Signaltöne reduzieren möglich?
Hallo,
seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines xDrive i5 und bin sehr zufrieden.
Ich muss noch viel einstellen und mich an die Bedienung gewöhnen (kommend vom Mercedes).
Was ich nicht finde ist, ob man diese vielen Signaltöne reduzieren kann.
Beispiel:
ABA aktiviert und er schlägt dann Spurwechsel vor. Das sieht man gut im HUD aber jedes mal ertönt auch ein Signalton. Mir reicht es, wenn die Anzeige kommt und würde gerne den Ton deaktivieren. Geht das?
Beste Grüße, Timo
5 Antworten
Leider lässt sich bei vielen Warnungen/Tönen nichts ändern.
Beim ABA ist es auch so, mitunter deshalb und wegen der Beschleunigungsorgie die er immer durchführt, habe ich den Punkt deaktiviert. So dass ich jetzt nicht mehr mit Blick die Spurwechseln kann, dass ist der Trade, aber da ein Blickertipp reicht, ist mir das so deutlich lieber.
Den Ton und das Beschleunigen finde ich vor allem für Mitfahrende und auch andere Verkehrsteilnehmer nervend.
Die Set Taste gedrückt halten bei Fahrtantritt, deaktiviert zumindest den Ton für die Geschwindigkeitsüberschreitung
Der ABA startet bei mir keine Beschleunigungsorgie… er überholt ordentlich und wechselt zügig die Spur. In der Regel fahre ich ja schon die erlaubte oder mögliche Geschwindigkeit.
Leider kann man die Töne meines Wissens nach nicht deaktivieren oder die Lautstärke reduzieren. Finde ich auch an der ein oder anderen Ecke schade. Es müsste auch nicht beim ersten Mal gleich ein Ton ertönen, wenn die Aufmerksamkeit mal fehlt.
Speziell wenn Jemand zum ersten Mal mitfährt wirkt der ein oder andere Ton merkwürdig. Aber habe mich daran gewöhnt.
Das mit dem beschleunigen wird nervig, wenn du eben nicht überholen willst. Er setzt zwei überholversuche an und wenn sich vor einem was ändert dann wieder erneut. Plus das gepiepse.
Solange man sein Angebot annimmt fühlt sich alles seamless an, aber wenn man nicht will, ist es nervig und man kann es ihm leider nicht zu verstehen geben.
Zitat:
@Feivel schrieb am 25. Februar 2025 um 07:54:20 Uhr:
Das mit dem beschleunigen wird nervig, wenn du eben nicht überholen willst. Er setzt zwei überholversuche an und wenn sich vor einem was ändert dann wieder erneut. Plus das gepiepse.
Solange man sein Angebot annimmt fühlt sich alles seamless an, aber wenn man nicht will, ist es nervig und man kann es ihm leider nicht zu verstehen geben.
Das würde ich auch gerne deaktivieren, wo stellt man das aus? Fahrerassistenz nehme ich an?
Dafür musst du den Punkt Autom. Spurwechselassistent deaktivieren. Verlierst dadurch die Option mit dem in den Spiegel blicken, aber Tipp-Blinken geht noch.