sf-klasse nach dienstwagenzeit

hier sind so viele hilfreiche geister: so hoffe ich auf kompetente antworten.

das problem: ich bin 38 und hatte noch nie ein auto auf meinen namen zugelassen. 1986 führerschein, dann auf dem papaticket, dann studi und zu arm zum fahren, dann seit numehr 9 jahren dienstwagen. und nun will ich ein auto auf meinen namen zulassen, als zweitwagen sozusagen und der dienstwagen fällt wahrscheinlich auch bald weg (jaja, die konjunktur). was tun? werde ich tatsächlich mit 140% eingestuft? ich glaube ich fall um. dann beschränkt sich die autoauswahl ja auf daihatsu cuore und suzuki alto. das wäre ja nicht so schön. wer kann helfen?

tausend dank

16 Antworten

Hi,

kommt drauf an - wenn dir dein Arbeitgeber die SF-Klassen aus dem Vertrag abgibt auf die dein Dienstwagen lief, hast du schonmal was.

Ansonsten sind 140% das bittere Los...

Frag den Arbeitgeber, ob die sich drauf einlassen - hab ich ebenso schon erlebt wie den umgekehrten Fall.
Hast du damals SF-Klassen zum Arbeitgeber "eingebracht" (hört sich nicht so an)?

Von daher drück ich die Daumen - fragen lohnt sich auf jeden Fall

Grüße
Schreddi

kommt jetzt auch auf die Firma an.

War das ein großer Rahmenvertrag mit einer Flottenversicherung,
so daß man den Kooperationspartner mal fragen kann,
ob einzelne Rabatte übertragbar sind,
oder
ob JEDES Fahrzeug der Flotte einen vereinbarten
Rabatt bekommt wie alle anderen,
oder
vielleicht hattest du das einzige Firmenauto?
oder
War es deine eigene Firma, die jetzt abgemeldet ist?
Fragen über Fragen... 😉

Natürlich kann es hart auf hart kommen. Keine Frage...
Wie isses mit dem Arbeitgeber und dem Fuhrpark?

das geht ja schnell

der arbeitgeber hat einen gruppentarif, es gibt keinen sf-rabatt im eigentlichen sinne. jedes auto kostet gleich viel und die gesamtschadensquote entscheidet. soweit ich weiß. versicherer ist die feuersozietät berlin. eingebracht habe ich keinen rabatt, weil ich keinen hatte.-

140% da fahre ich dann bahn.

Mmh, das klingt net gut...

Hast evtl. einen Lebens- oder Ehepartner?
Dann ist auch SF2 (85%) an sich möglich.

Oder Rabatte von Eltern übernehmen? (nur wenn die was frei haben, sonst natürlich nicht 😉)

Grüße
Schreddi

PS: Bei der Variante Bahn hilft nur Immatrikulieren und Semesterticket 🙂

Ähnliche Themen

nein, hört sich wirklich nicht gut an.

Frag mal noch bei der Feuersozietät, ob du bei denen
einen Sonderrabatt bekommen kannst.
Schadensfreiheit ist ja nachgewiesen.
Ansonsten....

Ja, 85% als Zweitwagen wär noch drin.
Frau / LAP ?

lebenspartnerin habe ich schon, dann als zweitwagen bei der berüchtigten direct line? und ich habe wieder keine rabatte zum ansammeln. (soll ja vorkommen, dass man mal wieder alleine ist) und dann mit mitte 40 bahn fährt. das klingt ja alles wirklich super. und sejr nach nur haftpflicht für daihatsu cuore. bringt denn verhandeln irgend was?

danke übrigens an alle.

Dann versicher nächstes Jahr beide Wagen woanders - und später kannst du die auch übernehmen (bzw sie gleich auf dich laufen lassen)
Allerdings ist ja die Kündigungsfrist vorbei.....

Grüße
Schreddi

Aso....

Was verhandeln bringt:
Hast du schon irgendwo andere Versicherungen (Leben, Rente, Unfall, Kranken, Hausrat, Haftpflicht)?
--> dort sollte dich dein Weg auch hinführen, ob ggf. ein günstigerer Einstieg möglich ist.

Die Schadenfreihheit sollte dir ja der Vorversicherer bestätigen können - aber ob das was hilft (ich glaub mal nicht, wenn nicht ne Übertragung stattfindet)

Das wär jetzt noch ne Idee, ansonsten eben auch der Weg zu der bisherigen Versicherung deiner Firma.

Grüße und alles Gute 🙂
Schreddi

@mannberlin

Ist gibt bei vielen versichrrungen folgende möglichkeit:
Du kannst nachweisen das du keine Unfall gehabt hast dann bekommst du gleich SF in deinem fall 12 ! Einfach nachfragen! Ich kenne leute die das gemacht haben ! Es funktioniert!

Das ist doch Unsinn...

@mannberlin:
Nicht sowas erzählen lassen - könnte jeder hingehen und 30 schadenfreie Jahre angeben. 😉

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von Schreddi

Das ist doch Unsinn...

@mannberlin:
Nicht sowas erzählen lassen - könnte jeder hingehen und 30 schadenfreie Jahre angeben. 😉

Grüße
Schreddi

Wie wärs damit: Erst lesen dann verstehen und erst dann Posten ???

Wie kann man eine Unfallfreiheit nachweisen ??
Einfach so behaupten , der VS-Agent wirds schon glauben ?
Verstehe ich nicht !
Selten so einen Schwachsinn gelesen.

Zitat:

Original geschrieben von ÉϺ£´óÖÚ

Es funktioniert!

Das erinnert mich an Danone und Kachelmann den Wetterfrosch, wers glaubt.

Ich hätte gern Namen der Gesellschaften, schließlich habe ich auch schon fast 9 Jahre und bin Unfallfrei!😁

Die 8 Unfälle kann mir keiner nachweisen.

Christo - der gerade Glühwein trinkt

Na dann Prost.Lass es dir schmecken.

Gruß
capri

P.S. bin mal gespannt wie deine Rechtschreibung nach dem 10. Glühwein ausschaut 😁

Deine Antwort