Simmerring richtig einbauen
Guten Morgen,
Wie herum muss der Simmerring eingebaut werden ? Handel sich um den von der Kurbelwelle - Antriebsritzel..
Soll die Seite mit der Feder zum Kugellager oder zur Kupplungsseite zeigen ?
Gruß
26 Antworten
Ist das nicht die Getriebewelle?, also wo die Schaltung was zu melden hat?
Stimmt. Der braucht halt auch so einen.
Muss ich mal weiter suchen. Vielleicht finde ich noch eine Explosionszeichnung von der Kurbelwelle.
https://www.gearparts24.de/kurbelwellengehaeuse-rotax-122/
hier mit der Nummer 10. Da kann man es relativ gut erkennen.
Zitat:
@hanfiey schrieb am 24. April 2016 um 16:00:41 Uhr:
Ist das nicht die Getriebewelle?, also wo die Schaltung was zu melden hat?
Ja, aber auch ein "Simmering" !! 😁
...und das Einbausystem ist bei allen Simmeringen gleich !! Auf die Seite wo Öl ist und/oder Druck entsteht, kommt die Seite auf der diese Feder zu sehen ist !!
Auf die Seite die "trocken" bleiben soll, kommt die "glatte" Seite des Simmerings !!
Das war noch nie anders !!
Bei falschrum eingebautem Simmering kann/wird sich alsbald Öl durchdrücken !!
kbw 😉
Ähnliche Themen
Stimmt aber wenn man sich gerade so nett unterhält kann man ja mal suchen lassen. Die "glatte" Seite macht bei einer Vario auch Sinn, da bremst die keine Nut, Feder oder sonstwas. das gleitet geschmeidig vor sich hin. Den Ring bitte auch nicht so tief einsetzen das er Kontakt zu dem Lager hat, auch nicht gut!
Naja,nun da er neu ist hält es eine kurze Zeit und dann wird er sich wundern das die Kupplung verölt ist.
Dann heißt es scheiß Material und wird neu wieder falsch eingebaut.
Die Kupplung läuft so oder so im Öl. das ist nicht das Problem. Das Problem ist eher das, dass von der Unteren Zylinderkammer nichts nach aussen darf und dort auch keine Falschluft hineingezogen werden darf.
Man bedenke, das Ding hat keine Vario, sondern hat ein richtiges Getriebe. Also wo man die Gänge Manuell einlegen muss und nicht über die Fliehkraft geschieht.
Die Lager hier verhindern aber, wenn er richtig herum eingelegt wird, dass der Simmering sich öffnet. Dort sollte er nämlich anliegen. Am besten beim einbauen schon mit einwenig Öl arbeiten.
Auch der Druck, der durch die Kurbelwelle erzeugt wird, verhindert das.
Daher muss der Simmering mit dem Metallring nach innen zeigen.
Nice to Know: Es gibt sogar Varianten, die haben zwei Simmerringe für diesen Zweck. Nämlich einen in die eine Richtung, dann kommt das Lager und einen in die andere Richtung.
Dann kommt es hier bei an welche Seite den größeren Druck ausübt.
Also ich habe die glatte Seite zum Lager und die Lippe nach außen so wie es in einem anderen Forum erklärt stand. Ich meine auch das es so muss weil die Feder geht ja gerne mal auf und das wäre doch 1. nicht gut für das Lager und 2. ist auf der Seite mit der Kupplung doch das Getriebeöl.
Zitat:
@flopze schrieb am 25. April 2016 um 13:34:54 Uhr:
Also ich habe die glatte Seite zum Lager und die Lippe nach außen so wie es in einem anderen Forum erklärt stand. Ich meine auch das es so muss weil die Feder geht ja gerne mal auf und das wäre doch 1. nicht gut für das Lager und 2. ist auf der Seite mit der Kupplung doch das Getriebeöl.
Das könnte in deinem Fall sogar richtig sein.
Eine offene Feder ist nirgend wo gut.
Hier wäre ein Werkstatt-Buch gefragt.
Rufe doch einfach mal ein paar Werkstätten an die deine Marke reparieren,sind nicht alle so verbohrt.
Dann ist hier nun die Frage, wo sitzt der Simmering nun? Das man den Tauschen kann ohne den Motor zu spalten?
Wenn ja, dann muss der Ring anders herum, weil der wird noch ein Simmering haben.
Liegt der Ring aber innen, also erst das Lager und dann der Simmering, zum Tauschen muss dann aber der Motor gespalten werden, dann muss der ring nach außen zeigen.
Um welchen Simmering handelt es sich denn eigentlich exakt ??
Der Motor hat ja ziemlich viele...
http://www.cycle-tech.ch/GetAttachmentWatermark.axd?...
kbw 😉