machen und irgendwas basteln!
Nun gut, ich hoffe, ich konnte helfen!
Duoheil an alle!
Moin,
mal was anderes, ich hab ne Duo Bildergalerie gebastelt. Gibt noch nicht sehr viel zu sehen, ist erst seit gestern online.
Wer will kann aber trotzdem mal hier schauen.
Chrom
eine sehr schöne seite
nach sowas hab ich schon lange mal gesucht....
Hallo
wie schon oben zu lesen ist suche ich die Maße des Armaturenbleches vom Simson duo 4-1. Ich hab von nem Bekannten ein Duo 4-1 bekommen und da fehlt das Armaturenblech. Da es auch noch gebraucht sehr teuer ist und ich finde das es leicht nachzubauen geht wollte ich gern sie Maße haben.
P.S. Wenn jemand günstige teile hat kann er sich ja mal bei mir melden.
Ich suche wie schon gesagt das Armaturenblech, eine Begrenzungsleuchte und den Schaltstock
Danke im Vorraus