ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SFR-Übertrag, generelle Frage!

SFR-Übertrag, generelle Frage!

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:06

Hallo @all,

folgende Frage: Mein Vater hat einen Erstwagen(SF30) und einen Zweitwagen(SF80) auf seinen Namen angemeldet un d versichert bei der HDI. Wir beide fahren beide Autos. Er will jetzt mir seitdem er Rentner geworden ist die Prozente übertragen. Ist dies ohne weitere Probleme möglich? Ich fahre seit 17 Jahren unfallfrei, aber noch nie mi eignener Versicherung.

Gruss

Theo

Ähnliche Themen
19 Antworten

glueckwunsch zum baldigen 100. geburtstag deines vaters ;)

(bei SF80 = SF8?)

die uebernahme sollte eigentlich moeglich sein.

allerdings nur fuer soviele jahre, wie du auch selber haettest erfahren koennen.

bei der uebernahme von SF30 gingen also einige stufen verloren.

PS

will er gar kein auto mehr auf sich versichern? also du willst beide SF uebernehmen?

(da bin ich auch gespannt)

Moin,

 

hinzufügen möchte ich noch, dass es wichtig ist, dass von Anfang an Du als Nutzer in den Vertrag eingetragen bist.

 

SFR für beide Autos geht ohne Probleme mit TB 28 Formular und FS Kopie.

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:19

Hallo Harry, ich würde gerne beide SF übernehmen, weil ich mit beiden Autos mobil sein will.

Es ist generell nur möglich die SF in einer höhe zu übernehmen in der man sie selbst hätte erreichen können...

Das bedeutet das du bei 17 Jahren Führerschein besitz max. nur auf SF 17 Eingestuft wirst und bei einer übertragung der SF 30 die anderen 13 Klassen "verschenken" würdest...

EDIT: zu spät gesehen, denn das hatte harry auch schon gepostet...

Bei mir war das z.B. eine SF 9 Versicherung wurde auf mich nach 5 Jahren übertragen (also 5 Jahre nach Prüfung), und eben als SF 5 weitergeführt...

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:28

das wäre egal, da SF 17 35 % bedeuten, bei SF 30 sind es 30%, es geht um 5 Prozent Miese, das ist egal. Wie übertrage ich diese Prozente auf mich und ist es unbedingt notwendig die Fahrzeuge auf meinen Namen umzumelden?

Zitat:

Original geschrieben von Spacefly

Es ist generell nur möglich die SF in einer höhe zu übernehmen in der man sie selbst hätte erreichen können...

Das bedeutet das du bei 17 Jahren Führerschein besitz max. nur auf SF 17 Eingestuft wirst und bei einer übertragung der SF 30 die anderen 13 Klassen "verschenken" würdest...

 

EDIT: zu spät gesehen, denn das hatte harry auch schon gepostet...

 

Bei mir war das z.B. eine SF 9 Versicherung wurde auf mich nach 5 Jahren übertragen (also 5 Jahre nach Prüfung), und eben als SF 5 weitergeführt...

Ist aber noch immer besser, als von vorn anzufangen.

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

 

Ist aber noch immer besser, als von vorn anzufangen.

Das habe ich auch nie angezweifelt, deshalb habe ich das jetzt selbst so gemacht als meine Eltern den 2. Wagen abgeschaft haben ;)

LG Space

Zitat:

Original geschrieben von theodoros10

Wie übertrage ich diese Prozente auf mich und ist es unbedingt notwendig die Fahrzeuge auf meinen Namen umzumelden?

Zitat:

Original geschrieben von Corsadiesel

SFR für beide Autos geht ohne Probleme mit TB 28 Formular und FS Kopie.

TB28 ist der "formularname" . die versicherung weiss schon was du brauchst :)

ein ummelden muss nicht zwingend sein, allerdings laesst nicht jede versicherung einen unterschied zwischen halter und versicherungsnehmer zu.

die, die es zulassen, nehmen allerdings dann dafuer oft einen aufschlag.

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:38

FS Kopie von meinem Vater oder von mir?

von dir. damit man erkennen kann, seit wann du einen SF haettest erfahren koennen.

von Dir natürlich, Vorder- und Rückseite.

 

Damit die Vers. erkennen kann seit wann der FS im Besitz ist.

Themenstarteram 13. November 2011 um 16:44

dieses Formular ist ja extrem schwierig zu verstehen finde ich. SFR Berechtigter bin ich Versicherungsnehmer mein Vater, richtig? Da steht irgendwas von Stärke neben Hersteller, Fahrzeugidentnummern und einiges an anderem Zeug, Ich will ja aber beide Autos unter meinem Namen haben, muss ich 2 Formulare unterschreiben?

ja, 2 Formulare, da auch 2 Verträge.

 

VN + SFR Berechtigter bisher war der Vater, Stärke = KW/PS, IdentNr. ist Fahrgestell Nr.

Nachgedacht......... Du bist der neue VN (Antrag nötig) wie das jetzt online geht, frag beim Vers. nach.

Bisher SFR Berechtigter, Dein Vater.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SFR-Übertrag, generelle Frage!