1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Siemens ncdc 2015 Radio Save!!!! HILFE!!!

Siemens ncdc 2015 Radio Save!!!! HILFE!!!

Opel Omega B

Hallo Leute Habe eine Frage hoffe ihr könnt mir helfen ein Freund von mir hat einen Omega B Bj2003 und bei ihm funktioniert das Radio nicht richtig. Das heißt beim Einschalten der Zündung kommt der Fehler im Navi Display "Radio Save". Weiß nicht mehr weiter was könnte das sein drehe noch durch!!!!!

26 Antworten

Hallo Omegafreunde

Was bitte mache ich zb. bei einem Batteriewechsel ? wenn das Radio mal ohne Strom war ???

Was bitte ist die AS taste ??

Gruß Harry

Hallöle,

es kommt immer darauf an, welches Radio drin ist. Guck mal ne Seite zurück, da steht ne Liste, was welches Radio braucht. NCDC Serie hat keinen Radio-Code mehr. Da wird die Programmierung per Tech2 und mit dem Security-Code gemacht.
Die AS-Taste ist glaub ich "Auto-Store"... haben aber glaub ich nur die älteren Radios noch dran. Bei denen noch der Radio-Code eingegeben werden muss. Also gucken, welches Radio drin ist, bei der NCDC-Serie ist ein Batteriewechel problemlos, da kein Radio-Code eingegeben werden muss. Solange Display und Radio zueinander passen/gehören, muss auch nichts programmiert werden. Habe grade ein 2015 samt Display eingebaut, brauchte keinerlei Code. Auch nicht zum Programmieren. Musste Codeindex neu setzen lassen für den BC, ging alles kurz und schmerzlos.

Gruß Lars

Hallo ich muss das Thema leider wieder ausgraben ,

Habe vor 3 Wochen auch das Radio Save Problem gehabt,
da hat sich wohl der Speicher gelöscht. Das Problem konnte durch meinen Schrauber schnell gelöst.
Nun habe ich das Problem das die Lenkradfernbedienung nicht mehr geht mein Schrauber meinte das das Radio auf Werkseinstellung ist und er die Programmierungs-Cods braucht er die aber nicht mehr finden kann.

Ach so fast vergessen habe das Bose Sound System.

War bei meinem Bruder auch, der hat auch NCDC2015 mit Bose. Hatte mal ne leere Batterie und dann kam ständig Radio Safe und die Lenkradfernbedienung ging auch nicht. Das hab ich ihm via OP-COM kurz neu ent/verheiratet und dann war zumindest das Radio Safe weg.

Die Lenkradfernbedienung hat ihm der Opel Händler dann fix mit dem Tech 2 wieder aktiviert und bei der Gelegenheit gleich ein Update der Radiofirmware vorgenommen, seit dem sind die Höhen und Bässe deutlich besser geworden und das Bose-System verdient endlich seinen Namen.

Bild habe ich mal gemacht ist grade eingefallen das das die Baureihe 2001 ist.

hi mein dad hat das 2015 auch und dort geht das save im display und geht wieder weg und das paar mal inner minute was ist das

Hallo Pimpi8989,

aufmerksames Lesen dieses Themas von Anfang an ist da schon hilfreich!

Also nochmal von vorn: benötigt wird der 4stellige Security-Code aus dem Carpass (falls nicht vorhanden, bekommt man den Carpass gegen Vorlage der Fahrzeugpapiere - die VIN ist erforderlich - beim nächsten Opel-Dealer). Leider verlangen einige FOHs inzwischen schon mehr als 20 Euro für den simplen Ausdruck! 🙁 )
Der nächste Schritt: mit OPCOM (Chinakracher), besser mit TECH2 (beim Opel-Dealer), das NCDC mittels Security-Code neu verheiraten lassen. Dann ist das lästige SAVE, das alle 8 - 10 Sekunden erscheint, Vergangenheit. Allerdings beim verheiraten mit dem OPCOM kann es sein, dass die eventuell vorhandenen Lenkradtasten nicht mehr funktionieren (war bei mir so 🙁 ), deswegen besser mit TECH2! Achso: und gleich noch checken, ob das Grafikdisplay (GID) und die beim NCDC2015 ebenfalls vorhandene Telematikeinheit (Telefoneinbau im Handschuhfach) noch mit verheiratet sind. Bei mir gabs da Probleme, das OPCOM konnte das nicht in den Griff kriegen - schon deswegen besser mit TECH2...

Gleiches Problem, muss man beim Opel (oder bei einem der OP-COM Diagnosesystem hat), ent- und wieder verheiraten.

Edit: Inzwischen hat jemand schon ausführlich geschrieben, hatte die Seite vor ner Stunde aufgemacht aber jetzt erst geantwortet. 😁

Ich hatte vor einigen Jahren auch das Problem mit "Radio Save". Habe es mir dem Kracher behoben. Allerdings funktioniert seit dem auch die Lenkrad Fernbedienung nicht mehr. Wenn ich damit zum FOH fahre, werden die mich nur doof anschauen und gar nicht wissen was ich von denen verlange. Also besitzt zufällig jemand hier ein tech2 bei mir in der Nähe? Hilfe wäre toll. Ich bin im südlichen Emsland.

Schmitzi ,da ich heute etwas gestöbert hatte .

habe nur kein aktuelles Standbild gemacht davon .
man kann doch die Teilenummer vom Radio beim Böller eingeben ,
roter Pfeil ( mein Bild ist schon Älter).
vielleicht steht die alte Teilenummer auch noch drin und deshalb ein
Widerspruch .

das NCDC 20.. wird doch mit dem Securitycode vom Fahrzeug freigeschaltet ,
geht da etwas vielleicht ?

mfg

Radio-log

Du meinst, die Teilenummer mit der des Radios vergleichen? Und nochmal entheiraten und verheiraten? Ich habe mich nun schon lange Zeit nicht mehr damit beschäftigt, heute Abend probiere ich nochmal ein wenig.

Danke schon mal für die Bemühungen.

Deine Antwort