SF-Klasse Haftpflicht, wenn man längere Zeit kein Kfz hatte?

Hallo,

ich habe seit 1986 pausenlos Führerschein Kl. III, von 1989 bis Januar 2008 war ich pausenlos Kfz-Halter, zuletzt in der Haftpflicht bei 40 %, weiß nicht mehr genau ob SF 13 oder SF 14, jedenfalls in diesem Bereich. Im Januar 2008 schaffte ich mein letztes Auto aus finanziellen Gründen ab, jetzt denke ich wieder daran, einen Gebrauchten zu kaufen. Ein Bekannter sagte mir, dass man, sobald man 4 Jahre und einen Tag kein Kfz mehr gehalten hat, automatisch wieder mit SF 1/2, also 140 % anfangen muss! Stimmt das denn???

Besten Dank, Laxem 1967

16 Antworten

Zumindest früher konnte man den Versicherungsbeginn auf ein Datum vor dem 30.06. rückdatieren, um so schon im ersten Jahr den vollen SF-Rabatt zu erhalten.
Ob es das heute noch so gibt weiß ich nicht, aber das werden hier sicher einige beantworten können.

Zitat:

Original geschrieben von Matsches

Zumindest konnte man früher den Versicherungsbeginn auf ein Datum vor dem 30.06. rückdatieren, um so schon im ersten Jahr den vollen SF-Rabatt zu erhalten.
Ob es das heute noch so gibt weiß ich nicht, aber das werden hier sicher einige beantworten können.

Klar, ist noch so.

Deine Antwort