Sicherheit Seitenständer
Hallo
Als ich meine FatBoy kaufte und sie ausprobierte ist mir aufgefallen, das ich mit ausgeklappten Seitenständer losfahren konnte. Der Verkäufer versicherte mir, daß das ok wäre. Ich kenne das von meinen vorigen Maschinen anders und auch der TÜV hat immer sehr viel Wert darauf gelegt, das diese Sicherheitseinrichtung funktioniert. Ist Harley hier etwas rückschrittlich oder wie kann man das anders erklären. Hat schon mal jemand deswegen beim TÜV probleme bekommen?
Gruß Uwe
17 Antworten
Was Ihr alle Probleme mit ausgeklappten Ständern habt, ich habe mehr Probleme mit eingeklappten........................ich kann dann nicht mehr sitzen😁😁😁
SBsF
.....für alle unfehlbaren Cracks hier ein kleines aktuelles Erlebnis:
Wir fuhren in einer Gruppe von 12 HDs los, ich als letzter, als 3 Maschinen vor mir mitten in einer kleinen Stadt, plötzlich eine Road King umkippte ! Zum Glück noch bei niedriger Geschwindigkeit und wenig Verkehr. Erste Vermutung, der niedrige Bordstein sei im Weg. Bei genauerem Hinsehen und den Spuren auf dem Asphalt war klar, Ständer war nicht eingeklappt oder hatte sich wieder ausgeklappt. Mensch und Maschine ohne größeren Schaden. Am Eisen war die Feder gerissen so daß der Ständer für den Rest des Weges hochgebunden werden mußte.
So schnell kann's gehen, muß man nicht wirklich haben. Eine stärkere Rückholfeder bei aufrechtem Stand wäre schon hilfreich. Geht auch ohne elektronischen Firlefanz. Schätze ich sehr an der Vespa GT.
Wolle
ein freund von mir ist beim anfahren mit seiner fxdx auf die fresse gefallen....grund: er hatte das lenkradschloss nicht aufgeschlossen. trotz lächerlicher geschwindigkeit fuß gebrochen, tank verbeult und ein nicht unerheblicher gesichtsverlust im anwesenden freundeskreis.....
fazit: man muss ganz einfach hellwach beim motorradfahren sein. wer so unkonzentriert ist sich so was zu leisten, oder vergisst den ständer einzuklappen, der übersieht vielleicht auch dass das bremslicht des vordermanns leuchtet, ein kiddie nicht auf den verkehr achtet oder das schlagloch im fahrbahnbelag....