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Servopumpe & Agregatträger

Audi

Moin,
will meine Servopumpe tauschen, da nicht mehr ganz frisch (zwar dicht aber Geräusche) Hierzu rauch ich noch ein paar Infos. Hat das Teil irgendwo ne Ablassschraube oder läuft da dann einfach die Soße aus den Anschlüssen? Muß das System hinterher entlüftet werden oder ist es ausreichend aufzufüllen und gegebenfalls nach kurzer Betriebszeit nachzufüllen?

Suche auch noch einen Agregatträger mit der Nr. 8A0 199 313 AD. Verbaut wurde das Teil an folgenden Motoren: ABM / ABT / ABK / ACE / ADA / ADW. Zustand der Gummilager unten und Hydrolager egal. Allerdings sollte der Träger in ordentlichen Zustand sein.

13 Antworten

Zu 1:

Läuft ein bisschen was raus, sollte sich aber in Grenzen halten, wenn du es schaffst, die Leitungen leicht nach oben zu halten.

Verbaue gleich neue Dichtringe.

Entlüften sollte sich das System selber, einmal voll in jede Richtung einschlagen, dann sollte es passiert sein.

Zu 2:

Bemühe mal den Teilemarkt, nicht das Technikforum hier 😉

Zu 1: Überprüfe mal die Spannung des Keilriemens dieser sollte sich an der langen Seite 1cm eindrücken lassen, ist der Keilriemen zu straff macht das auch Geräusche und macht die Lager der Servo- und Wasserpumpe kaputt.

Hallo Kleinheribert,
danke für die Info. Ich denke Du meinst die Dichtringe der Hohlschrauben am Anschluß oder? Was meinst zu nem Servoölwechsel? Macht bei 230 000 wohl schon Sinn, auch wenn ne neue gebrauchte Pumpe reinkommt.

Wechsel ist meistens sinnvoll.

Manchmal ist es auch nicht die Pumpe, sondern Dreck. Der entsteht, wenn sich einer der Druckschläuche innen auflöst. Dann geht irgendwann garnix mehr. Einige versuchen dann, das mit einem Filter zu verhindern..aber das hab ich bisher auch noch nie gesehen+hinbekommen..

Die Dichtringe mein ich.

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danke, na dann sollten die Schläuche am Besten auch gleich gewechselt werden?! Die sind ja auch nicht grade ganz billig. Vielleicht erst mal aufschrauben und schauen was da für ne Plörre rauskommt (wenns die Themperaturen zulassen).

Alte Brühe ablassen, neues Servoöl drauf, Motor starten, Lenkung mehrmals nach links und rechts einschlagen, Motor aus wieder ablassen Voratsbehälter mit reinigen, neues Servoöl drauf, Lenkung wieder mehrmals nach links rechts einschlagen, Servoöl bei gerade stehender Lenkung bis Max. auffüllen. Im Zubehör gibt es kein mineralisches Servoöl mehr, nur noch Synthetisches, ich habs bei meinen Dicken schon über 3Jahre ohne Probleme drin, sollte nur nicht gemischt werden mit Mineralischen.

Servus Mr. Studio,
kannst ja mal bescheid geben, ob Deine Pumpe auch Geräusche gemacht hat. Interessant wär auch mal die Laufleistung. Viele Ölfüllung bei VW und Audi werden als Dauerfüllungen angeben und müssen laut Werkstatt nicht gewechselt werden (z.B. Getriebe, Differenzial etc.) sollten aber wohl bei höheren Laufleistung denoch mal gewechselt werden. Ich denke ab Werk wurden kaum Laufleistungen über 200000 km oder ein Alter von mehr als 15 Jahren berücksichtigt.

Wie sieht den dein Servoöl aus, bestimmt richtig dunkel und drüb? Ja hatte sie gemacht, aber das war mein Verschulden, als ich die Wasserpumpe erneuert hatte, hatte ich gleich einen neuen Keilriemen verbaut, da fingen die Geräusche an, ein KFZ-Mech. meinte, das kommt vom alten Servoöl, ablassen, spülen, Behälter sauber machen, neu befüllen fertig, nur das Geräusch war immer noch nicht weg, ich hatte damit schon gerechnet das die Servopumpe das Letzte macht, als ich durch dummen Zufall Riemenspannung noch mal kontrollierte, hatte die Werte im "So wirds gemacht Audi 80 B4" gefunden und mit Entsetzen feststellte zu straff, also etwas Spannung weggenommen kontrolliert, passt (1cm auf der langen Seite).

Naja, denke da hat bisher keiner was dran gemacht. Ist schon ne ordentliche Plörre. Bei 230000 km wohl auch kein Wunder. Werd in jedem Fall mal die Riemenspannung checken. Ansonsten ist noch die Frage offen mit was man am Besten "spült". Neues Servoöl dürfte für den Zweck wohl viel zu teuer sein. Ich denke da tuts wohls auch ein billiges Motorenöl .......... kommt ja eh gleich wieder raus. Und wenn da ursprünglich sowieso mineralisches Öl drin war werden die letzten Reste wohl eh kaum ganz rauskommen. Denke es sind auch grad nicht die Themperaturen, die das Spülen sinnvoll machen.

Bei Motoröl solltest du die Pumpe schrotten..das ist viel zu zähflüssig. Wenn dann Diesel, allerdings würde ich das auch nicht nehmen.

Frag doch mal bei den Hydraulikfachleuten,wie die das spülen?

Zitat:

Original geschrieben von Sockensack


Naja, denke da hat bisher keiner was dran gemacht. Ist schon ne ordentliche Plörre. Bei 230000 km wohl auch kein Wunder. Werd in jedem Fall mal die Riemenspannung checken. Ansonsten ist noch die Frage offen mit was man am Besten "spült". Neues Servoöl dürfte für den Zweck wohl viel zu teuer sein. Ich denke da tuts wohls auch ein billiges Motorenöl .......... kommt ja eh gleich wieder raus. Und wenn da ursprünglich sowieso mineralisches Öl drin war werden die letzten Reste wohl eh kaum ganz rauskommen. Denke es sind auch grad nicht die Themperaturen, die das Spülen sinnvoll machen.

Mir ist es so erklärt wurden, dass das komplette Servosystem mit neuen Servoöl gespült wird, dafür musst du schon mal 1Flasche und ca 10€ opfern, habe ich ja auch gemacht, also brauchst du 2Flaschen von der 2.Flasche bleibt ber ein großer Rest übrig als Reserve.

Servus Kleinheribert und Mr. Studio,
na das sind zwei überzeugende Aussagen. Dann werd ich das mit frischem Öl spülen. (Hatte da von Früher noch was im Hinterkopf, daß es für die Motorspülung nen Zusatz gab, der reinkam und nach ca. 50 km mit dem Altöl abgelassn wurde ........... hab ich aber selber nie getestet ............ ich trau diesen ganzen Wundermittelchen nicht).

Moin,
wie bereit erwähnt will ich die Servopumpe wechseln. Da war dann das Thema mit dem Spülen des Systems. Ist jetzt eben die Frage: Spül ich noch mit der alten oder mit der neuen Pumpe? Ein "neuer" und gereinigter Behälter wird natürlich auch verbaut.

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