ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse und Beitragssatz?

SF-Klasse und Beitragssatz?

Themenstarteram 23. November 2014 um 13:31

Hallo,

ich wühle mich gerade durch den KFZ-Versicherungsvertrag meiner Schwester und bin ein wenig verwundert. Sie hat die Rechnung für den nächsten Zeitraum, ab 1.1.15 vor kurzem erhalten.

Dort ist ein Preis angegeben, der weit über dem liegt, was ich bei anderen Versicherern online errechnet habe. Sie hat SF-Klasse 2 mit einem Beitragssatz von 85% laut Unterlagen. Bei anderen Versicherern ist man bei SF 2 lediglich bei 55%. Selbst bei derselben Versicherung komme ich mit dem Online-Rechner bei SF 2 nur auf 60 % der Kosten, die sie laut neuer Rechnung zu zahlen hätte. :confused:

Vorweg, sie hatte vor 2 Jahren einmal einen Parkunfall und wurde deshalb zurück gestuft. Aber warum ergibt sich noch nach Jahren so ein eklatanter Unterschied zwischen SF-Klasse und Beitragssatz?

Es wäre dann doch besser die Versicherung zu wechseln? Da gilt doch die vorherige SF-Klasse und nicht der Beitragssatz, oder?

Beste Antwort im Thema
am 24. November 2014 um 7:01

Lieber Stefan, Du hast offensichtlich nicht das Wissen um anderen Tipps zu geben. Schick Deine Schwester besser zu einem der hier Fachwissen hat. Der Gang zu einem Versicherungsmakler ist sicher ein guter Rat. Auch wenn ich bezweifle das Ihr zur Zeit einen findet, der euch bedienen wird.

Im Übrigen stellt die Versicherung den Vertrag nicht einfach um, weil ihr das nicht erlaubt ist. Schließlich habt Ihr einen Vertrag mit bestimmtem Vertragsinhalt geschlossen. Eine Umstellung auf den neuen Tarif würde nicht nur den Beitrag verändern sondern auch den sonstigen Vertragsinhalt. Wenn dann ein Schaden auftritt der nach den neuen Vertragsbedingungen nicht voll versichert ist, es nach den alten aber gewesen wäre? Dann wäre hier ein neuen Thread mit dem Thema: Meine Versicherung stellt meinen Vertrag ungefragt um und ich bin der Dumme.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Bei anderen Versicherern ist man bei SF 2 lediglich bei 55%.

Welche Versicherung hat denn so einen günstigen Prozentsatz bei SF 2???

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:28

VHV, HUK24, Hannoversche usw.

Alles namhafte große Versicherungen. Ich bin allerdings nicht hier um über Beitragssätze von Versicherungen zu diskutieren. Die kann man mit ein paar Mausklicks selbst in Erfahrung bringen.

Prozente sind uninteressant, der zu zahlende Beitrag ist wichtig.

Themenstarteram 23. November 2014 um 14:34

Natürlich sind Beitragssätze wichtig, weil sich danach der zu zahlende Beitrag richtet.

Du solltest mal prüfen ob eine Umstellung des Vertrages auf den Tarif 01.01.2015 eine bessere %-Einstufung bzw

einen günstigeren Beitrag bei der alten Versicherung ergibt.

Altverträge werden nämlich immer noch in den alten Prozenten weitergeführt.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:18

Ene, mene, muh und raus bist du.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 23. November 2014 um 15:34:50 Uhr:

Natürlich sind Beitragssätze wichtig, weil sich danach der zu zahlende Beitrag richtet.

Prozente sind wurscht! Wichtig ist der zu zahlende Betrag in Euro!

Mein Bruder hat mal die Versicherung gewechselt! Sf 1 bei der alten Versicherung 75% bei der neuen 100% und trotzdem eine finanzielle Ersparnis von Ca 140 Euro!

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:25

Zitat:

@celica1992 schrieb am 23. November 2014 um 15:56:54 Uhr:

Du solltest mal prüfen ob eine Umstellung des Vertrages auf den Tarif 01.01.2015 eine bessere %-Einstufung bzw

einen günstigeren Beitrag bei der alten Versicherung ergibt.

Altverträge werden nämlich immer noch in den alten Prozenten weitergeführt.

Hallo,

stimmt. Es gibt bei der alten Versicherung die Option Tarifwechsel. Und wenn ich diese durchgehe, dann liege ich plötzlich in dem Bereich, wie bei anderen Versicherungen.

Der errechnete Betrag ist aber weit günstiger, als der, den sie laut neuer Rechnung zahlen sollte.

Ich verstehe nicht, wieso das gemacht wird. Das ist doch Kundenabzocke! Wer sich nicht genau informiert, wird gnadenlos über den Tisch gezogen. :mad:

Das macht keine VS freiwillig, den Tarifwechsel must du selbst anstoßen.

Mach den Tarifwechsel und gut ist.

Grüße

Klaus

Themenstarteram 23. November 2014 um 15:42

Zitat:

@celica1992 schrieb am 23. November 2014 um 16:36:46 Uhr:

Das macht keine VS freiwillig, den Tarifwechsel must du selbst anstoßen.

Mach den Tarifwechsel und gut ist.

Werde ich machen. Ich war nur etwas verwundert. Es geht hier nicht um 10 Euro, sondern um eine Differenz von mehreren 100 €.

Und das ist schon dreist!

Man sollte sich um seine Versicherungsverträge regelmäßig kümmern und die immer mal auf einen neueren Stand bringen. Teilweise gibt es sogar bessere Leistungen für weniger Geld.

Das gilt auch für Sachversicherungen.

Grüße

Klaus

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 23. November 2014 um 15:34:50 Uhr:

Natürlich sind Beitragssätze wichtig, weil sich danach der zu zahlende Beitrag richtet.

Da ich aus deiner Antwort entnehme, dass du nicht den rechten Durchblick hast, empfehle ich den Besuch eines Versicherungsmaklers.

Themenstarteram 23. November 2014 um 20:17

Zitat:

@celica1992 schrieb am 23. November 2014 um 17:03:52 Uhr:

Man sollte sich um seine Versicherungsverträge regelmäßig kümmern und die immer mal auf einen neueren Stand bringen. Teilweise gibt es sogar bessere Leistungen für weniger Geld.

Das gilt auch für Sachversicherungen.

Das ist sicherlich korrekt. Glücklicherweise hat meine Schwester mir ihre Police frühzeitig gezeigt. Bis 30.11 kann man noch problemlos kündigen. Das kann ich auch ohne Makler bewerkstelligen. Die sind hier im Forum offensichtlich fleißig für ihre Zunft am werben.

am 24. November 2014 um 7:01

Lieber Stefan, Du hast offensichtlich nicht das Wissen um anderen Tipps zu geben. Schick Deine Schwester besser zu einem der hier Fachwissen hat. Der Gang zu einem Versicherungsmakler ist sicher ein guter Rat. Auch wenn ich bezweifle das Ihr zur Zeit einen findet, der euch bedienen wird.

Im Übrigen stellt die Versicherung den Vertrag nicht einfach um, weil ihr das nicht erlaubt ist. Schließlich habt Ihr einen Vertrag mit bestimmtem Vertragsinhalt geschlossen. Eine Umstellung auf den neuen Tarif würde nicht nur den Beitrag verändern sondern auch den sonstigen Vertragsinhalt. Wenn dann ein Schaden auftritt der nach den neuen Vertragsbedingungen nicht voll versichert ist, es nach den alten aber gewesen wäre? Dann wäre hier ein neuen Thread mit dem Thema: Meine Versicherung stellt meinen Vertrag ungefragt um und ich bin der Dumme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. SF-Klasse und Beitragssatz?