1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. sicherungsverteiler selbstbauen

sicherungsverteiler selbstbauen

Servus,

Ich wil mir einen Sicherungsverteiler selbst bauen.
Aber welches Material sollte ich nehmen? Messing oxidiert ja ruckzuck, wenns nicht vergoldet ist.

41 Antworten

Ich hab meinen Verteiler mit zwei Kupferschienen gemacht:

http://venom.gnuzifer.de/albums/carhifi-doku/22_G.jpg

... auf dem Bild fehlt allerdings noch die Verkabelung zur Zusatzbatterie in der Reserveradmulde.

Ich hab mir grad ncohmal die spezifischen WIderstände angesehen. Und Alu ist ja garnicht so schlecht! ist zwar doppelt so hoch wie der von Kupfer, aber immernoch viel kleiner als der von den Messingblöcken, dies überall zu kaufen gibt!

Da reines Kupfer doch schwieriger zu bekommen ist als ich dachte, überleg ich grad ob man dann nicht auch Alu nehmen kann?
Das einzige Problem was ich jetzt sehe, sind die Übergangswiderstände und wie sich das Alu wohl mit den Kupferkabeln und den vergoldeten SIcherungen verträgt. KAnn mir da jemand was zu sagen?

hm

ja den thread kenne ich auch schon aus dem klangfuzzi...
steckt viel arbeit dahinter etc.
es muss halt alles zusammen passen... dann geht bei diesem hobby schon einiges.

bei einem unfall muss man halt damit rechnen bzw. dann vll. auch damit leben... das diese ganze schöne arbeit, die auch lange gedauert hat, dann umsonst war. 😉

edit:

achtet man auf das datum von der ersten seite und moment auf der letzten seite, stellt man fest das sowas natürlich auch nicht von heute auf morgen geht. sondern sehr viel zeit in anspruch nimmt.

herr frack,

alu leitet super, ja, ABER, aluoxid nicht. und sobald alu an der luft ist bildet sich eine schicht aluoxid aussenrum.

www.alu-verkauf.de

OG carauTCohanZZ

naja, wenn cih nach den Kupferpreisen geh, bin ich mit selbstbauen wesentlich teurer dran, als wenn cih nen fertigen Block kaufe 😉
Ich hatte gehofft dass mir n Kumpel was besorgen kann, aber reines kupfer drückt sein Chef nciht für umme ab 😉

oxidiert das auch, wenn ichs in polfett einpacke?

faxen. sprühst halt klarlack aufs alu und gut is. musst beim kupfer genauso machen 😉 solltest nur beachten, dass die leitfähigkeit von alu so ca. um die hälfte schlechter is als von kupfer. solltest dann also bei alu in etwa die doppelte stärke wie vom kupfer nehmen. hab mom. meine stromschienen auch aus 12 mm alu. da oxidiert nix 😉

ne der unnerschied is dass alu sobald es an der luft is zackbum ne dünne oxidschicht hat. bei kupfer dauert das bis die glänzeflächen nich mehr glänzen. brauch ma nitmal lackiern weil da wo ma zeugs anschraubt is ja dann verbindung und kei luft, wenns an freien stellen ogsidiert is ja egal. bevor ma was festschraubt anschleifen is gut.

OG carauTCohanZZ

ich hab noch ne alustange in der garage gefunden, durchgangsprüfer drangehalten, da ging garnix.
nichtmal wenn ich die die spitzen ins alu reingekratzt hab. Der widerstand ist so hoch dass ich ihn nciht messen kann.
Hab die stange mal an ne autobatterie geklemmt, und an der gesamten schiene, egal ob 1cm daneben, oder 1m weiter, hab cih nen spannungsabfall von 6V.

ja glaub halt au ma was. alu leitet aber oxidiert so schnell da musste scho neues loch bohrn dann leitet das inne wieder.

OG carauTCohanZZ

ja, ich glaubs ja, wollts aber trotzdem mal ausprobiern 😉

so, mal kurz zwischenmeldung abgeben 😉

hab mich dazu entschlossen, wenn ich schon dabei bin direkt polklemmen zu bauen, und die Verteiler direkt an der BAtterie anzubringen, wie auch in dem Link. Spart n haufen Kabel, Platz, Übergangswiderstände und Geld. Und nebenbei siehts gut aus 😉

Materialkosten ca. 40,- inkl. grobzuschnitt des Kupfes. (mit fertigteilen hab ich keine Lösung für unter 120,- gefunden)
Das Kupfer werd ich auch sandstrahlen und lackieren.
Als grundplatte und Abdeckung werd ich plexi nehmen. Die Verteiler werd ich mit dickem Spiegelklebeband auf die Batterie kleben, um die Pole zu entlasten.
Das Kupfer ist bestellt, sobald die Batterie da ist leg ich los, falls ich noch was ändern muss.

Eine Frage hab ich gerade noch, kann man die Optima red liegend verbauen? Bei der gelben stehts ausdrücklich dabei, bei der roten leider nciht. Nur dass sie auslaufsicher sei.

Und, sollte ichbei den schrauben ncoh was beachten, wegen der verträglichkeit mit dem Kupfer? Wollte edelstahl nehmen, gibts da probleme?

http://www.stefan-lies.de/batterie%20gesamt.jpg

Mal ne ganz doofe Frage: gibts nicht so Kontakt-Schmiere-Pasten? Also sowas ähnliches wie Wärmeleitpaste mit Silber drinne, nur eben auf Strom Leiten optimiert.
Das würde dann nämlich den Kontakt verbessern und wirklich alle Undichtheiten zupappen so dass da nixmehr oxidieren kann. Ansonsten nur zum dichten tuts natürlich auch Polfett.

Und vonwegen Verteiler: wenn man das mit Sicherungen kombinieren will sind diese Mini-ANL Dinger (oder wie die genau heissen) wohl nicht schlecht - die kann man einfach auf der einen Seite auf nen langes stück Kupferschiene anschrauben und auf der anderen auf je ein kurzes Stück Kupferschiene, zusammen mit dem Schuh vom Kabel mit dem man weitergehen möchte...

Naja, das Polfett ist ja quasi das, was du beschreibst. Das verhindert oxidation (zumindest an Bleipolen, obs an Kupfer genauso wirkungsvoll ist weiß ich jetzt nicht) und es leiet strom, wenn auch nciht besonders gut, aber wie bei wärmeleitpaste verbessert es den kontakt, weil es sich in winzige unebenheiten setzt.

Ich bleib lieber bei den ANL Sicherungen, mit den mini dingern wird das son kleines gefummel alles 😉

SO, nochmal lange gegrübelt, ob das so auch mit den Kabelwegen hinhaut, nochmal n bissl was geändert... WENN ich die optima red jetzt liegend verbauen kann, passt das alles perfekt. Ansonsten muss ich ncohmal was ändern....

Feeeertig😁

WIll mal die Früchte meiner Arbeit zeigen:
http://www.stefan-lies.de/dsc00325.jpg
http://www.stefan-lies.de/dsc00329.jpg

ist zum teil alles n bissl schief, aber unsere standbohrmaschine is so am eiern dass es fast unmöglich ist n Loch da zu bohren wos hin soll...

hab jetzt das Kupfer sandgestrahlt und dann mit Zapon Lack lackiert, bis auf die Kontaktflächen. Die schmier ich gründlich mit Polfett ein, das sollte reichen gegens oxidiern.

Morgen gehts ans einbauen.

Hui - sieht sehr fein aus.

Weiß noch aus dem Thread vom Fuss, dass der an seiner Optima die Pole zylindrisch gefeilt hat - hast du des auch gemacht? Oder gar konische Bohrungen im Verteiler?

Gruß Peter

Deine Antwort