ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Silberne Späne im Ölfilter nach Steuerketten- & Ölpumpenwechsel

Silberne Späne im Ölfilter nach Steuerketten- & Ölpumpenwechsel

Themenstarteram 19. Juli 2021 um 17:35

Hallo, ich fahre ein 530d bj 2011 vor 2 Wochen und 1000km hab ich die steuerkette erneuern lassen und die ölpumpe. Alles original bmw Teile. Wurde in einer freienwerkstatt gemacht.

 

Der Motor läuft sehr ruhig ohne ruckeln klackern.

 

Jetzt nach 1000km hab ich das Öl gewechselt dabei hab ich mal den ölfilter genauer angeschaut und habe kleine silberne späne gesehen die sehr klein sind und fein.

 

Ich war deswegen bei bmw/adac ect. Um eine Meinung einzuholen ob das normal sei beide und einen andere Werkstatt meinte alles gut.

 

Was meint ihr dazu siehe Bilder.

 

Lg

IMG-20210719-WA0014.jpeg
IMG_20210719_190141.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Weiterfahren und beobachten, können Reste von vor dem Wechsel sein.

Späne können niemals gut sein. Ich würde hier eine Ölanalyse (z.B. von Oelcheck) machen lassen, um eingrenzen zu können, woher die Späne kommen und sich nicht ein Lagerschaden andeutet.

Aus deinen Postings ist nichts erkennbar, warum auch die Ölpumpe getauscht wurde. Bei beiden Tätigkeiten fallen jedenfalls keine Späne an und wenn man an der Ölversorgung arbeitet, dann sollte jeder Mechaniker wissen, dass er da besondere Sorgfalt zu walten lassen hat. Späne im Ölkreislauf sind Gift für die Pleuellager, Turbo und wenn´s dumm läuft auch für den Zylinder... Auf die leichte Schulter würde ich Späne jedenfalls auch nicht nehmen und auch nicht groß damit herumfahren.

VG

Chris

Zitat:

@ChrisH1978 schrieb am 20. Juli 2021 um 08:20:01 Uhr:

Späne können niemals gut sein. Ich würde hier eine Ölanalyse (z.B. von Oelcheck) machen lassen, um eingrenzen zu können, woher die Späne kommen und sich nicht ein Lagerschaden andeutet.

Ist alles richtig und man kann da jetzt viele Schleifen drehen und Kosten verursachen. Wenn der Wagen aber sonst gut läuft, würde ich erstmal ein bis zwei gründliche Ölwechsel hintereinander machen und das nochmal beobachten. Wenn sich irgendwas komisch anhört (rattern, klopfen aus den Lagern oder so) sieht das natürlich anders aus.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 9:00

Ich habe die ölpumpe erneuert da es bei dem Motor empfohlen wird (n57 3.0d) 245ps.

 

Hatte vorher keine Probleme mit der alten Pumpe.

 

Ich habe vorhin mit 2 Motor instandt Setzer telefoniert.

 

Die meinten es kann vorkommen das späne kommen ich soll nach paar hundert km erneuert denn neuen Filter mir anschauen.

 

Wenn es weniger wird wäre alles OK sobald es mehr wird sollte man der Sache nach gehen.

 

Es sind sehr kleine Späne die man an zwei Finger nicht spürt wenn man dies reibt.

 

Andere motor instand Setzer meinte nach motor Tausch hätte er mal fall gehabt das nach 3x Öl Wechsel immer noch späne im Filter waren.. Ich werde am wochende mal denn neuen Filter mir nochmal anschauen.

Nein, tut mir leid @SETRAundMACAN , sind Späne im Ölkreislauf dann würde ich eben nicht weiter damit herumfahren, sondern schnellstmöglich die Ursache finden. Und da habe ich den gut gemeinten Hinweis auf die Ölanalyse eben genau deshalb angeführt, um keine unnötigen Kosten zu verursachen.

Ich nutze das Labor selbst und man bekommt für die 75 EUR eine Analyse, welche Metalle in welcher Konzentration in der eingesendeten Ölprobe vorhanden sind. Darüber lässt sich ein Rückschluss zu, ob es sich um Lagerschalen, Zylinderkopf oder was auch immer handelt (s. exemplarisches Beispiel von mir im Anhang).

Ein Ölfilter hält die Verunreinigungen nicht vollständig zurück, da im kalten Zustand oder bei hoher Last das Öl über ein Bypassventil ungefiltert an die Lagerstellen gelangt. Handelt es sich um wenige Fremdkörper, die durch eine unsaubere Arbeitsweise der Werkstatt zufällig in den Motorölkreislauf gefunden haben, dann könnte im günstigsten Fall entweder die Gleitschicht des Pleuellagers oder bei ganz viel Glück der Ölfilter die Partikelchen weitmöglichst zurückhalten, allerdings ist das nicht bloß sehr unwahrscheinlich, sondern es beschädigt einfach (ggfs. schleichend) erst deine Pleuellager und dann über einen Pleuellagerschaden vielleicht auch noch Kurbelwelle und Hauptlager(/-bock). Diese Kosten gilt es zu verhindern, gerade wenn man erst viel Geld in einen Steuerkettentausch investiert hat.

Wenn du Krebs diagnostiziert hast, wartest du ja nicht auch ab bis das Karzinom so groß ist, dass jeder Medizinstudent die Wucherung auf einem CRT erkennen kann.

...und wenn´s im Kurbeltrieb klopft, ist es einfach schon zu spät.

Auszug metallurgische Analyse

Zitat:

@bmwn57 schrieb am 20. Juli 2021 um 11:00:53 Uhr:

Ich habe die ölpumpe erneuert da es bei dem Motor empfohlen wird (n57 3.0d) 245ps.

Hatte vorher keine Probleme mit der alten Pumpe.

Ok.

Zitat:

Ich habe vorhin mit 2 Motor instandt Setzer telefoniert.

Die meinten es kann vorkommen das späne kommen ich soll nach paar hundert km erneuert denn neuen Filter mir anschauen.

Wenn es weniger wird wäre alles OK sobald es mehr wird sollte man der Sache nach gehen.

Es sind sehr kleine Späne die man an zwei Finger nicht spürt wenn man dies reibt.

Andere motor instand Setzer meinte nach motor Tausch hätte er mal fall gehabt das nach 3x Öl Wechsel immer noch späne im Filter waren.. Ich werde am wochende mal denn neuen Filter mir nochmal anschauen.

Schockiert mich. Gerade ein Motoreninstandsetzungsfachbetrieb müsste darauf hinweisen, wie gefährlich Späne im Ölkreislauf sind.

Aber wenn ich mich an den Murks des Instandsetzers vom letzten Jahr erinnere, der meine Steuerkette gewechselt hat, dann wundert mich nichts mehr. Ich hoffe das ist nicht derselbe Instandsetzer aus der Nähe von Würzburg, über den wir reden.

Die Gleitschicht der Pleuellagerschalen ist nur ca. 1/100 mm, da reichen kleine Partikel aus, die nicht mit den Papillarleisten der Fingerkuppen ertastet werden können.

Wie gesagt, ich kann´s nur ans Herz legen das Öl untersuchen zu lassen. Wenn sich ein Pleuellager auflöst, dann hat man im Anfangsstadium noch die Chance einen größeren Schaden an KuWe und Hauptlager zu vermeiden. Die 75 EUR wären´s mir in jedem Fall wert.

Zitat:

@bmwn57 schrieb am 19. Juli 2021 um 19:35:20 Uhr:

Hallo, ich fahre ein 530d bj 2011 vor 2 Wochen und 1000km hab ich die steuerkette erneuern lassen und die ölpumpe. Alles original bmw Teile. Wurde in einer freienwerkstatt gemacht.

Der Motor läuft sehr ruhig ohne ruckeln klackern.

Jetzt nach 1000km hab ich das Öl gewechselt dabei hab ich mal den ölfilter genauer angeschaut und habe kleine silberne späne gesehen die sehr klein sind und fein.

Ich war deswegen bei bmw/adac ect. Um eine Meinung einzuholen ob das normal sei beide und einen andere Werkstatt meinte alles gut.

Was meint ihr dazu siehe Bilder.

Lg

Keine Panik, speziell nach motorinternen Arbeiten findest du i.d.R. immer Späne.

Schon beim Lösen vom Schrauben ziehst du immer etwas Material aus den weichen Gewinden raus.

Nach dem Tausch von VVT Exzenterwelle und Kurbelwellensimmerring, war mein Filter auch deutlich kontaminiert.

U.a. dafür ist der Filter schließlich da.

Themenstarteram 20. Juli 2021 um 17:19

Ich habe vorhin mit dem Mechaniker geredet der meinte. Es wäre die neue ölpumpe die sich einarbeitet.

 

Er war sich ziemlich sicher da es sehr dünne späne sind die man mit dem. Finger nicht spürt. Einer ist vorhin sogar beim leichten Wind von Finger weg geflogen.

 

Ich habe nächste Woche eh nochmal ein Termin zum checkup.

Themenstarteram 2. August 2021 um 20:43

Update : Mechaniker meinte ist normal. Bin inzwischen damit 4ktm gefahren. Alles gut.

Zitat:

@bmwn57 schrieb am 2. August 2021 um 22:43:16 Uhr:

Update : Mechaniker meinte ist normal. Bin inzwischen damit 4ktm gefahren. Alles gut.

Ich glaube daß Du gut beraten wärst immer Deine Hände zu waschen bevor Du am Ölfilter herumfummelst. Unter Deinen Fingernägeln allein könnten nicht nur Dreck sondern auch feine Späne sein. Ironie off :D:D

Themenstarteram 6. August 2021 um 21:19

:D haste recht ist halt aber nun mal so wenn man Guss bearbeitet auf der arbeitet

Zitat:

@bmwn57 schrieb am 6. August 2021 um 23:19:53 Uhr:

:D haste recht ist halt aber nun mal so wenn man Guss bearbeitet auf der arbeitet

Meinen Gentleman dürftest Du mit so dreckigen Händen nicht angreifen. Jeder Mechaniker muß sich zuerst seine Hände waschen bevor er anfassen darf. :D:D

Was du da siehst ist absolut normal und genau deswegen wird ein Ölfilter verbaut!

Wir reden hier nicht von Spänen sondern von einem normalen Abrieb der einfach in einem Motor passiert.

Neue Kette und neue Ölpumpe spielen sich ein, da entsteht sowas einfach.

Können auch noch Rückstände aus der Fertigung sein, wir reden bei diesen Bauteilen nicht von OP Geräten sondern von Bauteilen aus einer Mechanischen-Fertigung!

Wenn Ihr Lust habt Euch verrückt zu machen dann kauft Euch ein neues Auto und kontrolliert den Ölfilter nach 2000km, die haben dann alle einen Motorschaden :-D

Du hast schönen Flitter, wenn sich hier wirklich was blödes anbahnen würde dann währe es eher in Richtung "Schlamm", sprich Metal wird verrieben.

Richtig große Späne kann ein Motor im Normalfall auch nicht produzieren, da es dazu schneidende Komponenten geben müsste.

Danke, bin übrigens nach der Instandsetzung jetzt 10tkm gefahren motor läuft noch also kann ich die Aussage bestätigen das alles im grünen Zustand ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Silberne Späne im Ölfilter nach Steuerketten- & Ölpumpenwechsel