ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Seviesumfang B

Seviesumfang B

Mercedes SL R230
Themenstarteram 30. April 2022 um 15:25

Hallo zusammen da vor ein paar Tagen Serviesumfang B in 11500 km angezeigt wurde und jetzt auf einmal in 24 Tagen fällig angezeigt wird bin ich überfragt. Da ich im Jahr nur Max. 3000 km fahre (wenig Zeit) und die 15000 km die am Anfang nach Service A stehen nie in 2 Jahren schaffe wird der Bordcomputer am Ende der 2 Jahre auf Zeit umgestellt. Danke für Eure Antworten

19 Antworten

Ja. Die Regel ist entweder Laufzeit oder km. Je nachdem was eher eintrifft

Zitat:

@nitrami schrieb am 30. April 2022 um 17:25:28 Uhr:

Danke für Eure Antworten

Was war die Frage ?

GreetS Rob

Ich verstehe die Frage auch nicht.

Kann auch nur vermuten. Du hast 15.000 km oder 2 Jahre bis zum nächsten Service. Fällig ist der Servie, wie bereits geantwortet, bei dem was zuerst eintrifft. Enweder nach 3 Monaten und 15tkm oder nach 2 Jahren und 1000km.

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 7:18

Sollte der Service trotzdem gemacht werden Öle und Filter sind ja so gut wie neu bei den paar km die ich gefahren bin

Leider verlangt Mercedes das. Wenn man Ehrlich ist. reicht ein Wechsel von Öl und Bremsflüssigkeit. Letztere zieht ja Wasser. Ist also hygroskopisch. Luftfilter kann man selbst wechseln. Pollenfilter ebenso. Und gerade Pollenfilter ist bei Mercedes extrem teuer finde ich. Zündkerzen kannst du auch selbst Wechseln. Eigentlich geht alles. Nur beim Öl mit dem Liegen unter dem Wagen habe ich zumindest beim SL selten Lust dazu.

Deshalb saugt man das ja auch ab.

Also Absaugen ist in der Tat eine gute und saubere Alternative.

Also ich fahre immer zu so einer Waschanlagenkette mit Ölservice und zahle rund 60 Euro, inkl. Filter. Da mache ich mir nicht den Aufwand, Öl und Filter besorgen, wieder entsorgen. Höherwertiges Öl erforderlich? Glaube der höchste Festpreis ist um 120,- Euro.

Für 60 Euro bekommst du bei Mac Oil ein Öl, mit dem ich meine Fahrradkette pflegen würde, wenn ich ein Fahrrad hätte. Und ein Fahrrad wäre es auch, an das ich jemanden zum Mindestlohn lassen würde. Das 0W-40 meiner Wahl kostet dort 95 Euro, ich kaufe das für etwa die Hälfte. Den Ölwechsel verbinde ich mit "überall mal drüber schauen", fremde Hände kommen aber prinzipiell eh nur dran, wenn ich nicht weiter weiss. Und das kommt eher selten vor.

Das Öl hat die Mercedes Freigabe MB 229. irgendwas, müsste ich nachsehen, jedenfalls passt das. Ich hätte keine Bezugsquelle, um an die Teile wesentlich günstiger zu kommen. Und wenn das Öl die ensprechende Freigabe von Mercedes hat, dann hat das seine Gründe.

Es ist ja auch nur so günstig mit 60 Euro, weil es ein Pauschalpreis ist. Ist halt deren Pech, das mein SL 8l und nicht nur 3,5l davon bekommt.

Dem Mechaniker kann ich über Monitor zusehen. Die Durchsicht und alles Mögliche mache ich auch selber.

Rückstellung danach mache ich selber, ebenso Fehlerauslesen.

Für mich als weiterer Vorteil, das sich kein Mechaniker ins Auto setzt und ich die ganze Zeit dabei bin.

Naja, so jedem das Seine...

Immer wieder die heilige Kuh SL...

Das hat für mich weder etwas mit Tieren, Religion oder Modell zu tun, das Gesparte ist auch eher ein Nebeneffekt. Reicht gerade so aus ist nicht jedermans Anspruch, das soll ja auch nur ein Hinweis sein, weshalb man sowas schon mal lieber selber macht, wenn man denn die Möglichkeit dazu hat.

Wie immer eine Glaubensfrage über das Motoröl :D

Ich sag nur: seit Mercedes in der Formel 1 von Exxon Mobil mit dem damals vergötterten Mobil 1 zu Petronas gewechselt hat, wird über Qualitätsverlust am Mobil 1 diskutiert :D :D :D

Dazu passt auch der Spruch:

Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius null - und das nennen sie ihren Standpunkt. :p

Öl selber wechseln oder besser in die Werkstatt fahren?

KLICK mich

Zitat:

@E500AMG

Ich sag nur: seit Mercedes in der Formel 1 von Exxon Mobil mit dem damals vergötterten Mobil 1 zu Petronas gewechselt hat, wird über Qualitätsverlust am Mobil 1 diskutiert :D :D :D

Das ist so nicht richtig. Das Mobil 1 NL wurde geändert in Mobil 1 FS, und DAS ist Grund der Diskussion. Man kann aber auch irgendwas mit irgend einer Freigabe oder auch nicht reinschütten, keine Frage.

Deine Antwort