ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Servopumpe?

Servopumpe?

Themenstarteram 14. April 2009 um 20:49

Hallo allerseits,

ich bräuchte mal euren Rat:

Seit der "Wiederinbetriebnahme" (nach dem Winterschlaf) macht meine Servolenkung im kalten Zustand komische Geräusche - wie gesagt, nur wenn er kalt ist. :rolleyes:

Leider habe ich bisher den Ölbehälter nicht finden können :confused:

Kann mir einer sagen wo ich den Ölstand der Servolenkung kontrollieren/nachfüllen kann?

Oder hat einer Erfahrungen mit diesen Symptomen?

Ach so, fast vergessen: ist ein 500SL/R129

Besten Dank & Gruß,

olli

16 Antworten
am 14. April 2009 um 23:54

Hallo,

könnte daran liegen das zu wenig Servoöl ( Automatiköl ) im Behälter ist. War jedenfalls bei mir der Fall. Der Behälter befindet sich wenn man vor dem Wagen steht vorne vor dem Motor ( etwas rechts ) . Es ist ein runder Metallbehälter der fast wie ein Ölfiltergehäuse aussieht mit einem Schraubverschluss auf dem Deckel. Kann man eigentlich nicht übersehn. Schau nach ob genug drin ist und füll ggf. nach. Sollte zu wenig sein such nach dem Leck ! Bei mir war es an der Lenkung ein Simmerring der sich über den Winter verabschiedet hatte.

Ich habe auch einen 500er R129 aus dem Jahr 1995 !

Gruß, Ralf

am 15. April 2009 um 5:12

servus

dank euch für die hilfe und dem themenstarter:-)

ich habe genau das gleiche problem ..werde heut mal den behälter öffnen......aber ich sah übern messstab nach und füllte minimal Öl über den stab ein ( man sieht ihn auch auf den link von tenne so mittig links vor zur scheibe)

ist ein schnappverschluss also nicht drehen so wie ich*gg*

Aber leider hat sich bis jetzt trotz guten ölstand nichts geändert.

Aber irgendwas ist undicht werd mal von euerm beschriebenen behälter mal doch den schlauch genauer anschauen

 

gruss hundshund

Hallo,

in die Servolenkung gehört kein Automatiköl rein sondern Öl nach der MB Freigabe 236.3.

Das gibt es bei Mercedes A 000 989 88 03 oder man nimmt Fuchs PSF.

 

Grüße

Michael

am 15. April 2009 um 6:15

servus

danke für den tip

ich denk eh wenn ich das leck gefunden habe werd es komplett neu nachfüllen/tauschen

gruss hundshund

am 15. April 2009 um 6:36

Zitat:

Original geschrieben von Hundshund

servus

danke für den tip

ich denk eh wenn ich das leck gefunden habe werd es komplett neu nachfüllen/tauschen

gruss hundshund

so jetzt geöffnet der behälter ist halb leer oder voll....wieviel muss da rein weis das wer?????? und irgendwie lauter so luftblasen irgendwie iss da luft drinn kann wer helfen?

Moin

 

das System entlüftet sich selbst. Die Luftblasen sind wahrscheinlich deshalb, weil zu wenig drin war/ist. Auffüllen bis zur oberen Markierung - knapp unter dem Deckel sollte ein Strich sein - ca. 10mm unter der Oberkante.. 

Danach 2 bis 3 mal max. Lenkeinschlag rechts links und die Sache mit der Entlüftung ist auch erledigt.

 

Gruß aus Peine

Klaus

am 15. April 2009 um 13:30

dank euch allen

funzt aber leck noch suchen muss

bisserl nachgefüllt und wie gewohnt ein traum*gg*

griass eign

Themenstarteram 16. April 2009 um 17:10

Mensch, 2 Tage nicht nachgeschaut, und schon jede Menge Hinweise.

Vielen Dank, werde auch direkt mal nach dem Ölstand schauen:)

Olli

Hallo SL-Freunde,

Ich habe diese Unterhaltung von 2009 gefunden, ich beschäftige mich gerade mit demselben Problem. Wenn der Wagen kalt ist "knarzt" die Servopumpe. Der Hausarzt hat nun das Hydrauliköl aufgefüllt, hier war zu wenig drin. Dies ist aber ein durchsichtiger Behälter links vorne im Motorraum. Das Symptom ist aber noch nicht weg.

Auf einem angängten Bild in dem verlinkten Thema wird ein silberner Behälter gezeigt, etwas rechts vorne, was der Ölbehälter der Servopumpe sein soll.

1. Kann mir einer die Unterschiedlichen Funktionen der beiden Behälter/Öle erklären?

2. Würdet Ihr mit dem knarzen einfach fahren (es wird weniger wenn der Motor warm wird, allerdings benötigt die Lenkung wahrscheinlich auch weniger Servounterstützung während der Fahrt (meine Theorie)), oder droht ggfs ein grösserer Schaden?

Über sonstige Tipps über die gestellten Fragen freue ich mich auch ;-)

Danke und Grüsse

flissi

Zitat:

Der Hausarzt hat nun das Hydrauliköl aufgefüllt, hier war zu wenig drin. Dies ist aber ein durchsichtiger Behälter links vorne im Motorraum.

Moin flissi

 

Tip = Hausarzt wechseln ;)

 

Es wurde offensichtlich das Öl in deinem ADS System ergänzt, ich denke mal das du ADS in deinem Auto hast, denn sonst wäre da kein Behälter - ähh doch, nämlich die Scheibenwaschanlage :D

Der Hydraulikölbehälter des ADS Systems ist fast durchsichtig - und aus Kunststoff - dieser wohnt in Fahrtrichtung vorn rechts. Kleiner schwarzer Peilstab oben und zusätzlich eine max. und min. Markierungen am Behälter etwas weiter unten....

 

Der Servoöl - Behälter dagegen wohnt in Fahrtrichtung, etwas von der Mitte, vorne links - oben... Deckel abnehmen, ist geschraubt und du siehst auch eine Einfüllmarkierung in From eines Striches, oben. Bevor du fragst - ja ist selbst entlüftend.

 

Der Behälter hat an der Untersteite einen Schlauch, gesichert mit einer Schelle. Diese Schelle neigt öfters zur Inkontinenz. Schelle und/oder Schlauch erneuern, oder erstmal mit etwas nachziehen versuchen. Häufiges Ergebniss = kein Servoölverlust mehr.

 

Dieser Tip war Rezept.- und Arztgebühren frei. Wie gesagt - Hausarzt wechseln bevor die Schäden größer werden.:eek:

 

Gruß aus Peine

Klaus

.. ups! Extrem schlechte Nachricht. Trotzdem danke Klaus! Ich habe tatsächlich das ADS drin, die Diagnose passte. Jetzt habe ich im ADS-System das Lenkgetriebe-Öl 3100 drin. Ich hoffe das frisst dort nicht die Schläuche auf (falls das ADS Schläuche hat)...

Kann da nun noch Schlimmeres drohen und ist der Öl-Wechsel im ADS-System eine größere Sache, zu der man Spezialkenntnisse benötigt? Sonst würde ich den Hausarzt doch nochmal bitten das entsprechend gerade zu ziehen...

DANKE!!

flissi

PS: Sollte der Wagen überhaupt noch bewegt werden oder gehen noch ein paar Kilometer zur Werkstatt??

Keine Panik. Eine Fahrt zur Werkstatt wird da mit Sicherheit keine größeren Schäden anrichten. Da ist ausreichend Öl im System das die Nachfüllmenge nicht so gravierend sein sollte.

 

Allerdings kenne ich die berufliche Qualifikation deines Hausarztes nicht. Sollte er im Hauptberuf Backereifachverkäufer sein, würde ich anfangen zu überlegen ob es zu dieser Personalie eine Alternative gibt.

 

Jedenfalls sind da nicht zwingend Spezialkenntnisse erforderlich. Wer in der Lage ist, fachgerecht einen Ölwechsel zu erledigen, der sollte das auch können. Manch einer ist damit aber überfordert. Wer einen ADS Öl Vorratsbehälter mit einem Servo Ölbehälter verwechselt, der verwechselt auch einen Bus mit der Staßenbahn. Vertrauenserweckend wäre das für mich nicht.

 

Nicht das der noch deine Bremsflüssigkeit mit Frostschutz auffüllt. Geht auch, würde auch bremsen, nicht nachhaltig aber immerhin - macht aber nicht wirklich Sinn...:D

 

Viele Grüße aus Peine

Klaus

 

... aber wo wir schon so gemütlich beisammen sind ;-) Das LiquiMoly 3100 ist für die Servo doch okay, oder? Ich habe die restl. halbe Flasche (sind also rd. 0,5 im ADS verschwunden) mitgenommen und könnte das ja schon in den richtigen Behälter nachfüllen - der ist nämlich fast leer. Möglicherweise genau das Problem mit dem Anschlussschlauch.

Bäcker, Metzger oder Busfahrer, ich spreche morgen früh mit ihm und finde das raus! Bisher war ich immer zufrieden mit ihm (A-Klasse Bj. 2002), zumal er wirklich faire Preise macht, nicht jede 5 Min. aufschreibt und MB-Werkstätten für die Endrechnung nichtmal einen Kostenvoranschlag hinbekommen würden. Zudem mag ich den Charme einer "guten, ehrlichen" Hinterhofwerkstatt. Wenn die Reparaturen der Reparaturen nachher das Doppelte kosten würde die Rechnung natürlich anders aussehen - keine Frage...

VG, besonders gen Norden

flissi

Du kannst das LiquiMoly für die Servolenkung ohne Probleme nehmen. Achte aber drauf, das du nach Möglichkeit bis zum Markierungsstrich auffüllst. Das System entlüftet sich übrigens selbst. Ach ja, nebenbei bemerkt,  ADS auch.

 

Wünsche noch einen schönen Rest Sonntag

Klaus

 

P.S.

Ich habe dir mal ne PN geschickt

Deine Antwort