Silikonfett als Ersatz für Zündkerzenstecker-Fett

Die Spezialfette von Beru & Co. sind mir einfach zu teuer.
Kann man mit Hilfe eines Silikonfettes das Festbacken der Gummi-Lippen (im Stecker) an der Zündkerze dauerhaft verhindern?
Ich halte des Weiteren diese Art von Feuchtigkeitsschutz für sinnvoll und möchte auf keinen Fall hier eine GRUNDSATZDISKUSSION entfachen. VW schreibt es sogar vor.

Das Beru-Produkt reicht bis 290 Celsius laut Hersteller, die meisten Silikonfette nur bis 200 Grad.

ist das ein KO-Kriterum? Wie heiss wird denn eine Zündkerze im Bereich des Keramik-Schaftes in einem 1.2 TSI (105 PS).

Fragen über Fragen 😉

Danke & Gruss

Beste Antwort im Thema

Meins fährt auch ohne, aber mit Marmelade wärs wohl auch gegangen.

52 weitere Antworten
52 Antworten

Ford hat den endura E 2002 abgelöst durch den duratec.

Zitat:

@Sascha_ZX schrieb am 7. Juni 2018 um 09:28:07 Uhr:

Es würde ja auch keramik spray oder sogar normales Fett gehen denn durch die Wärme geht der 'Flüssigkeitsanteil' verloren und nur noch das Graphit liegt am Gewinde. Das verhindert ebenso fest gammeln.

Normales Fett brennt fest. Die Kerze reißt mit Sicherheit ab.

Zitat:

@Sascha_ZX schrieb am 7. Juni 2018 um 09:28:07 Uhr:

Es würde ja auch keramik spray oder sogar normales Fett gehen denn durch die Wärme geht der 'Flüssigkeitsanteil' verloren und nur noch das Graphit liegt am Gewinde. Das verhindert ebenso fest gammeln.

Nur Graphit bleibt übrig, wenn das Zeug was Du da drauf schmierst nur aus Graphit und Wasser bestehen würde. Leider ist die Mixtur komplexer und andere Bestandteile backen dann zu Kuchen. Das wiederum wird die nächste Öffung (losdrehen) stark beeinträchtigen. Ich würde es nicht tun. Dann lieber meine Kupferpaste auch wenn diese Aluköpfe anlösen können soll. Egal wie, Ceramikfett ist keine Ausgabe. Alles kostet um die 9,- Euronen und hält jahrelang im Privatbetrieb.

Genau, bis eine Kerze rauskorrodiert ist ....wobei die Frage doch ist wo wird Material abgetragen......an der Kerze ( Normalstahl ,evtl verzinkt ) oder amAlu Kopf