ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Shell Helix Top Up - das Universal Nachfüllöl – auch für unsere Oldies zum Auffüllen geeignet?

Shell Helix Top Up - das Universal Nachfüllöl – auch für unsere Oldies zum Auffüllen geeignet?

Themenstarteram 15. Juli 2019 um 14:51

Situation: Man ist unterwegs und stellt fest, dass „er“ 1 Liter Öl vertragen könnte, hat aber keines dabei.

Ich zitiere aus der Produktbeschreibung:

„Zahlreiche Autofahrer sind mit zu wenig Motorenöl unterwegs und viele wissen nicht, welches Öl das Richtige für Ihr Auto ist. Die Lösung: Shell Helix Top Up – das innovative, extrem reine Nachfüllöl von Shell“

Passt Immer.* Funktioniert perfekt mit PKW-Benzin- und Dieselmotoren

Extrem rein und qualitativ hochwertig, problemlose Mischbarkeit mit allen vorhandenen Motorenölen"

Kann man das für bare Münze nehmen?

Aber wahrscheinlich allemal besser, als mit zuwenig Öl unterwegs...?

PS: Hat in der Garage kühl gelagertes Öl eigentlich ein Verfallsdatum? Wann? Nach 2 Jahren? 5 Jahren?

 

Beste Antwort im Thema

ja nur... ein Ölwechsel inkl. Filter kostet mich weniger als 50€. Da hab' ich mal so überhaupt kein Problem mit, das 1x/Jahr auszugeben.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

..du fährst aber LPG oder?! Verbrennt eh sauberer.. sieht man am Öl dann auch. ;-)

Jepp, LPG verbrennt deutlich sauberer. Habe ich bei mir auch immer gemerkt. Sobald ich wieder auf Benzin umgestiegen bin war das Zeug innerhalb kürzester Zeit schwarz.

Bei den modernen Autos und Öle kann man tatsächlich alle zehn Jahre Ölwechsel machen. Die Verschmutzung ist minimal , es droht hier nichts. Das ist auch die Meinung der Ingenieur die sich damit beschäftigen aber das nicht laut sagen können. Wie immer Industrie- und Autolobby

ja nur... ein Ölwechsel inkl. Filter kostet mich weniger als 50€. Da hab' ich mal so überhaupt kein Problem mit, das 1x/Jahr auszugeben.

das ist klar... kostet fast nix , und macht Spass.... :)

 

es geht nur um Prinzip und die Frage : wie oft braucht ein modernes Auto WIRKLICH Ölwechsel mit modernem Öl (ausser Leistungssport selbsverständlich)

stellt euch mal Folgendes vor :

nehmen wir an ... 10 Autos fahren 10 Jahre mit jährlichem Ölwechsel und 10 andere Autos ohne.

Nach 10 Jahren bauen wir alle Motoren auseinander und lassen z.B. fünf Gutachter auf "Gebrauchtspuren" untersuchen, ohne das sie wissen, welcher Motor mit und welche ohne Ölwechsel gelaufen ist - also blinde Studie ...

was wäre, wenn alle Motoren vergleichbaren Spuren hätten ???? - also kein Unterschied!

würden wir weiterhin Ölwechsel durchführen, auch wenn das keinen Sinn hätte? und nur deswegen weil wir das gewohnt sind?

Ich würde das nicht machen und spätestens nach einem Jahr würde ich darüber lachen, was ich 10 Jahre gemacht habe ...der Mensch ist ein großes "Gewöhnungstier" ... hahaha..

Was moderne Autos brauchen interessiert mich z.b überhaupt nicht.

Das mit dem Ölwechsel den man masslos überziehen kann ist ein Mythos. Hast du mal einen Motor gesehen der 10 Jahre lang mit dem selben Öl gefahren wurde? Also ernsthaft gefahren und nicht nur 1000 km pro Jahr. Diese Motoren sind hemmungslos verschlammt. Die Ölreste im Kopf haben die Konsistenz von Gummi und da gibt es einige Beispiele. Das Internet ist voll von solchen Bildern.

benny 496.... wenn dich das nicht interessiert brauchst du hier keinen Kommentar abzugeben, hier werden nur Fachgespräche geführt ??

Dynamix.... selbstverständlich habe ich gesehen, am meisten VW Passat und Golf 2 Generation und ich war ganz schön überrascht dass es gerade so wie du beschreibst nicht schlimm ist Punkt allerdings wurde bei den Autos ab und zu den Ölfilter gewechselt

Aber lass uns die Diskussion beenden, es ist sowieso nur theoretisch .

Sollte jemand von euch am Wochenende in der Nähe von Wilhelmshaven sein, dort findet Dragrace Treffen auf dem alten Flughafengelände . dort sieht man eine ganze Menge von US Autos und auch Öl wird des öfteren im Verlauf das Rennen gewechselt??

Ich habe an dieser Diskussion eigentlich vor dir teilgenommen. Du hast das ganze in diese Richtung gedrängt die mich nicht interessiert. Lies doch mal nach.

Was heißt in dem Zusammenhang "nicht schlimm"?! Die Mechaniker die das wieder saubermachen mussten waren nicht begeistert. Da kommst du mit nem Lappen und Bremsenreiniger nicht weit. Das Zeug kriegt eine richtig teerartige Konsistenz. Das Zeug setzt sich überall ab. Wenns blöd läuft verstopft es die Ölkanäle und dann dauert es nicht lange bis der Motor wegen fehlender Schmierung hochgeht. So auch geschehen bei dem besagten VR6. Um die Überholung ist der unter Garantie nicht drumherumgekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Shell Helix Top Up - das Universal Nachfüllöl – auch für unsere Oldies zum Auffüllen geeignet?