ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. signum öllampe

signum öllampe

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 28. April 2015 um 21:19

Hallo zusammen,

 

Ich habe mir heute einen signum gekauft kaum war ich auf der autobahn fing die gelbe ölleuchte an zu leuchten. Ich bin auf einen rasthof gefahren und ölstand geprüft, auto wieder an gemacht leuchte hat nicht mehr geleuchtet nach ein paar km hat sie wieder geleuchtet. Dann bin ich heute noch ein paar km gefahren die leuchte geht nach unterschiedlichen km an sie bleibt aber dann auch an bis ich das auto aus mache und neu starte die leuchte geht dann nach 20 km an oder bei 5 km das ist immer unterschiedlich. Was hat die leuchte zu sagen oder was sind die ursachen danke euch im vorraus.

Ähnliche Themen
27 Antworten

Man sollte ja nicht nur prüfen sondern auch Öl nachfüllen, kenne ich von Mercedes LKW's..erst wenn Motor an zeigt er einem das zu wenig Öl drauf ist.

Aber wenns genügend drauf ist wird es wohl der Sensor sein

Wenn diese Leuchte angeht dann ist das nur eine Vorwarnung. Denn es fehlt in der Regel nur ein guter halber Liter. Gefährlich wird es wenn die unten Links im Tacho befindliche rote Ölleuchte angeht. Dann ist der Ölstand nämlich so niedrig das es die Ölpumpe nicht mehr schafft genügend Druck zu erzeugen. Aber Krystian hat recht: bei Zeiten solltest Du das fehlende Öl nachfüllen. Aber Du solltest auf alle Fälle den Ölverbrauch im Auge behalten. Meiner "frißt" ungefähr einen halben Liter Öl auf ungefähr 5000 km. Das ist absolut vernachlässigbar. Laut Bedienungsanleitung dürfen die Opel-Motoren bis zu einem Liter Öl auf 1000 km verbrauchen. Aber das wäre mir persönlich zuviel Ölverbrauch.

Themenstarteram 28. April 2015 um 21:37

sorry das hätte ich dazu schreiben sollen ich habe einen guten halben liter nachgefüllt meßstab zeigt mir ein bisschen unter max an

dann wird wahrscheinlich der Sensor defekt sein ...

Kein Problem. Hast alles richtig gemacht. Aber wie gesagt: wenn diese Lampe öfter mal angeht. Dann solltest Du mal überprüfen lassen wo das Problem dann liegt.

Glück Auf!

Themenstarteram 29. April 2015 um 6:00

Danke für eure antworten,aber eine frage hätte ich noch könnte es auch was schlimmeres wie der sensor sein?

Zitat:

@andy198611 schrieb am 29. April 2015 um 08:00:14 Uhr:

Danke für eure antworten,aber eine frage hätte ich noch könnte es auch was schlimmeres wie der sensor sein?

nein. Es nur die Ölstandskontrollampe und solange dein Peilstab i.O. anzeigt, ist auch alles i.O.

Gruß

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:39

Ok vielen Dank euch dann werde ich die tage den Sensor wechseln

Mist, grad gesehen das des Problem hier schon gelöst wurde....

Themenstarteram 29. April 2015 um 9:06

Zitat:

@divx_virus schrieb am 29. April 2015 um 10:20:24 Uhr:

Wie vielle möchest du den noch aufmachen?

Sorry war keine absicht das zweimal aufzumachen

Themenstarteram 29. April 2015 um 16:32

Da ich erst morgen in die werkstatt kann, schreib ich hier noch mal mir ist heute aufgefallen das die leuchte immer bei Ca. 85 krad angeht

Das kann verschiedene Ursachen haben. Ein Sensor der defekt ist und dessen Defekt sich erst bei höheren Temperaturen bemerkbar macht. Es kann aber auch sein das ins Öl Benzin oder Benzindämpfe gelangen die dafür sorgen das ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr der volle Öldruck erreicht wird. Ich würde das überprüfen lassen.

Allerdings reagiert diese Leuchte bei zu niedrigen Füllstand. Deswegen würde ich eher auf einen defekten Sensor tippen. Aber mal alles genauer kontrollieren zu lassen oder selbst zu kontrollieren kann nicht schaden und beugt Ärger vor.

Glück Auf!

Themenstarteram 30. April 2015 um 6:22

Mir ist nochwas aufgefallen, Normalerweise müsste doch die Rote Ölwarnleuchte für ein paar Sek. leuchten wenn ich die zündung anschalte oder? das tut sie aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen