1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Sichtprobleme A Säule in der Praxis?

Sichtprobleme A Säule in der Praxis?

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schonmal da war, gefunden habe ich über die Suchfunktion nichts!

Wie beurteilt Ihr die breiten A Säulen der Fahrzeuge?
Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich ein PKW nicht gesehen habe weil er sich genau in der A Säule befand. Einmal fehlten ca. 2m und dann hätte ich nen PKW abgeschossen.

Früher war das ja alles ein wenig anders.
MAN hat so breite Dinger, Mercedes ja auch mit dem neuen sowieso, Volvo naja, Scania ist ähnlich wie Volvo.

Ist das ein Problem für Euch?

Beste Antwort im Thema

Also ich muss schon zugeben die neuen Spiegel, egal ob jetzt bei TGX, Actros etc sind schon ziemlich klobig geworden und man muss schon gut um die Spiegel herrumsehen aber da muss man halt einfach aufpassen und zwei mal hinschauen.
Sich auch mal vor lehnen, wenn man sich nicht sicher ist.
Es geht alles irgend wie und wenn man losrollt und doch einen übersehen hat steigt man halt mal kurz auf die Bremse.
Und ich fahr wirklich viel überland, mein Autobahnanteil liegt bei ca 20-30% in der Woche.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Mein lieber peach ....
Ich weis ja das ihr in der Schweiz ein bissl langsamer seit.
Aber das ihr so langsam seit :D
Dann guckt man halt 2 mal hin, ich hatte in jetzt fast 4Jahren noch keinen einzigen vorfall derart.
Man muss sich eh meisten etwas vor lehnen und dann sieht man doch alles.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Ich bin mir nicht sicher ob dieses Thema schonmal da war, gefunden habe ich über die Suchfunktion nichts!
Wie beurteilt Ihr die breiten A Säulen der Fahrzeuge?
Mir ist schon mehrfach passiert, dass ich ein PKW nicht gesehen habe weil er sich genau in der A Säule befand. Einmal fehlten ca. 2m und dann hätte ich nen PKW abgeschossen.
Früher war das ja alles ein wenig anders.
MAN hat so breite Dinger, Mercedes ja auch mit dem neuen sowieso, Volvo naja, Scania ist ähnlich wie Volvo.
Ist das ein Problem für Euch?

Ja für mich schon, ich hatte mal einen Unfall im Kreisverkehr mit einen PKW weil ich den PKW wegen den grossen schönen verkleideten Spiegel des FH nicht gesehen habe.

Da finde ich die Sicht aus dem FM schon angenehmer. Der alte SK und er Actros ist in der Beziehung auch angenehm, wobei ich bei dem Acxtros die Sonnenblende an der Fahrertür schon arg vermisse. Ein deutliches Plus an Volvo

Beim Stralis ist mir das einmal im Kreisverkehr mit nem Mofa passiert.
Jetzt beim Sternchen fällt mir auf, daß die werksseitigen Windabweiser an den Fenstern zusätzliche Sichteinschränkungen bringen.... Seit dem Mofazwischenfall weiß ich aber um diese Sache und guck halt zweimal hin...

Zitat:

Original geschrieben von 605 TD 2,5

Zitat:

wobei ich bei dem Acxtros die Sonnenblende an der Fahrertür schon arg vermisse.

Hast du da kein Rollo ?

Zitat:

Original geschrieben von mikefiwi

Zitat:

Hast du da kein Rollo ?

Nein hat der Actros nicht.

Also dr MP3 schu.....

Meiner nicht, es ist der Vorgänger. Ich denke mal das es nicht Serienmässig verbaut ist. Weil die anderen Baugleichen Actros haben es auch nicht.

Zitat:

Meiner nicht, es ist der Vorgänger. Ich denke mal das es nicht Serienmässig verbaut ist. Weil die anderen Baugleichen Actros haben es auch nicht.

Beim MP2 hast du die Klappbare blende über dem Fenster.
Erst beim MP3 hast du ein Rollo direkt am Fenster (Kann man aber beim MP2 nachrüsten ;))

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Mein lieber peach ....

Ich weis ja das ihr in der Schweiz ein bissl langsamer seit.
Aber das ihr so langsam seit :D

Dann guckt man halt 2 mal hin, ich hatte in jetzt fast 4Jahren noch keinen einzigen vorfall derart.
Man muss sich eh meisten etwas vor lehnen und dann sieht man doch alles.

Nun wir sind vielleicht nicht die schnellsten, dafür aber die Besten! Wenn ich andere Länder ums uns herum anschaue, kommt mir immer ein schmunzeln. ;)

Deine Aussage kann ich überhaupt nicht verstehen.
Ich bin mal auf eine Kreuzung zugefahren und habe nach rechts geschaut -> kommt nichts, dann nach links ->kommt nichts, nochmals nach rechts -> kommt nichts. Als ich in die Spur einbiegen wollte kam einer aus der rechten A Säule. Der ist immer schön im Winkel von mir zur A-Säule gewesen. Seither passe ich auf....
An den heutigen Fahrzeugen sind die Spiegel dermassen breit und machen einen so breites Stück zu.....

Das ist mir nicht nur einmal passiert.

auch beim pkw werden die a-säulen immer dicker, keine gute entwicklung !

Also ich muss schon zugeben die neuen Spiegel, egal ob jetzt bei TGX, Actros etc sind schon ziemlich klobig geworden und man muss schon gut um die Spiegel herrumsehen aber da muss man halt einfach aufpassen und zwei mal hinschauen.
Es geht alles irgend wie und wenn man losrollt und doch einen übersehen hat steigt man halt mal kurz auf die Bremse.
Und ich fahr wirklich viel überland, mein Autobahnanteil liegt bei ca 20-30% in der Woche.

Ich finde es lächerlich das die modernen Fahrzeuge wo durch A Säule und Spiegelverkleidung ein solch riesiger Bereich exestiert in dem du absolut nix siehst überhaupt zulassungsfähig sind.Es ist beim TGX zb überhaupt kein Problem einen kompletten PKW nicht zu sehen von Radfahrern und Fussgängern wollen wir erst gar nicht reden.

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Ach Mist, ich habe jetzt auf Danke geklickt, das wollte ich eigentlich überhaupt nicht! :D

Aber Du Kippi bist ein geiler Typ. Erst machst Du Dich lächerlich über uns Schweizer und jetzt gibt er schon fast heimlich zu, dass der Spiegel viel abdeckt. LOL
Du bist ja einer........tztztztztztztz :D

Also ich find das sicherheitstechnisch bedenklich. Überall verlangt mehr Spiegel und was weiss ich aber die Spiegel dürfen so breit sein. Ich verstehe das nicht ganz. Dafür macht man dann überall am Fahrzeug so reflektierende Streifen ran damit man einem besser sieht....... JAUUUUU

Deine Antwort