Sicherheitsgut Abstandshalter

Fiat 500 312

Beim 500C der Herrin nervt seit Anbeginn, dass der Gurt relativ unbequem mehr oder weniger schon fast am Hals verläuft, was in meinen Augen darin begründet ist, dass der Befestigungspunkt an der B-Säule relativ niedrig und vor allem nicht höhenverstellbar ist.

Ich habe schon mehrfach nach einer Lösung recherchiert, aber nix Gescheites gefunden. Gurtpolster oder an der Kopfstütze zu befestigender Gurthalter sind meines Erachtens nicht zielführend. Wünschen täte ich mir einen flexiblen Halter, der den Gurt am Befestigungspunkt im 90°-Winkel nach vorn führt, finde aber nix.

Wen nervt das noch und hat eine Lösung?

6 Antworten

Hi, also wenn der Gurt statt über die Schulter schon fast über den Hals läuft, dann ist doch mMn der Umlenkpunkt zu hoch und nicht zu niedrig.
Oder andersrum, Deine Herrin sitzt zu tief, bezogen auf den Gurtverlauf. Wenn der Sitz nicht höhenverstellbar ist, könnte ein Sitzkissen auch diese Situation verbessern. Brauchten (viel) früher einige Damen, weil man halt die Sitzposition incl. Lenkrad und Gurt überhaupt nicht einstellen konnte. Und die Autos damals von Männern für Männer entwickelt wurden 😉

Nee, der obere Befestigungspunkt sitzt zu weit unten und zu weit hinten. Der Gurt liegt dann unbequem und stramm am Halsansatz an. Mich selbst stört es auch. Sitzkissen wäre kontraproduktiv.

Moin beim Ka ist der doch höhenverstellbar vielleicht mal schauen ob irgendwo einer rum steht, der zum schlachten ist und die vom Ka ein bauen.
Oder einen Sitz vom Ka müsste ja auch passen istcja die gleiche Plattform due Polster kann man bestimmt umbauen. Groß was höher machen geht da nicht.
Gruß andi295

Mag ja sein, dass beim Ford Ka höhenverstellbare Gurte verbaut wurden. Beim Fiat 500 nicht, der hat dort nur ein Befestigungsloch in der B-Säule. Das würde man kaum umbauen können.

Bin 180 cm hoch:
oberer Gurtpunkt eindeutig zu hoch - Gurt würgt dauerhaft an der Halsschlagader !

Abhilfe seit 12 Jahren:
gekröpfte Metallplatte aus mind. 4 mm Stahl anfertigen um den Befestigungspunkt nach unten zu verlegen.

Gurtpunkt 5 cm verlegen

Interessant. Gleiches Problem. Verschiedene Denkansätze.
Ich bin 187cm groß, meine Herrin etwa 10cm kleiner. Mein Lösungsansatz wäre eine Gurtführung, die höher und weiter vor sitzt. In meinem W447 MB Vito Tourer gibt es solche Probleme nicht, da sitzt die Gurtführung eben höher und weiter vorn.
Ab davon stellt eine Modifikation mit der gekröpften Metallplatte sicherlich einen unzulässigen Eingriff in das Rückhaltesystem dar. Daran hat sich noch kein Prüfer gestört?

Deine Antwort