sicherungsverteiler selbstbauen

Servus,

Ich wil mir einen Sicherungsverteiler selbst bauen.
Aber welches Material sollte ich nehmen? Messing oxidiert ja ruckzuck, wenns nicht vergoldet ist.

41 Antworten

wow, ist echt klasse gweorden. daumen hoch!!!

Mein "Erstlingswerk" sah da nicht so fein aus 🙁 Aber war auch nur mit Metallsäge und Handbohrmaschine in aller Eile gefertigt - erfüllt seinen Zweck 😉

Gux Du

Gruß Peter

peter, die sicherung is aber nett 😁😁

Lach net - des kleine Scheiß-Blech-Dingen hat mich sogar Geld gekostet. grrrrrrrr War damals beim Erstanschluss der Anlage quasi live auf m VW-Treffen, wo mich ein unvorsichtige Bewegung mit dem plus-Kabel vom Remote-Relais die eigentliche ANL kostete.

Und dann Versuch mal auf n Freitag abend um Zehn ne passende ANL aufzutreiben - dachte das wäre kein Problem - aber nachdem ich so 20 Leute mit "fetten" Anlagen gefragt hatte und mir jeder von denen nur AGU anbieten konnte...
Habe dann am Samstag resigniert und dieses Streifchen beim Händler auf dem Treffen kaufen müssen - quasi ne Billig-ANL ohne Gehäuse.

Gruß Peter

Ich hab die verteiler konisch gefeilt, ging mit der bohrmaschine recht flott das kupfer ist ja sehr weich. Ging sogar zu flott, die vom pluspol ist mir zu groß geraten, muss ich übels zu knallen dass der hält.

mal hoffen dass das nun auch alles so passt wies soll, weil ich beim einbau der Optima spontan die idee hatte sie liegend zu verbauen. So komm ich auch ohne sie auszubauen an die verteiler ran, allerdings könnte es sein dass alle kabel nu 5cm zu kurz sind....

so, nochmal n kleines update,

hab noch n paar kleine verteilerchen gebaut für rinkabelschuhe, um das ganze gedöhns wie beleuchtung, Lüfter, usw. anzuschließen. Dabei hatte ich spontan die Idee dass man Kupfer ja auch polieren könnte 😁

hier mal das ergebnis:
http://www.stefan-lies.de/dsc00343.jpg
gefällt mir irgendwie, ich hab so das gefühl ich werd den rest auch nochmal überarbeiten.

hi

schön und sauber! echt ne tolle arbeit!

aber das hier ist und bleibt REFERENZ!

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

Das ist doch ein SicherungsHALTER 😁

Damit die nicht in der Gegend zumfliegen 😉

Bow wie geil ist denn dass ! Ich kugel mich grad vor lachen..... =)

Zitat:

Original geschrieben von teamUV_wu-town

hi

was ist das denn da für ein brutaler querschnitt vom kabel? 😁😁 scheint wohl 70mm² oder mehr zu sein? 😁😁

NEIN jetzt weiss ichs!

Das KUPFERTEIL ist die Sicherung 😁

haja ist halt en extremer, Wir lachen uns dabei krank und für den ist des ne 10.000 Amper Sicherung *g*

PS: Schande, 1 Sekunde zu spät 🙁

Deine Antwort