Sicherheitsgurt rollt nicht ab/Rückbank klappt nicht hoch

Volvo V70 2 (S)

Servus,

Hinten links ist bei mir schon seit längerem Dauerladefläche weil da der Sicherheitsgurt blockiert wenn man die Rückenlehne umklappt.
Ich würde das ganz gerne mal versuchen selbst zu reparieren.
Meine alte Werkstatt hatte das Problem schon gekannt und ich glaube der meinte damals der Gurtstopper wäre da defekt?

Falls ihr mir jedenfalls sagen könntet welches Ersatzteil ich da brauche oder ob ich gleich ein "sicherheitsgurt Austauschset" oder dergleichen kaufen soll, wäre ich wie immer sehr dankbar 😁

Gruß Freddy

20 Antworten

Okay. Ja es kommt auch drauf an, wen man erwischt. Stimmt schon.
Alle zwei Jahre mit drei Fahrzeugen, was erlebt man da schon.

Hans

Zitat:

@Narktor schrieb am 23. Februar 2024 um 16:14:53 Uhr:

Zitat:

@simV70 schrieb am 23. Februar 2024 um 13:02:47 Uhr:

Abhilfe kann auch so ein wiederverwendbarer Verschlussclip für Gefrierbeutel bringen, den man einfach anstelle des Stoppers quer über das Gurtband clipst. Ist nicht schön aber sicherer als das Einstecken in‘s Gurtschloss: der nächste Mitfahrer auf dem betroffenen Platz vergisst das nämlich garantiert ;-)

Klingt gut!
Gibts da zufaellig auch was hübscheres, irgendwelche Manschetten/Klammern die man dann halt umschließend um die ganze Breite des Gurtbands an der Stelle, wo sonst der Knopf eingesetzt würde, "dranclipst"?

Gruß

Freddy

…..naja, ob hübsch oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters…..bei IKEA gibts die Clipse in verschiedenen Größen und Farben. Da könnte man sogar je nach Stimmung wechseln…..wie bei diesen bunten Lampen……

Gruß der sachsenelch

https://www.skandix.de/.../

Zitat:

@Sachsenelch schrieb am 23. Februar 2024 um 16:57:22 Uhr:

Zitat:

@Narktor schrieb am 23. Februar 2024 um 16:14:53 Uhr:

Klingt gut!
Gibts da zufaellig auch was hübscheres, irgendwelche Manschetten/Klammern die man dann halt umschließend um die ganze Breite des Gurtbands an der Stelle, wo sonst der Knopf eingesetzt würde, "dranclipst"?

Gruß

Freddy

…..naja, ob hübsch oder nicht, das liegt im Auge des Betrachters…..bei IKEA gibts die Clipse in verschiedenen Größen und Farben. Da könnte man sogar je nach Stimmung wechseln…..wie bei diesen bunten Lampen……

Gruß der sachsenelch

Meine Frau und ich lieben IKEA 😁
Meinst Du die hier?
https://www.ikea.com/.../

Haben die selber nicht, sitzen die (voraussichtlich) stramm genug dass sie nicht bei nächster Gelegenheit einfach aufgehen?

Das wäre dann nämlich meine Lieblingslösung 😁

Gruß

Freddy