Sicherheitsabstand massiv unterschritten. Wie richtig reagieren?
Hallo,
ich bin heute von Freiburg nach Stuttgart gefahren, kurz nachdem ich Freiburg hinter mir gelassen hatte fuhr ein Opel Insignia aus Österreich vor mir. Ich habe bei 200 km/h ganz normal meinen Sicherheitsabstand eingehalten aber der Fahrer vor mir fuhr teilweise bis auf knapp 1.50 m auf den Vordermann auf.
Das ganze ging so knappe 70 km, irgendwann konnte ich ihn überholen und er fuhr dann hinter mir mit auch maximal 2 Meter Abstand.
Eine Action Cam hatte ich im Auto aber das war mir zu heikel da ich ja den Verkehr ohne Zustimmung der anderen Teilnehmer nicht Filmen darf.(So war zumindest mein Wissen)
Wie reagiert man in so einem Fall richtig?
Beste Antwort im Thema
Man versucht, von dem Idioten Abstand zu gewinnen. Nach vorne nur, wenn man künftig selbst deutlich schnell fahren möchte und auch kann.
Das Dümmste wäre, zu überholen, damit zum Rennen aufzufordern und den "Gegner" weiter anzustacheln.
Die Rennleitung erkennt man an der Uniform - ihre Aufgaben muss man nicht übernehmen.
36 Antworten
Zitat:
nur etwas weiter rechts fährt, damit der Drängler sehen kann das vor mir auch noch Fahrzeuge sind.
Ja, so manche basteln sich ihre eigene StVO. Ist ja clever, auch wenn andere das nicht verstehen und missdeuten.
Zitat:
@Scoundrel schrieb am 11. Februar 2018 um 19:06:34 Uhr:
Zitat:
@situ schrieb am 11. Feb 2018 um 16:16:57 Uhr:
Wer 2 m hinten hängt, möchte vorbei.Wer bei 200 km/h 2 m Abstand hält hat nicht mehr alle Latten am Zaun. Ob er vorbei möchte oder nicht.
Ich grüble, und grüble, und grüble - was willst du uns sagen im Kontext der Fragestellung des TE?
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 11. Februar 2018 um 19:27:52 Uhr:
@jojo1956Ach so, du redest von deiner Fahrweise. Ich habe es so verstanden, dass du selber über die Leute schimpfst, die erst in der Mitte der linken Spur fahren und dann etwas nach rechts gehen (die Räder schon über die Mittellinie), um dann wieder nach links zu wechseln.
Wenn man grundsätzlich am rechten Rand der linken Spur fährt, ist überhaupt nichts dagegen zu sagen (ich vermute so fährst du), sondern nur, wenn der Spurwechsel nach rechts nur angetäuscht wird.
Gruß
Uwe
Nein ich fahre in der Mitte der linken Spur und beim überholen von LKWs auch mal etwas mehr links.
Wenn möglich lasse ich dem Hintermann natürlich die Gelegenheit links an mir vorbeizuschauen.
Der Windsog zwischen einem LKW und eines 2,6 m hohen Kastenwagens bei einem Tempounterschied von 80 km/h sollte man nicht unterschätzen.
Boah - sooo schnell. Neidisch!!!
Aber klug, wenigstens keinen Spurwechsel anzutäuschen, wenn man gerade einen LKW überholt.
Zitat:
...
knapp 1.50 m
...
maximal 2 Meter Abstand.
...
Ich nehm dem TE weder die 1,5 noch die 2m ab... vielleicht (mindestens) das 10-fache davon.
Allein die weitere Angabe von 70km sagt mir, dass der TE zu Übertreibungen neigt. Kein Mensch würde den Streß über eine solche Strecke durchhalten bzw. würde ich davon ausgehen, dass einer 70km Stoßstange an Stoßstange am Vordermann hängt ohne dass sich eine Situation ergibt in der er überholen kann... und wenns rechts vorbei wäre, soblad ihm der Kragen geplatzt ist.
Ähnliche Themen
Zitat:
@situ schrieb am 11. Februar 2018 um 19:33:58 Uhr:
Boh - sooo schnell. Neidisch!!!
Die besser Motorisierten Sprinter Ducatos oder Jumper fahren bis zu 180 km/h.
Dabei kommt es auch bei den Kastenwagen auf das Fahrwerk an was bei mir mit der Heavy Ausführung
auch mehr Reifendurchmesser und Breite wie auch verstärkte Bremsen beinhaltet.
Mein Jumper ist mit 167 eingetragen aber seit ich die zusätzliche Verkleidung unter dem Motor angebaut habe ist der merklich sparsamer und auch schneller geworden.
Ich bin nicht wirklich neidisch - kleiner Scherz.
Das Problem der Raserei mit diesen Fahrzeugtypen - auch oder vorwiegend mit den nicht als WoMo aufgebauten - ist ein großes Problem. Lösung noch nicht in Sicht.
Zitat:
@gast356 schrieb am 11. Februar 2018 um 19:36:26 Uhr:
Kein Mensch würde den Streß über eine solche Strecke durchhalten bzw. würde ich davon ausgehen, dass einer 70km Stoßstange an Stoßstange am Vordermann hängt ohne dass sich eine Situation ergibt in der er überholen kann... und wenns rechts vorbei wäre, soblad ihm der Kragen geplatzt ist.
Wer sagt, dass es immer der selber Vordermann vor dem Drängler war und dieser nicht im Laufe der 70 km gewechselt hat?
Das der TE 70 km/h mit ausreichendem Sicherheitsabstand hinter dem Drängler gefahren ist, weil dessen Geschwindigkeit mit der eigenen Wunschgeschwindigkeit in etwa passte, ist doch durchaus möglich.
In einem gebe ich dir natürlich recht, die 1,5 bis 2 m sind wohl übertrieben.
Gruß
Uwe
Zitat:
@gast356 schrieb am 11. Februar 2018 um 19:36:26 Uhr:
Zitat:
...
knapp 1.50 m
...
maximal 2 Meter Abstand.
...Ich nehm dem TE weder die 1,5 noch die 2m ab... vielleicht (mindestens) das 10-fache davon.
Ich nehme es ihm ab, habe ich auch schon gesehen, das sind die Extremdrängler, 15-20 Meter, das ist doch schon Standard, wenn man Drängler sein möchte.
Da gibt es doch so ein Video im Netz mit, ich glaube, 64 cm bei über 100 Kmh.
Das filmen wäre legal gewesen und hätte vor Gericht auch als Beweiß gezählt, da die Action Cam nur unmittelbar zur Dokumentation des Vergehens verwendet worden wäre.
Ansonsten hätte ich direkt die Autobahnpolizei angerufen, die hätten sich vielleicht rechtzeitig mit einem Videowagen einschleusen können und dem Idioten aus dem Süden mal auf den Zahn fühlen können.
Nächstes mal.
Zitat:
@situ schrieb am 11. Februar 2018 um 19:44:45 Uhr:
Ich bin nicht wirklich neidisch - kleiner Scherz.
Das Fahrzeug davor war bei mir auch ein etwas kleinerer Van mit einem 3,5 l V6.
Jetzt lasse ich es etwas gemütlicher angehen.
Zitat:
@Spritfre55er schrieb am 11. Februar 2018 um 17:14:58 Uhr:
Zitat:
@situ schrieb am 11. Februar 2018 um 17:11:52 Uhr:
Man versucht, von dem Idioten Abstand zu gewinnen. Nach vorne oder nach hinten.Das Dümmste wäre, zu überholen und damit zum Rennen aufzufordern.
Als er vor mir fuhr war ja der Abstand kein Problem, er ist dann irgendwann aus unerfindlichen Gründen rechts rüber gefahren und hat einige Fahrzeuge überholen lassen.
Der hat nur kurz telefoniert.
Wenn ich den nun hinter mir gehabt hätte, hätte ich ihn eben wieder vorbei gelassen, wäre mit 190 statt 200 weitergefahren und hätte meine Ruhe gehabt. Fragen gibt´s...
Es reicht doch für 200 km/h. Dann muss man doch so etwas einfaches auch für sich selbst entscheiden können. 😉
Zitat:
@situ schrieb am 11. Februar 2018 um 17:11:52 Uhr:
Das Dümmste wäre, zu überholen, damit zum Rennen aufzufordern und den "Gegner" weiter anzustacheln.
Wie überhole ich denn jemanden der 2m hinter mir fährt?😕
Gute Frage.
Der TE schrieb, dass er jemand folgte, der einem anderen 2 m im Nacken saß. 70 km lang (also knapp 20 Min.). Dann endlich habe er ihn Überholt.
Soweit mitgekommen?
Danach saß er nun ihm 2 m im Nacken.
Erst später klärte er auf, dass dieser üble Bursche (oder Frau, wäre noch zu erfragen) vorübergehend Platz gemacht hätte.
Aber unglücklich formuliert: Berechtigte Frage.
Zitat:
@Spritfre55er schrieb am 11. Februar 2018 um 17:09:15 Uhr:
...
Wie reagiert man in so einem Fall richtig?
Abstand gewinnen, also entweder schneller, oder langsamer als er fahren. Keinesfalls wäre ich 70 km unmittelbar vor, oder hinter ihm gefahren und hätte damit riskiert, in (s)einen Unfall verwickelt zu werden.
Also ohne jetzt hier jeden Beitrag gelesen zu haben, klingt die Story doch schon wieder nach einer Räuberpistole.
Du fährst 200 km/h. Der Verdermann auch. Mindestabstand wäre in diesem Fall 100 m. Aus dieser Entfernung willst du nun genau ermitteln, dass der Vordermann seinem Vordermann mit 1,5 m Abstand folgt.
Plötzlich hast du es "geschafft", die beiden rasenden Vordermänner (wie auch immer, vielleicht á la Phantomas mit Tragflächen) zu überholen. Dann folgt dir ehemalige Vordermann mit 2 m Abstand bei den 200 km/h.....
Und das alles 70 km lang.
Sorry, aber irgendwie scheint mir das ganze nennen wir es mal "lückenhaft" zu sein. War das vielleicht ein Autobahnrennen?
Und zu deiner Frage: Solche Situationen nicht noch durch eigenes Verhalten befeuern, es reicht in so einem Fall schon, einfach mal 2 Minuten nur 100 km/h zu fahren, denn dann sind die Deppen außer Sichtweite.