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Signum i35

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 11:29

Servus,

weiß nicht ob den schon welche kennen....jedenfalls ich hab das heute erst gelesen....

zum 35 jährigen Jubiläum von Irmscher soll es den Signum i35 als Sondermodell geben....

Ist der kompressor satz für den 3,2V6 verbaut und leistet 302PS.....

Interessieren würd mich mal der Preis und die Fahrleistungen....ansonsten sieht der im Tuning Trim recht dezent schick aus.....

www.irmscher.de

MfG Markus

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11 Antworten
am 29. Oktober 2003 um 11:47

Hallo FlyAway,

auf der IAA habe ich mich bzgl. der i35-Modelle mit Irmscher unterhalten.

Der Umbau vom normalen 3.2 V6 auf den Kompressor wird wohl um die 18.000 Euro liegen !!! (Aussage von Irmscher auf der IAA). Plus natürlich die optischen Veränderungen.

Bzgl. den Fahrleistungen gibt es auf der AutoBild-Seite einen Artikel über die Vectra GTS Variante. Suche mal den Link raus.

Gruß aus der Pfalz,

Thorsten

Hi

Das dürfte wohl das selbe Package sein, wie beim GTS V6 Kompressor.

Die Fahrleistungen dürften auf dessen Niveau liegen, allerdings mit den Signum typischen Abstrichen gegenüber dem GTS.

GTS V6 Kompressor:

0-100km/h: 6,4 Sekunden

0-100km/h: 20,9 Sekunden

60km/h bis 100km/h im 4. Gang: 7,8 Sekunden

80km/h bis 120km/h im 5. Gang: 11,3 Sekunden

Vmax: 283km/h

Beim Signum kannst du dann bei der Vmax von 270km/h ausgehen, und bei der Beschleunigung von 0-100km/h von 6,8 bis 7,0 Sekunden

Der Preis....tja, der liebe Preis.:) Ich denke das er im Bereich vom GTS Kompressor liegt. Nur gibt die Auto-Bild für diesen einen Preis von ca. 36700,-Euro OHNE Kompressorsatz an. Also nur die optische Modifikation Innen und Aussen, sowie Auspuffanlage und Fahrwerk.

Gruß Hoffi

PS: Das sind die Daten der Auto Bild. Musst also nicht mehr suchen.;)

Themenstarteram 29. Oktober 2003 um 12:35

....

 

@hoffi

in der autobild hatte ich das auch gelesen....

war ja der vectra.....die hatte aber irgendwie keine 0-100 zeit hingeschrieben....oder ich bin blind *ggg*

die 0-200 zeit war mir bekannt.....

dann war ich mal aus zufall bei irmscher auf der seite und hab den artikel gefunden....

der preis ja ich weiß.... :p

@thk2001

18.000€ ist ja mal fett da bekommt man ja schon nen guten gebrauchtwagen dafür :p

weil turbosätze z.B. für meinen B V6 kosten ca. 6800€

kommt ca. 70PS mehr raus, sprich 240PS

für den xev (2.016V, 136PS) gibts auch was für ca. 5000€ auf 190PS.....da sind die 18.000€ aber echt richtig viel dagegen.....

ich lese immer nur das dieser kompressorsatz immer noch in der testphase ist.....ist der jetzt schon draussen? gibts den dann auch für den vectra?

hast du da ne ahung...

MfG Markus

Text aus der Auto Motor Sport.

Irmscher: Signum i35 zum Feiertag

Opel-Tuner Irmscher legt zum 35-jährigen Bestehen der Tuningfirma ein limitiertes Sondermodell des Opel Signum auf. Der Signum i35 besitzt einen 3,2 Liter großen V6-Kompressormotor mit 302 PS und feiert auf der IAA Premiere.

Die Optik des Jubiläumsmodells überarbeitet Irmscher mit Seitenschweller und einem Dachspoiler. Unterstützt wird die Dynamik der Seitenoptik durch einen achtteiligen Dekorblendensatz, der an A- und B-Säule angebracht ist. Die Frontspoilerlippe und der trapezförmige Waben-Kühlergrilleinsatz prägen die Frontpartie des Signum i35. Von hinten betrachtet fällt der Heckschürzen-Sporteinsatz ins Auge.

Für Luxus im Innenraum sorgt eine Komplett-Wasserbüffellederausstattung. Dazu kommt ein ausziehbarer Ladeboden im Kofferraum und eine Beleuchtung für den Fußraum, der seinerseits von ledereingefassten Fußmatten und einer Alu-Pedalerie geziert wird

Für sportliche Fahreigenschaften soll ein Sportfahrwerk mit Leichtmetallrädern und Breitreifen der Dimension 235/40 auf 18 Zoll großen Leichtmetallfelgen sorgen. Vorerst seien zehn Exemplare geplant, bei größerer Nachfrage könnte die Sonderserie auf maximal 35 Exemplare erweitert werden. Die Preise für das Jubiläumsangebot stehen allerdings noch nicht fest.

Hallo !

Mal im Ernst der Signum ist ja nicht gerade der grosse Bringer

Der gestreckte Vectra c mit 6 Zylinder und Frontantrieb das ist ja geradezu Kleinwagenmässig.Aber einen Signum mit 320 Ps und Frontantrieb das ist ja geradezu lächerlich.Wo bleibt denn da der Fahrspass?Hoffentlich besinnt sich Opel noch und kommt von diesem Kleinwagenkonzept weg.Sonst weiss ich nicht was man von Opel noch fahren kann.Denn der Vectra C und der Signum sind nicht mal im Ansatz Ersatz für den Omega.

 

Mfg

FalkeFoen

Vectra C und Signum wurden nie als Omega Ersatz angepriesen. Die Insignia Studie sollte einen Ausblick auf die zukünftige Oberklasse von Opel geben.

Als Kleinwagen würde ich den Vectra C GTS nicht gerade bezeichnen. Fahrspass ist bei dem 3.2 V6 Modell sehr viel vorhanden. Das Auto ist gutmütig abgestimmt ( für das komfortable Fahren ) - es kann aber auch anders. Wenn es auf der Landstraße einmal richtig provoziert wird macht die Kombination Fahrwerk + Motor so richtig viel Spass. Dank ASR und ESP+ ist das Auto in jeder Lage beherrschbar.

Hi

@FalkeFoen

Zitat:

Denn der Vectra C und der Signum sind nicht mal im Ansatz Ersatz für den Omega.

Sollen sie ja auch nicht sein. Der Vectra C mit seinen Ablegern GTS und Signum sollen Nachfolger des Vectra B sein, (bzw. ein bisher unbekanntes Derivat eines Mittelklasse-Fahrzeugs sein) und nicht vom Omega.

Der Vectra C Caravan soll bis ein Omega Nachfolger kommt, ein wenig den beliebten Omega Caravan ersetzen. Quasi dessen Platz warm halten.

Genauso wenig ist ein Signum ein Kleinwagen. An den Omega Caravan kommt er platzmäßig freilich nicht heran, aber wie oben geschrieben soll er das auch gar nicht.

Über den Signum und dessen Format wurde schon viel geschrieben. Wenn du es unbedingt wissen willst, lies selber.;)

Gruß Hoffi

Hallo!

Habe nicht gemeint das der Vectra und der Signum Kleinwagen sind!Sondern das Antriebskonzept dieser Autos doch wohl eher aus der Kleinwagenabteilung kommt.

Ich möchte niemanden auf den Schlips treten sollte ich es doch getan haben dann verzeiht mir bitte,ich bin halt voll und ganz Hecktrieblergeschädigt.

Mfg

FalkeFoen

P.S

Habe beide mit V6 gefahren und Fahrspass will da nicht so richtig aufkommen.

Welchen Schlips :) ? Ich seh keinen *lach*

Ne mal ernsthaft: Wenn bei Probefahrten immer die Verkäufer mit dabei sind kann man das Auto nicht so bewegen wie man gerne möchte ( zügigere Fahrweise ) :)

Wenn aber der Verkäufer selber gerne mit einer Corvette durch die Gegend fährt kann man von einer Probefahrt sehr viel erwarten :)

Hi

@FalkeFoen

Ich habe auch seltenst einen Schlips an.;)

Du sagst du bist beide (ich schätze mal GTS und Signum) mit dem 3.2 V6 gefahren)

Aus deiner Signatur entnehme ich, das du einen Omega B 3.2 V6 fährst.

Desweiteren sagst du das sich weder beim GTS noch beim Signum 3.2 V6 Fahrspass einstellte??

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich bin auch schon mehrere Omega B V6 gefahren darunter einige 3.0 V6 und 3.2 V6.

Gegen einen Omega B 3.0/3.2 V6 wirkt der GTS V6 wesentlich kräftiger und sportlicher.

Ein Omega B 3.0/3.2V6 dagegen nicht sonderlich kräftiger wie mein Vectra B 2.5 V6.

Wenn du nun durch die Blume sagst, das der Omega mehr Fahrspass bietet dann kann damit nur das Fahrverhalten aufgrund des Heckantriebs gemeint sein. Denn rein Perfomance-mäßig steckt der GTS V6 jeden Omega in die Tasche.

Ich persöhnlich bevorzuge Frontriebler, da Hecktriebler besonders in schnellen und ultraschnellen Autobahnkurven mir ein unsicheres Fahrgefühl vermitteln.

So war es jedenfalls beim Omega B 3.0 V6, beim Omega B 3.2 V6 und beim ehemaligen Omega A Caravan 3.0i meines Bruders.

Gruß Hoffi

Hallo!

Ja,da prallen zwei Welten aufeinander.Bisher bin ich immer nur die 6 Zylinder von Opel gefahren also Monza ,Omega und Senator bis auf einen Ausrutscher wie ich es nenne.Einen Vetra B 2.0 16V mit allen dazugehörigen Reparaturen die auch hier im Forum immer wieder genannt werden.Das hat richtig genervt.Der hatte Frontantrieb und ich konnte mich damit nicht anfreunden.Klar ist mir auch das mein Omega kein Rennwagen ist, sonst hätte ich mir einen Speedster Turbo gekauft .Für den Fahrspass ist die PS Zahl nicht ganz so wichtig finde ich,aber das Antreibskonzept hat doch wohl entscheidenden Einfluss auf den Fahrspass.Ein Hecktreibler lässt sich weit aus Spektakulärer bewegen wie ein Auto mit Frontantrieb.Aber das wird jetzt eine Grundsatzdiskussion und mein Motto heißt:Jeder wie er will!

Mfg

FalkeFOEN

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