ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min

Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 15. September 2014 um 9:02

Hallo Leute,

habe mit meinem Signum BJ 2003 (Y30DT) ein Problem das sich wie folgt äußert:

Wagen springt top an, im Leerlauf auch super Gas Annahme (Automatikgetriebe AF 33) zieht sauber durch bis 5000 U/min

Waren im Urlaub (ca 1600 km gefahren) ohne murren.

Auto abgestellt, am nächsten Tag eingestiegen losgefahren und sofern ich beschleunigen wollte (volllast) starkes ruckeln und Drehzahl geht kaum oder gar nicht über 2500 U/min im D Modus

Stelle ich aber die Automatik auf Manuell Betrieb und dreh den 2ten Gang über 3500U/min zieht er wie gewohnt.

Hat letzten Monat eine neue Hochdruckpumpe bekommen weil er nicht mehr anspringen wollte, Keine Fehler gespeichert.

Wenn ich etwas mit dem Auto fahre, kommt es vor, das er mal stark aus dem Auspuff Qualmt und alles wieder top läuft den restlichen Tag. Bis ich ihn wieder länger abstell, dann alles von vorne.

FOH konnte mir nicht weiter helfen, Motorsoftware ist auch Aktuell.

Hoffe nun auf euren Beistand

MFG Kalle

Beste Antwort im Thema

Schau mal nach dem Rohr, das direkt vor der Drosselklappe sitzt. Eventuell ist das von unten(!) gerissen.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten
am 26. September 2014 um 5:38

Hab es heute morgen auch gleich gamcht...

Mach das weiterhin, ungefähr 1:200 bis max 1:150 (ist etwas von der verwendeten Sorte abhängig)

und mache einen Bogen um "ultimate", das mag Dein Motor gar nicht.

am 26. September 2014 um 6:16

Also ca 250ml auf ein vollen Tank??? http://www.ebay.de/.../360983308624?_trksid=p2054897.l4275

Dieses öl habe ich genommen

Dein Motor ist nicht so wählerisch, was die Sorte betrifft. Zum einen, weil er keinen DPF hat,

zum anderen, weil er noch Diesel-Typisch sehr hoch verdichtet ist, folglich weniger empfindlich auf die Zündwilligkeit ist, als modernere euro6 Diesel, welche niedriger verdichtet sind.

Du kannst an sich jedes JASO FC Öl verwenden, oder freilich das monzol5c,

das von Dir verlinkte geht auch, ist aber fürs gebotene deutlich zu teuer.

Wegen Deiner Dosierung: Dein Tank fasst 60L, das wären dann 300ml Öl zum Treibstoff.

Da Du den normalerweise nicht ganz leer fahren wirst, sondern mutmaßlich bei 10L Rest, folglich

dann etwa 50L reinpassend, betankst, passt dann auch 250ml

was ist eigentlich mit Jaso FD Ölen ?? würden die auch funzen ??

Ja, bei "ohne DPF" Autos. Die meisten solcher JASO FD Öle (es gibt ein paar Ausnahmen) sind höher legiert und daher

für den DPF nicht gut, sofern vorhanden.

Das große ABER ist aber noch ein anderes. Die Auslegung der "D"-Öle auf höhere Beanspruchung, kann

bei der Zweckentfremdung im Dieselmotor nach hinten los gehen. Sie neigen eher zu einer "zu langsamen"

Verbrennung, was den Dieselmotor zwar nicht kaputt macht, aber Leistungsverlust verursacht.

Etwas kann man das über dann geringere Dosierung ausgleichen. Im Zweifelsfall sind solche aber überqualifiziert, da die Vorteile derer nicht greifen (im Diesel Irrelevant, weil dort nicht für Schmierung im Brennraum zuständig), jedoch die Nachteile (s.o.) spürbar werden.

Es ist aber absolut nichts dagegen einzuwenden, ein solches mal zu probieren,

wenn man es eh gerade noch rumstehen hat. Im schlimmsten Fall geht dann halt die Leistung etwas zurück, was man durch pur nachtanken wieder in den Griff bekommt. Kaputt geht nix.

Wenn man das mit dem Beimischen alles richtig macht, dann geht es aber OHNE den geringsten Leistungsverlust

...und so sollte es sein.

DAnke Dir fürs OT :) hat sich dann erledigt .... hatte da was günstiges gefunden :)

am 26. September 2014 um 9:18

Super... vielen dank für die hilfe

Themenstarteram 30. September 2014 um 14:59

2 Takt Öl ist durchaus Sinnvoll, der überaus nette Herr monza3cdti hat da auch paar nützliche Sachen zu geschrieben.

Dieselfilter wechsel ich jetzt mal dann schauen wir weiter. Ich geb die Hoffnung nicht auf, muß leider momentan etwas mehr arbeiten als sonst ( arbeitszeit von 5:00 - 17 / 18 uhr) daher schaff ich es grad nicht in die Werkstatt :(

am 30. September 2014 um 17:15

Ich habe jetzt erstmal ein lufmengenmesser und luftfilter bestellt und hoffe das das ruckeln endlich weg ist....

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 14:32

Hallo zusammen,

Problem gelöst:

Das von mir beschriebene Problem, wurde durch den Austausch des Drehzahlsensor im Automatikgetriebe gelöst.

Vielen dank an alle die mir Tipps gegeben haben und mir Mental zur Seite gestanden haben ;)

Besonderen Dank geht an dieser Stelle an monza3cdti :D

DANKE Jungs

am 20. Oktober 2014 um 19:31

Bei mir war es der Luftmengenmesser... Der wagen schnurrt jetzt wie ne katze ??

Mensch prima!!! Gelöste Probleme sind doch einfach Klasse. :)

am 5. November 2014 um 11:07

Tja... Ca drei wochen ruhe und siehe da, die schlechte Gas annahme bzw ruckeln beim beschleunigen ist wieder da... Luftmassenmesser, Luftfilter und Dieselfilter sind neu. Hat jemand noch ein vorschlag was ich machen könnte????

am 5. November 2014 um 11:17

Beim beschleunigen ist mir noch aufgefallen das hinten etwas stark raucht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Siggi 3.0 V 6 CDTI ruckeln, schlechte Gas Annahme 2500-3500 U/min