Sieht dieser C 219 gut aus?
Hallo,
an die Benz-Kenner hier, ich überlege mir einen möglichst starken Stern für bis 12000 € zu kaufen und bin auf diesen 05er vor-MOPF CLS 500 gestoßen. 145000 km für 9450 €. Klar, die Zierleisten wurden mit Aluminium statt Holz bestellt, aber für einen Anfang 20-Jährigen wie mich ist das ja vielleicht sogar passender als eine voll-beige Ausstattung mit Holz. Dass die Felgen nicht original sind stört mich nicht so. Meine Frage ist, ob ihr an dem Auto irgendwas seht (Kombination von Ausstattungen, Stoßstangen, etc.) was nicht zusammenpasst beziehungsweise nicht sein dürfte. (Ist das eigentlich ein Panoramadach, weil es nicht die Wagenfarbe hat?)
Bilder sind beigefügt.
Durch euer Fachwissen hier wurde ich nämlich schon vor dem möglichen Kauf eines schrecklich verbastelten W211 bewahrt.
Wenn er soweit stimmt muss ich den Händler nur noch fragen, ob da drin geraucht wurde, er hat einen Ascher anstatt der Ablage vorne.
Danke für eure Hilfe!
26 Antworten
Farbe Kotflügel vorne links passt auch nicht zur Tür VL.
1. So, ich habe den Händler mal angerufen. Wie befürchtet sprach der gebrochen Deutsch und sagte auf Nachfrage, dass er mir nicht sagen könne, ob das Auto unfallfrei ist.
2. Es hätte wohl 4 oder 5 Vorbesitzer gehabt
3. und ein Serviceheft habe er auch nicht
4. aber Rechnungen. Das muss ja aber nicht heißen, dass das auch wirklich alle sind.
5. Das alles kommt mir nicht so gut vor.
6. Vermutlich ist es wirklich so, dass man für dieses Geld einfach kein derartiges Auto in gutem Zustand bekommen kann...
1. dass sein Deutsch schlecht ist, ist ja erstmal nicht ein Indiz für unseriöse Handlungen. Immerhin sagt er, dass er den Stand bezüglich Unfall nicht kennt
2. schon 2-3 zu viel (für meinen Geschmack)
3. keine Überraschung
4. es muss auch nicht heißen, dass die Teile auf den Rechnungen tatsächlich in dieses Auto gewandert sind .... alles schon gehabt
5. dann höre auf Dein Bauchgefühl
6. man muss es einfach mal ins Verhältnis setzen - das ist in etwa so, als wenn Du einen Polo suchst für 2000€. Was bekommst Du dafür? idR etwas verbrauchtes ... nur dass bei so einem Auto eben die Instandhaltung erheblich teurer ist, und es auch für den/die Vorbesitzer war. Da wird dann gerne mal bis zum letzten Loch gefahren, weil die Reparatur ein Monatsnetto (oder mehr) kostet. Ich würde eben sagen - wenn Du so ein Auto in dieser Preisklasse kaufst, sollte nochmal 70-100% des Kaufpreises kurzfristig verfügbar sein um Überraschungen zu finanzieren ...
Zitat:
@AJ_06 schrieb am 23. November 2021 um 07:59:40 Uhr:
.....
Ist es denn so, dass es für diesen Preis grundsätzlich keine seriösen W211 und C219 mit 5 Litern und um die 150k km geben KANN?
Ja, dem ist grundsätzlich so.
Alles, was da unter 14k € angeboten wird, hat fast immer entweder/und/oder
- einen oder mehrere Unfälle hinter sich
- einen enormen Wartungsstau
- teure anstehende Verschleißreparaturen
- einen nicht sicher belegbaren Kilometerstand
- beginnenden Rost
- Tuning an Karosserieteilen bzw. dem Motor
- abstoßende Farbe (auch Innenraumgestaltung)
Ordentliche Fahrzeuge ohne Wartungsstau im Zustand 2-3 mit belegbaren < 150tkm liegen preislich, je nach Ausstattung, bei 14-18k €.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 23. November 2021 um 12:49:31 Uhr:
Zitat:
@AJ_06 schrieb am 23. November 2021 um 07:59:40 Uhr:
.....Ist es denn so, dass es für diesen Preis grundsätzlich keine seriösen W211 und C219 mit 5 Litern und um die 150k km geben KANN?
Ja, dem ist grundsätzlich so.
...
Ohne diese Preise genauer zu kennen.
Es gibt eher Ausnahmen in umgekehrter Richtung.
Also quasi Kernschrott der teuer angeboten wird.
Ausnahmen in denen ein guter "zu günstig" angeboten wird sind extrem selten.
Ähnliche Themen
Moin,
auch wenn mir persönlich der oben genannte Wagen garnicht zusagt und ich ihn suspekt finde - mein Tip für den TS :
Ein Auto in dieser Klasse und diesem Alter / Preis würde ich lieber von privat kaufen. Gerade beim c219 gibt es einige ( sehr ) ältere Besitzer die ihn schon lange fahren, teils als Zweit oder Drittwagen. Auf so einen wüde ich mich konzentrieren, auch wenn er vielleicht in mehreren Ausstattungspunkten nicht meinem Ideal entspricht.
Dauert vielleicht etwas, aber wahrscheinlich zuverlässiger. Dann finden sich ggf auch noch alle Werkstatt und TÜV Berichte an.
Gruß
Zorc
Das sind sehr gute Hinweise von Zorc. Das Problem ist allerdings oft, dass die (halb-)gewerblichen Autohändler oft schneller sind oder der gute 5 l Youngtimer im Verwandten-/Freundeskreis verkauft wird.
Hallo Zusammen,
abgesehen davon, daß das Fahrzeug mit den folierten oder lackierten Holzteilen vorne nicht nach meinem Geschmack ist, bin ich der Meinung dass man für unter 10K nur eine Großbaustelle kriegt.
Ausnahmen, daß ein alter Herr sich von seinem gut gepflegten und gewarteten Schätzchen trennt und will dass es in gute Hände kommt und das Fahrzeug günstig abgibt.... mag es geben. Ich hatte noch nie das Glück.
Ich habe mir vor einem knappen Jahr vorgenommen, nicht mehr als 20k auszugeben für einen guten CLS500 Facelift.
Nach gründlicher Begutachtung habe ich einen mit guter Substanz, etwas Wartungsstau und unsäglichen China-Kracher 17" Rädern gekauft. Bezahlt habe ich knapp über 14k und habe max 5k geschätzt, die ich noch reinstecken muss - incl. anständiger Original-Räder. Zu machen war dann doch etwas mehr als ich bei der ersten Durchsicht gesehen habe und in den ersten Monaten sind noch ein paar Sachen kaputt gegangen. Inklusive der Reparaturen und 2 Sätzen neuen original Mercedes Felgen mit jeweils anständigen neuen Reifen hat mich das Fahrzeug stand heute ca. 23k gekostet. Dies beinhaltete aber auch eine Keramik Versiegelung und eine Innenraum-Aufbereitung mit Ersatz von ein paar Teilen. Ich wollte ihn halt möglichst perfekt. Ich bin mir auch völlig bewusst, daß schnell mal was Unvorhergesehenes kommen kann, was wieder 1,2,3 Tausender verschlingt.
Damit muss man leben können. Ich wollte nochmal einen schönen großen Saug-V8 fahren, bevor man irgendwann dafür angespuckt wird...... Dass es das nicht zum Spar Tarif gibt, war mir zu jeder Zeit bewusst.
Wer ein schönes großes Auto zum Spartarif sucht, dem würde ich dringend vom CLS abraten.
Im Kollegenkreis von meiner Frau wurde kürzlich ein CLS350 verkauft, weil die ständigen Reparaturen das Familienbudget überlastet und den Familienfrieden in Schieflage gebracht haben.
Mir wächst das Geld auch nicht aus der Tasche und ich ärgere mich auch, wenn schon wieder was zu machen ist, aber wenn ich dann wieder damit souverän dahingleiten kann, ist das meist schnell wieder vergessen. Eine gewisse selektive Amnesie muss man sich schon angewöhnen, dieser Tage sogar schon an der Tankstelle....
Viele Grüße
Karlheinz
Zitat:
@AJ_06 schrieb am 22. November 2021 um 21:43:01 Uhr:
Hallo,an die Benz-Kenner hier, ich überlege mir einen möglichst starken Stern für bis 12000 € zu kaufen und bin auf diesen 05er vor-MOPF CLS 500 gestoßen. 145000 km für 9450 €. Klar, die Zierleisten wurden mit Aluminium statt Holz bestellt, aber für einen Anfang 20-Jährigen wie mich ist das ja vielleicht sogar passender als eine voll-beige Ausstattung mit Holz. Dass die Felgen nicht original sind stört mich nicht so. Meine Frage ist, ob ihr an dem Auto irgendwas seht (Kombination von Ausstattungen, Stoßstangen, etc.) was nicht zusammenpasst beziehungsweise nicht sein dürfte. (Ist das eigentlich ein Panoramadach, weil es nicht die Wagenfarbe hat?)
Bilder sind beigefügt.
Durch euer Fachwissen hier wurde ich nämlich schon vor dem möglichen Kauf eines schrecklich verbastelten W211 bewahrt.
Wenn er soweit stimmt muss ich den Händler nur noch fragen, ob da drin geraucht wurde, er hat einen Ascher anstatt der Ablage vorne.
Danke für eure Hilfe!
Moin, also ich finde das Auto hat für sein Alter und die vielen Vorbesitzer relativ wenige KM.
Die Farbe des Kotflügels lässt auf einen Schaden schließen.
Panoramadach gab es beim C219 nie, ist also nur schwarz foliert.
Die Felgen finde ich jetzt nicht schlimm, es sollte aber ein originaler Radsatz dabei sein .
Am meisten würde mich das folierte oder ggf überlackierre Holz im Innenraum stören. Obwohl das originale(unlackierte)bei diesem Auto auch alles andere als schön ist. Aber Silber oder Aluoptik passt überhaupt nicht zu einem CLS.
Beim 2005er sollte ein Blick immer auf die SBC Einheit gehen, von daher würde ich immer ein Auto ab 2006 bevorzugen.
Schäden an der Airmatic können zwar auftreten, sind aber leicht zu beheben und kosten auch nicht die Welt.
Im allgemeinen gilt für den C219 das selbe wie für alle anderen Autos auch, der Pflegezustand ist ausschlaggebend.
Da es keine Wartungsnachweise gibt ist da,also auch vorschicht geboten.
Wurde die 7G Tronic schon gespült? Ohne Nachweis schwer nachvollziehbar.
Wenn das Auto also nicht deutlich billiger wird würde ich die Finger davon lassen.
Danke für eure Hinweise und Ratschläge. Genau das habe ich gesucht. Ich werde mir wohl doch keinen so recht neuen Mercedes kaufen, wenn man doch einiges für Reparaturen verfügbar haben sollte. Besonders, weil ich den Kaufpreis gerade mal so zusamme kratzen könnte.
Zitat:
@AJ_06 schrieb am 27. November 2021 um 15:29:58 Uhr:
Ich werde mir wohl doch keinen so recht neuen Mercedes kaufen, wenn man doch einiges für Reparaturen verfügbar haben sollte.
Aha, ein > 15 Jahre alter Mercedes C219 ist nicht mehr "so recht neu"😕
Wann beginnt denn ein Mercedes für dich alt zu werden?
Problem ist, dass die guten Benze mit V8-Motor, die > 15 Jahre alt sind, in der Preisentwicklung zuletzt nur noch eine Richtung kennen und diese zeigt nach oben 😁 .
Selbst die > 15 Jahre alten R6-Modelle sind im vernünftigen Zustand, also Zustandsnote 2-3, und ohne größeren Wartungsstau, mit < 180tkm kaum noch unter 10 € zu bekommen. Egal, ob es ein C-, E-, S- oder W-Modell ist.
Zitat:
@Volvoluder schrieb am 27. November 2021 um 16:34:04 Uhr:
Zitat:
@AJ_06 schrieb am 27. November 2021 um 15:29:58 Uhr:
Ich werde mir wohl doch keinen so recht neuen Mercedes kaufen, wenn man doch einiges für Reparaturen verfügbar haben sollte.Aha, ein > 15 Jahre alter Mercedes C219 ist nicht mehr "so recht neu"😕
Wann beginnt denn ein Mercedes für dich alt zu werden?
Problem ist, dass die guten Benze mit V8-Motor, die > 15 Jahre alt sind, in der Preisentwicklung zuletzt nur noch eine Richtung kennen und diese zeigt nach oben 😁 .
Selbst die > 15 Jahre alten R6-Modelle sind im vernünftigen Zustand, also Zustandsnote 2-3, und ohne größeren Wartungsstau, mit < 180tkm kaum noch unter 10 € zu bekommen. Egal, ob es ein C-, E-, S- oder W-Modell ist.
"Neu" is für mich so ab 2000, vielleicht auch weil ich selber 2000er BJ bin^^
Und die Autos der 2000er haben allgemein einen anderen Stil als die der 90er. Der W210 gefällt mir persönlich zum Beispiel garnicht. Aber vielleicht suche ich ja mal einen W123er 280, da komme ich bestimmt viel billiger mit der Versicherung, und die macht ja schon knapp die Hälfte der Gesamtkosten aus.
Dafür rounds Ersatzteile beim 123er mit Gold aufzuwiegen…
Gerade Innenausstattung, Chrom etc…
Und 123er als 280er wachsen auch nicht auf Bäumen.
124er Limos sind noch recht günstig,
Oder W/S202.
Und beide Baureihen laufen recht stabil. Und Ersatzteile sind noch relativ günstig.
Wir haben in der Familie zwei S202, einen S124 und einen C126 an älteren Autos in Betrieb.
Bis auf den C126 ist der Unterhalt recht übersichtlich.