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Sicherheit Benzinkanister

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:24

Ich komme diesen Sommer unter Anderem durch die Karakum Wüste. Da es dort nicht sonderlich viele Tankstellen gibt bin ich darauf angewiesen 20-40l Benzin in Kanistern dabei zu haben. Daher meine Frage: ist es bedenklich (abgesehen von den üblichen Sicherheitsbedenken Benzin in einem Kanister im Auto zu haben) bei 45-50°C Lufttemperatur Benzin in einem Kanister mitzuführen? Gibt es Unterschiede zwischen Kunststoff- und Metallkanistern?

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 12:44

Das Beste sind Metallkanister, BW.

Nachdem 2006 der beste deutsche Hersteller Bellino schließen mußte, sind die einzigen Brauchbaren nun aus Litauen (VALPRO).

Kunststoffkanister altern und sind nach 5 Jahren auszusondern (wenn Du mal gesehen hast, wie überalterte Kanister bei Belastung und Kälte wie Glas brechen, denkst Du anders. UV-Strahlung ist der Tod).

Ich habe übrigens selbst erlebt, was BW-Kanister aushalten:

Beim Megacamp der Wasserwacht am Brombachsee 2008 wurde ein 20er Kanister versehentlich am Auspuff eines Notstromaggregats abgestellt, worauf der sich in eine Art Fußball verwandelte.

Leider öffnete ein Angestellter eines Infostandes trotz Warnruf das Teil, hatte aber Glück als sich die austretende Benzinfontäne nicht entzündete (der stand dabei mitten im Benzinstrom neben dem laufenden Aggi!!!!).

Zwar war der See gleich nebenan, aber das wäre eng geworden (10m rüberrennen, ein zweiter Mann haut dem Verletzten dann die Füße weg und taucht ihn).

Aus dieser Erfahrung glaube ich die Aussagen der Firma E***** welche selbst Behälter herstellt und Tests durchführte:

Berstdruck Bellino ca. 10 bar

Valpro ca. 3 bar

0815 Baumarkt-Kanister undefiniert, aber größer 0,3 bar (Minimalvorschrift).

Wenn Du Kanister kaufst, achte auf die Einbrennlackierung (der Farbton ist abweichend zur Außenlackierung), billige Kanister haben u.U. schlechte Farben, was Du in der Wüste am Wenigsten brauchst, ist mit verstopftem Vergaser liegenzubleiben.

Zusatzfilter umschaltbar sind, auch noch Pflicht (spart Zeit und Du kannst den Filter nebenbei wechseln). Ich würde evtl. noch einen Kanisteradapter mitnehmen so daß Du direkt aus dem Kanister fahren kannst (verstopfte Treibstoffleitungen am Wagen, umschalten mit doppeltem 3-Wegeventil).

Ansonsten die üblichen Verbrauchsrechnungen und Reserven.

Es gibt Kanisterhalter bei den üblichen Ausrüstern (Daxxr, AMR-Oxxxx usw.,....)

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Die Zündtemperatur liegt bei 200 bis 300 Grad von daher sind die Temperaturen noch nicht Kritisch.

Kunststoff ist eher Temperaturanfälliger wie Stahlblech.

am 21. Juni 2013 um 14:10

Ich würde dir zu den 20 Liter Bundeswehr-Blechkanistern raten. Die sind gut und günstig. Nimm am besten die mit dem Sicherungssplint am Deckel. Wenn man die auch wirklich nur mit 20 Litern befüllt, dann kann da nichts passieren.

Vorteil: Für die Kanister gibt es meist schon Halter für fast alle möglichen Fahrzeuge. Oder es ist ganz schnell selbst einer gebaut.

Dazu, zum Tanken, empfehle ich einen qualitativ hochwertigen, biegsamen Ausgießer.

Bei meinem 20l Blechkanister ist die Gummidichtung undicht. Da suppt es etwas raus. läßt sich aber ersetzen. Blechkanister finde ich besser, aber wenn man mechanische Beschädigungen vermeidet, sind auch (zugelassene) Kunststoffkanister kein Problem.

Bei Überfüllung und Überhitzung könnte so ein Kanister auch platzen. Also nie randvoll machen, immer noch 1-2l Volumen leer lassen.

Ein Bekannter hat sich in seinem vollgestopften 4x4 beim Zudrücken der Heckklappe den Kunststoffkanister gegen die Schneide der Axt gedrückt. Zunächst war noch alles dicht, aber durch die Rüttelei auf der Piste änderte sich das. Als er es merkte, hatte er einen langen Schnitt im Kanister und das Benzin suppte durch das Gepäckabteil. Diesel wär noch schlimmer gewesen, aber die Schweinerei war riesig :(

Nach Möglichkeit würde ich die Kanister außen ans Fahrzeug hängen, das stinkt dann nicht so.

 

Alternative, aber teuer: Für manche 4x4 gibt es long Range Tanks. Entweder als Ersatz des Originaltanks oder zusätzlich irgendwo im Rahmen, manchmal auch an Stelle des Reserverades. Da passen bei einem üblichen 4x4 Nissan, Toyota und bei den Pickups rund 140 bis 160l zusätzlich. Das klaut keiner, das braucht keinen zusätzlichen Platz (das Reserverad muss dann aufs Dach oder ans Heck) das ist ungeheuer praktisch auch im Alltagsbetrieb und kann sogar eingetragen werden.

Mein Landcruiser kam damit auf rund 240l Diesel unterflur, für lange Wüstentouren hatte ich noch mal 20l im Kanister mit. Der Maximalverbrauch beim Queren von Sanddünen in der Untersetzung war bei +25l pro 100km. Da hätte man besser Liter pro Stunde gemessen.

 

Wenn es ein Benziner ist, könnte man auch über eine LPG Nachrüstung nachdenken. Tank unterm Heck und die Betriebskosten sinken drastisch, die Reichweite erhöht sich und LPG gibt es vermutlich immer mal wieder, wenn man passende Adapter hat. Da sollte man vorher aber noch mal genau nachfragen.

 

Gruß, Bernhard

am 27. Juni 2013 um 12:44

Das Beste sind Metallkanister, BW.

Nachdem 2006 der beste deutsche Hersteller Bellino schließen mußte, sind die einzigen Brauchbaren nun aus Litauen (VALPRO).

Kunststoffkanister altern und sind nach 5 Jahren auszusondern (wenn Du mal gesehen hast, wie überalterte Kanister bei Belastung und Kälte wie Glas brechen, denkst Du anders. UV-Strahlung ist der Tod).

Ich habe übrigens selbst erlebt, was BW-Kanister aushalten:

Beim Megacamp der Wasserwacht am Brombachsee 2008 wurde ein 20er Kanister versehentlich am Auspuff eines Notstromaggregats abgestellt, worauf der sich in eine Art Fußball verwandelte.

Leider öffnete ein Angestellter eines Infostandes trotz Warnruf das Teil, hatte aber Glück als sich die austretende Benzinfontäne nicht entzündete (der stand dabei mitten im Benzinstrom neben dem laufenden Aggi!!!!).

Zwar war der See gleich nebenan, aber das wäre eng geworden (10m rüberrennen, ein zweiter Mann haut dem Verletzten dann die Füße weg und taucht ihn).

Aus dieser Erfahrung glaube ich die Aussagen der Firma E***** welche selbst Behälter herstellt und Tests durchführte:

Berstdruck Bellino ca. 10 bar

Valpro ca. 3 bar

0815 Baumarkt-Kanister undefiniert, aber größer 0,3 bar (Minimalvorschrift).

Wenn Du Kanister kaufst, achte auf die Einbrennlackierung (der Farbton ist abweichend zur Außenlackierung), billige Kanister haben u.U. schlechte Farben, was Du in der Wüste am Wenigsten brauchst, ist mit verstopftem Vergaser liegenzubleiben.

Zusatzfilter umschaltbar sind, auch noch Pflicht (spart Zeit und Du kannst den Filter nebenbei wechseln). Ich würde evtl. noch einen Kanisteradapter mitnehmen so daß Du direkt aus dem Kanister fahren kannst (verstopfte Treibstoffleitungen am Wagen, umschalten mit doppeltem 3-Wegeventil).

Ansonsten die üblichen Verbrauchsrechnungen und Reserven.

Es gibt Kanisterhalter bei den üblichen Ausrüstern (Daxxr, AMR-Oxxxx usw.,....)

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei der Lagerung von Diesel vs. Benzin? Kann man beides gleich lang lagern?

Da beiden Kraftstoffen inzwischen Bioanteile beigemischt werden, ist die Lagerfähigkeit begrenzt.

Themenstarteram 22. Juli 2014 um 13:51

Haben uns dann für Metallkanister entschieden und das hat sich ausbezahlt: (Die Einbuchtung am Dach stammt von den zwei Kanister über welche wir mit dem kompletten Auto gerollt sind) http://500px.com/.../break-in-the-pamirs-by-roberterdin?...

Nicht ein Tropfen ist ausgetreten :P

Zitat:

Original geschrieben von robbirob87

Haben uns dann für Metallkanister entschieden und das hat sich ausbezahlt: (Die Einbuchtung am Dach stammt von den zwei Kanister über welche wir mit dem kompletten Auto gerollt sind) http://500px.com/.../break-in-the-pamirs-by-roberterdin?...

Nicht ein Tropfen ist ausgetreten :P

Mensch wie hastn das angestellt auf gerader Piste? :-)

Hoffe keiner verletzt.

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 22:32

Es ist, ausserhalb des Bildausschnittes, leicht abwärts gegangen in einer Linkskurve und so ein Jimny hat einen etwas hohen Schwerpunkt... aber ja, eigentlich frage ich mich das selbst auch ; - )

Verletzt wurde zum Glück niemand.

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