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Signum 2.2 DTI mit biodiesel

Themenstarteram 20. September 2004 um 14:28

Hallo zusammen,

will mir einen gebrauchten Opel Signum 2.2 DTI kaufen. Angesichts der hohen Benzin bzw. Diesel Preise stellt Biodiesel ja eine echte Alternative dar.

Allerdings raten die Opelaner von dem selbigen ab. Hat jemand Felderfahrung??

Danke im Voraus.

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28 Antworten
am 20. September 2004 um 17:48

Wenn Dein Motor in den Müll soll, dann ja...

Opel hat keinen Biodieselfreigabe und wird auch nie eine erteilen.

Wenn Du wirklich sparen willst, also das gesparte Geld nicht doppelt und dreifach in Reparaturen stecken willst, laß Deinen DTI aus PÖL umrüsten.

Eine kleiner Zusatztank, ein Durchlauferhitzer und mit etwas Elektronik gekoppelt...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:15

Danke für die Info, aber was ist PÖL??

Themenstarteram 21. September 2004 um 11:19

OK, hat sich schon erledigt, wer lesen kann......ist klar im Vorteil :-)

Nochmal Danke

Ich verstehe es nicht,da kauft ihr euch so geile karren mit so geilen diesel motoren die nicht viel verbrauchen,unendlich drehmoment und dann bio-diesel?????nur weil ein parr cent billiger!!!!!

am 21. September 2004 um 22:07

Viele sehen eben nur die 10 Cent Ersparnis.

Die RME Industrie betreibt alles Andere als Aufklährung, über die Schäden wird meist geschwiegen.

Dazu kommt, das fast kein Hersteller mehr RME Freigaben erteilt, Opel ist kein Einzelfall.

Kein moderner Common Rail Diesel hat eine RME Freigabe.

Gut, bei CDTI´s ist das Umrüsten auf PÖL problematisch, weil eine sehr kleine Restmenge an PÖL beim Kaltstart große Schäden an der Einspritzanlage nach sich ziehen kann.

Bei allen mechanischen und elektronischen Niederdruckeinspritzern ist das Umrüsten aber meist kein Problem.

Ein Arbeitskollege hat einen Mondeo, da ist der schuß nach hinten los gegangen...

Das Resultat, die Spülung vor dem Abstellen für den Kaltstart war nicht ausreichend, die zu große Restmenge am PÖL hat die Einspritzpumpe gehimmelt...

Kein Wunder, die haben nur einen Kraftstoffilter benutzt, in diesem ist viel zu viel PÖL zurück geblieben.

Allzeit gute Fahrt

Florian

Zitat:

Original geschrieben von Opel-Motorsport

Wenn Dein Motor in den Müll soll, dann ja...

Wenn Du wirklich sparen willst, also das gesparte Geld nicht doppelt und dreifach in Reparaturen stecken willst, laß Deinen DTI aus PÖL umrüsten.

Eine kleiner Zusatztank, ein Durchlauferhitzer und mit etwas Elektronik gekoppelt...

Allzeit gute Fahrt

Florian

Hallo,

wenn ich sowas lese platzt mit der Kragen, ehrlich!!!

Immer schön den Mist nachplappern, den die Vetragswerkstatt von sich gibt, aber selber keine eigenen Erfahrungen gemacht oder geschweige denn Ahnung von der Materie haben!

Ist für die Vetragswerkstatt natürlich die bequemste Art und Weise, sich von allen Garantie- und Kulanzansprüchen zu entziehen......."Kommt vom Biodiesel!" {<---Ja klar *lach*

EP's gehen beim Betrieb mit Mineraldiesel genauso häufig kaputt wie mit Biodiesel, zumindest wenn das Fahrzeug für BD freigegeben ist. Das ist statistisch erwiesen!!!

Ich will mich hier auch nicht weiter aufregen, dieses Thema wurde schon zu genüge in anderen Thread's bequasselt.

Ich habe einen RME-Testbericht der Uni Rostock im pdf Format. Wer interesse daran hat, kann sich gerne bei mir per pn melden.

Gruß

Sebulba

Hallo Sebulba!Sag mal, wenn Du gar nicht tanken würdest dan könntest Du noch einen Größeren Urlaub machen(Weltreise),was hälst du den davon?Oder Du tauscht deinen Golf gegen einen Polo/Lupo noch billiger und und und Milchmädchen-rechnung.Gruss N.B.

also irgendwie kann es ja nicht sein das es bei dem einen nach zwei, drei mal tanken von biodiesel gleich alles zerbröselt, und andere wie z.b. der "omega-opa" spulen damit locker 100.000 km runter!

Um es genau zu sagen 364.500 km !

Das Fahrzeug ist noch für einen Preis von 2.500 € verkauft worden . Der Käufer hat vorher einen Motorcheck gemacht und das Geld von selbst Angeboten . ( gelernter Dieselmotorenschlosser )

Ich hatte bei der Laufleistung mit 800 € gerechnet .

 

mfg

Omega-OPA

Zitat:

Original geschrieben von n.b.style

Hallo Sebulba!Sag mal, wenn Du gar nicht tanken würdest dan könntest Du noch einen Größeren Urlaub machen(Weltreise),was hälst du den davon?Oder Du tauscht deinen Golf gegen einen Polo/Lupo noch billiger und und und Milchmädchen-rechnung.Gruss N.B.

Hallo!

Sorry, verstehe ich nicht!!!

Wenn ich im Jahr 350 € an Spritkosten spare, habe ich diese 350 € am Ende über, richtig??? Also habe ich 350 € gespart, gegenüber Mineraldiesel! Und das Geld stecke ich mir in die Tasche, und nicht ins Milchmädchen ;-)

Wenn doch nicht, kläre mich bitte auf!

Gruß

Sebulba

Ich meine Ihr kauft euch so fortschrittliche, Hubraumstarke teure Autos wo die preise für die diesel erst ab ca.23000 euro los gehen,was noch ziemlich tief gegriffen ist.Und dann wollt Ihr sparen und fragt nach Bio-diesel nach.Das passt nicht!!Noch dazu verbrauchen die diesel heut zu tage im vergleich zur leistung,nichts.Du schreibst:350 euro sparst du pro jahr,Rauchst Du?Wenn ja, hör auf! da sparst du noch mehr.Oder geh nur zu Aldi einkaufen,mach deine inspektionen selber,oder in einer freien werkstatt,bilde fahrgemeinschaften,und und und,am geld kannst doch wirklich nicht liegen diese 3-4euro pro tank füllung wenn überhaubt,klar am ende des jahres,wenn du das geld immer zurücklegen würdest.Aber das glaube ich weniger das du das machstGruss N.B.

Zitat:

Original geschrieben von n.b.style

Ich meine Ihr kauft euch so fortschrittliche, Hubraumstarke teure Autos wo die preise für die diesel erst ab ca.23000 euro los gehen,was noch ziemlich tief gegriffen ist.Und dann wollt Ihr sparen und fragt nach Bio-diesel nach.Das passt nicht!!Noch dazu verbrauchen die diesel heut zu tage im vergleich zur leistung,nichts.Du schreibst:350 euro sparst du pro jahr,Rauchst Du?Wenn ja, hör auf! da sparst du noch mehr.Oder geh nur zu Aldi einkaufen,mach deine inspektionen selber,oder in einer freien werkstatt,bilde fahrgemeinschaften,und und und,am geld kannst doch wirklich nicht liegen diese 3-4euro pro tank füllung wenn überhaubt,klar am ende des jahres,wenn du das geld immer zurücklegen würdest.Aber das glaube ich weniger das du das machstGruss N.B.

Also ich fahr den Corsa B 1,5TD meiner Freundin schon seit fast 3 Jahren mit PÖL- Eintanksystem und es sind nucht nur 10 Cent Ersparnis pro Liter sondern (in meinem Fall 23 Cent). Du sieht nur den Kostenfaktor aber die Leistung bleibt die gleiche und man muß auch an die Umwelt denken oder arbeitest du in der Erdöl-Lobby?

Zitat:

Original geschrieben von audidriver83

also irgendwie kann es ja nicht sein das es bei dem einen nach zwei, drei mal tanken von biodiesel gleich alles zerbröselt, und andere wie z.b. der "omega-opa" spulen damit locker 100.000 km runter!

;) ist halt ein Opel, wie unser 95er Corsa TD z.Zt. 143tkm drauf und seit knapp 45tkm mit 70/30 reinem Salatöl/Diesel unterwegs(ausser im Winter, dann liegt der Dieselanteil bei 60% und nur 40% Salatöl)

Im Sommer bin ich auch schon mal mit 100% gefahren, aber in der Warmlaufphase...ojeoje... keine Leistung.

Hallo Glufamichl ,

PÖL und RME ( Biodiesel ) stammen meistens von der gleichen Pflanze....................sind aber so nicht zu Vergleichen !

mfg

Omega-OPA

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