ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Silikonspray oder Kontaktspray

Silikonspray oder Kontaktspray

Opel Omega B
Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 13:14

@ Kurt,

Ich habe schon in meheren Themen gelesen das Du gern mal elektr Kontakte, Stecker mit Silkonspray einsprühst.

 

Diese Kontaktpflege würde ich auch gern mal vorbeugend machen, und nun zu meiner Frage.

Ist das ein spezielles Silikonpray oder das allegemeine Kontaktspray was man auf elektr Kontakte Stecker sprüht.

 

Gruss aus Kassel

Holgi

18 Antworten

Hallo Holgi,

 

das Silikonspray benutze ich nur da, wo ich mit Silikonfett nicht ran komme, oder es unschön aussieht.

 

Ich benutze meist Silikonfett um Kontakte und Stecker gegen das Eindringen von Wasser, Öl und Kraftstoffen zu schützen.

Die Korrosion -auf Dauer- ist nur meist so zu verhindern.

 

Auch im Schmierungsbereich z.B. Türbremse, Schließ- und Schloßmechanik nehme ich nur dieses Fett.

Das Silikonspray und auch das Silikonfett pflegen außerdem Gummi und Kunststoffe.

Die Stoffe schützen hier vor Alterung und halten sie auf Dauer flexibel und beweglich.

 

Damit setze ich auch alle Dichtringe ein auch die im Kühlmittelbereich.

Ein damit eingesetzter Kühlmittelpumpen O-Ring, geht z.B. auch nach Jahren -nach dem Ausbau- über Nacht, wieder von seinem zerdrückten platten in seinen runden Querschnitt zurück.

 

 

In meinen Posts hatte ich das auch des öfteren schon mal genauer auseinanderklamüsert.

 

 

Silikonfett (auch Hahnfett) ist elektrisch neutral, hat eine hohe Haftkraft, eine extrem hohe Resistenz gegen Wasser, Öle und Lösungsmittel.

Weiterhin ist es über einen extremen Temperaturbereich vollkommen stabil, also von immer gleicher Konsistenz/Viscosität.

 

 

Das gibt es in vielen Variationen und Gebinden zu kaufen.

(grade über das Netz bekommt man da alles mögliche)

 

 

 

Silikonspray ist im Gegensatz zu Sprühöl nicht flüchtig !

Alle Sprühöle verdunsten nach einer relativ kurzen Zeit.

 

Rostlöser, Kontaktspray u.ä. kann für den reinen Zweck kurz zum Lösen oder Fehler suchen eingesetzt werden, aber muß im Anschluß mit Silikonspray übersprüht, oder mit Silikonfett nachgearbeitet werden.

 

 

 

Den einzigen Nachteil will ich nicht verschweigen, es fasst sich ecklig an und ist mit Seife kaum von den Handen abzubekommen.

Auch damit versaute Klamotten hinterlassen -über viele Wäschen- hartnäckige Flecken. (Hinweis von meiner Frau)

 

 

Moin und Danke Kurt!

Ich hab seit Jahren eine Dose Aldi-Sille zu stehen, nun weiss ich endlich mal wozu das Zeug gut ist:)

Ich hab allerdings immer mit Autol -Seewasserfetten/Ölen gearbeitet und es war immer zur vollsten Zufriedenheit, das Zeugs hält über Jahre...

Kann man mit Silikon drübergehen oder besser mit Autol weitermachen?

Was ist mit werksgefetteten Teilen zb. Türmechaniken, einfach drübersprühen? oder erst entfetten?

Wandert Silikonöl auch in verrostete Teile hinein?

Gruss Willy

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 14:53

@ Kurt

Danke für die ausführliche Nachricht, werde mir somit beides besorgen und vorsorglich mal die Kontakte alle behandeln damit

Gruss Holger

Hi,

Habs zwar nicht zuhause , aber meine Werke konnte mir damals ,

nach einem unauffindbaren poltern im rechten Vorderwagenbereich ,

durch sprühen an das Feder-Klamauk im Radkasten ,

dieses poltern vollständig bis heute beseitigen . :)

Meine Empfehlung bekommt das Zeugs auch . :):p

Themenstarteram 13. Dezember 2010 um 15:45

@ feet

nimm weniger von dem Zeuch, das tut Dir nich gut oder gibs uns was ab. Mit was haste denn den Kommi geschrieben???

Mit Hammer und Meissel oder mit Silikonfett an den Finger.

Gibs zu Dir macht es Spass mir die Augen zu verknoten ;):p:cool:

Hi,

Manchmal , muß ich selbst beim schreiben und dem anschließenden lesen meiner eigenen Sätze aufpassen ,

daß ich zwischen durch Luft hole . :D:)

Aber nur beim schreiben ,... beim Reden bin ich da , ganz entgegengesetzt ....still und eher ruhiger Typ . :):):p

Zitat:

Original geschrieben von astra diesel wi

Kann man mit Silikon drübergehen oder besser mit Autol weitermachen?

Was ist mit werksgefetteten Teilen zb. Türmechaniken, einfach drübersprühen? oder erst entfetten?

Wandert Silikonöl auch in verrostete Teile hinein?

Denke mal das kannst du halten wie du willst. Ich nehme das Zeig seit meiner Lehrzeit nur in den von mir schon beschriebenen Bereichen.

Die Dose im Bild ist schon Jahrzehnte alt und immer noch viertel voll.

 

Ich säubere immer gründlich und Fette dann sozusagen um.

 

Na, die Kriecheigenschaften von Silikonspray sind abhängig von der Art her, mal mehr, oder weniger ausgeprägt.

Ich verwende zum Rostlösen ja auch grundsätzlich Rostlöser, da es ja eine aktive Chemische Komponente enthält.

 

Aber Schlösser, Türmechanik, Stecker und O-Ringe bekommen bei mir immer das schöne Silikonfett.

Hi,

ein weiterer Einsatztort wäre , die Radnaben , bevor man seine Winter-Komplett-Räder festschraubt .

Im nächsten Frühjahr , bekommt man sie dann Problemlos ohne schweres Geschütz runter . :)

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Habs zwar nicht zuhause , aber meine Werke konnte mir damals ,

nach einem unauffindbaren poltern im rechten Vorderwagenbereich ,

Bei meiner Karre poltert´s auch, bin aber noch auf der Suche (Koppelstangen, Gelenke und Gummiteile der Dreieckslenker und des Stabis kann ich mit Sicherheit ausschließen). Hast du eine Idee was bei deinem die Ursache war?

LG robert

Hi

Durch das sprühen an die Federn , war es weg .

Ich konnte zwar daneben stehen , aber nicht direkt in die Kotflügel mit reinschauen .

Aber ich würde an den oberen oder unteren Enden der Federn , mein damaliges poltern vermuten .

Es kam auch erst auf , als ich ihn durch das Räderwechseln hochbockte .

Wahrscheinlich ist die Feder dann nicht mehr ganz genau an ihren Sitz zurrückgedreht oder so ähnlich .

Auf jeden Fall würde ichs mal probieren an den oberen und unteren Enden die Federn mit dem Spray zu bearbeiten . :)

Auch ein Einsatzzweck für Silikonspray.

Gummipflegend, Wasserfest, und sehr gute Gleiteigenschaften.

War sowieso vorgesehen ;)

 

LG robert

Themenstarteram 14. Dezember 2010 um 8:14

@ Kurt

wo genau machst Du das Silikonfett bei den Steckern genau hin, nur an das Steckergehäuse oder auch selbst an die elktr. Kontakte.

Leidet da eventuell die Leitfähigkeit drunter?

Gruss Holger :)

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Ich benutze meist Silikonfett um Kontakte und Stecker gegen das Eindringen von Wasser, Öl und Kraftstoffen zu schützen.

Die Korrosion -auf Dauer- ist nur meist so zu verhindern.

 

Silikonfett (auch Hahnfett) ist elektrisch neutral, hat eine hohe Haftkraft, eine extrem hohe Resistenz gegen Wasser, Öle und Lösungsmittel.

Weiterhin ist es über einen extremen Temperaturbereich vollkommen stabil, also von immer gleicher Konsistenz/Viscosität.

Wer lesen kann ist hier klar im Vorteil....:D:p

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Silikonspray oder Kontaktspray