Silikonspray auf Reifenflanke als Reifengelersatz
Hallo,
ich hatte vor geraumer Zeit eine Dose Silikonspray erworben. Da ich jetzt schon einige Male im Netz gelesen hatte dass es von einigen als Reifenpflege bzw. zur Reifenschwärzung genutzt wird.
Ich hatte es also heute morgen in der Hand und dachte m"naja, ein Versuch kann ja nicht schaden".
Hierbei habe ich natürlich aufgepasst, dass nichts auf die Lauffläche kommt und auch nichts auf die Bremsscheiben, was natürlich äußerst ungünstug wäre. Da ich beim Volvo aber auch Radkappen habe, die fast komplett geschlossen sind, besteht für letzteres wenig Gefahr.
Ich habe jetzt kein Foto, aber direkt nach dem Auftrag haben die Reigen geglänzt wie eine Speckschwarte, also eher das Gegenteil was ich normalerweis emit meinem Meguiars Edurance Tire Gel erreiche. Das macht schön schwarz aber glänzt nicht so sehr. Heute abend habe ich es dann vergessen nochmal einen Blick darauf zu werfen, ob es immer noch so stark glänzt. Morgen schaue ich mal drauf, dann ist das Ganze genau einen Tag und 100 KM alt.
Ich werde dann noch mal berichten. Wäre auf jeden Fall eine günstige und schnelle Alternative zum Gel, wenn es allerdings so glänzend bleibt oder nur 2 Tage hält, wäre es natürlich keine ALternative.
Hat hier jemand von EUch Erfahrung damit ?
Gruss
E.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Speedsta
Silikon kommt bei mir nicht ins Haus. Es verstopft alle Poren und die Materialien können nicht mehr richtig arbeiten/atmen.
Wäre auch gar nicht schlecht, wenn die Reifen nicht atmen....😁
34 Antworten
Um mal was zu Meguiars zu sagen - habe ich auch mal gekauft nachdem es alle so gelobt haben - reinste Geldverschwendung. Kein unterschied zu Silikonspray bei Haltbarkeit (also nicht sonderlich lange) und Optik. Nutze wieder Silikonspray - allerdings nicht auf der Lauffläche. Es sei aber gesagt - nicht jedes Silikonspray verhält sich gleich. Ein lauteres Abrollgeräusch würde ich aber auch nicht damit in Verbindung bringen.
Also ich verwende Silikonspray von Presto. Und auf der Dose steht auch drauf, dass es für Gummi angewandt werden kann. Ich finde Silikonspray auch gut, wie gesagt hauptsächlich für die Einlagerung.
@cmc2001
Ich mag ja nicht als Anwalt des Meguiars auftreten, aber das steht und fällt mit seiner Anwendung, zu der zwingend eine sehr gute Vorreinigung zählt, vielleicht auch gerade dann, wenn da vorher Silikonspray auf den Flanken war.
@didi1100
Die Frage ist doch aber, was das Silikonspray für den Gummi tut, gerade vielleicht bei der Einlagerung.
Es kann mMn nicht mehr als eine Behandlung mit Glycerin, von dem ein Lebensvorrat für deutlich weniger Geld zu bekommen ist. Aber ja, das gibt eben nicht in der praktischen Spraydose.
https://www.motor-talk.de/forum/guttes-mittel-fuer-glaenzende-reifen-t1365319.html#post11848043
Und wer weiß, vielleicht steckt in den speziellen Produkten auch Silikonöl und Glycerin drin. 😉
Ich kann @EthanolAAM nur beipflichten. Genauso wie nur ein optimal vorbereiteter Lack die beste Standzeit einer Versiegelung erzielt, so muss auch ein Reifen (vor)gereinigt sein. Ein Gummireiniger muss solange an der zu behandelnden Fläche genutzt werden, wie braune Schaumreste da sind. Danach aufgetragene Produkte halten deutlich länger. Das Mequiars nutze ich ebenso und das hält wochenlang.