ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Servolenkung Öl ausgelaufen

Servolenkung Öl ausgelaufen

Mercedes E-Klasse S210, Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 11. September 2020 um 20:43

Hallo Comunity,

es geht um meinem S210 BJ 2000 Diesel mit 3,2 CDI Maschine. Es ist ein Automatik Fahrzeug. Es sollte ein Nachfolger auf meinem W124 Diesel mit 2,5 l Maschine werden.

Gestern ist meine Frau von Einkaufen zurückgekommen und hat mir berichtet, daß beim Einparken die Servolenkung Geräusche gemacht hat. Außerdem hat sie mir gesagt, daß bei der Heimfahrt (ca.10 km Strecke) das Fahrzeug "Öl für Servolenkung nachfüllen" gemeldet hat.

Innerhalb wenigen Minuten hat sich ein ca. 40 cm runden Ölfleck in unserem Carport gebildet.

Ich habe nach einem Servoölbehälter gesucht=nicht ´gefunden. Eine Idee ist mir gekommen: Ölstand für Niveauregulierung überprüfen: Ölstab war trocken.

Hat man in diesem Fahrzeug die zwei Hydrauliksysteme kombiniert ? Falls ja, dann der Verlust des Öls in der Niveauregulierung hat als Folge der Ausfall der Servolenkung. Der Wegewentil der Niveauregulierung ist sehr schwer zu entlüften.

Der Ausbau der unteren Motorabdeckung war eine Odisee für sich. Ich habe auch die inneren Kotflügel mit ausgebaut, aus Versehen, weil ich vier Schrauben übersehen hatte.

Von unten habe ich nicht viel gesehen. Auch von oben sieht man nicht viel. Alles voll. Ich wollte den Wischwasch Behälter ausbauen in der Hoffnung ich finde den Leck. Ich konnte den Heizstab aus dem Behälter nicht rausbekommen. Trennen des Heizstabes von den zwei Leitungen wollte ich nicht, besteht gefahr das die Leitungen nachher kaputtgehen.

Jetzt ist es bereits Nacht und ich sehe nichts mehr. Aber für morgen: wo soll ich Eurer Meinung nach die Suche nach dem Leck anfangen ? Als ich die untere Motorabdeckung geöffnet hatte ist nach wenigen Minuten die Taschenlampe alle.

Danke für Eure Hilfe,

Gruß,

Dacia1100

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. September 2020 um 19:15

Hallo Freunde,

zuerst möchte ich mich bedanken für Eure Hilfe.

Der Schaden ist jetzt repariert und wollte Euch sagen, daß die Hydraulikleitung hinter der linken Kotflügel war.

Die kaputte Leitung hat die Nummer MA124 320 92 72 bei Mercedes. Kostet ca 50 Euro.

Die andere Leitung die von der Servopumpe nach unten geht hat die Mercedesnummer MA210 320 50 72 und der Preis liegt bei ca. 102 Euro. Diese zweite Leitung (von der Servopumpe nach unten) ist halb Metall und halb Schlauch und endet mit einem Metallbock. Ich habe die Leitung sehr gut gereinigt, lackiert und wieder verwendet.

Die Kaputte Leitung wollte ich mir bei einem Landmaschienenmechaniker biegen laßen.

Was ich Euch weiter erzähle ist kein Zitat aus einer Sience Fiction Erzählung. Mit eigenem Material (Rohr und Uberwurfschraube habe ich mir selber besorgt) hat mir ein Mechaniker von BAYWA 100 Euro verlangt. Hat die Arbeit auf einer Stunde geschätzt. Dann habe ich gefragt, wieviel kostet nur die Umbördelung des Rohres: AW: ca 40 Euro.

Mit so schlechte Karten in der Hand habe ich die Entscheidung getroffen, selber die Leitung zu machen.

Ich habe 3 Bördelungen ausprobiert (die Hydraulikleitung hat 6,5 mm Durchmesser, daher ist das Bördelgerät für die Bremsleitung nicht geeignet) und dann ran an die Arbeit.

Zusammen mit 3 Probebördelungen habe ich insgesamt für die Herstellung der Leitung 50 Minuten gebraucht. Bin ich so gut, daß ich einen Baywamechaniker der täglich x Leitungen biegt, in Punkto schnelligkeit so viel übertroffen habe ? Wenn ich eine zweite Leitung biegen würde, bin ich mir sicher das in weniger als 20 Minuten zu schaffen.

Servus,

Dacia1100

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Beide Systeme teilen sich das Öl.

Die Niveauregulierung entlüftet sich selbst.

 

Klassischerweise ist die Leitung hinter dem Innenkotflügel Fahrerseite durchgefault. Möglich ist natürlich auch, dass die Leitung in dem Alter irgendwo unterm Auto durch sind.

Auf jeden Fall nicht mehr das Auto starten. Sonst schrottest dir die "Tandempumpe" .

Themenstarteram 12. September 2020 um 9:30

Danke für Ihre Hilfe. Ich Schaue nach, wie ich den Waschbehälter ausbauen kann. Nur danach kann ich die Leitung zur Servopumpe anschauen. Das Teilen des Öls zwischen Servo und Niveauregulierung finde ich nicht OK. Es ist ein Murx. Im Vergleich mit W124 ist es ein Rückschritt.

Gruß,

Dacia1100

Ich hatte das Problem, dass das Lenkgetriebe undicht war. Bei Vollanschlag lief das Servoöl bei laufendem Motor nur so heraus, bei leicht oder gerade eingeschlagenem Lenkrad war alles in Ordnung. Das Öl läuft dann im Bereich der Innengelenke/Spurköpfe heraus. Mein Ölverlust war genauso massiv, wie bei Dir.

Da ich irgendwie nach Hause kommen musste, habe ich damals zunächst normales Hydrauliköl nachgefüllt. Dieses habe ich später wieder abgesaugt und durch das vorgeschriebene Zentralhydrauliköl ersetzt. Diesem habe ich Petec Leck Weg hinzu gegeben um das Problem erstmal zu reduzieren.

Das Ergebnis, das Lenkgetriebe ist seit ca 70.000km wieder dicht und das Ersatzlenkgetriebe, das ich mir schnell beschafft hatte, liegt seit zwei Jahren in meiner Werkstatt. Ersatzöl habe ich aber immer im Auto.

P.S. Solltest Du das Lenkgetriebe wechseln müssen, dann achte bei der Ersatzteilbeschaffung darauf, ob Du eine Parameterlenkung hast.

Themenstarteram 12. September 2020 um 10:36

S210 3,2 CDI

Hallo Community,

Ich will mein Waschbehälter ausbauen. Unter dem Waschbehälter vermute ich eine geplatzte Servoleitung.

Der große Waschbehälter hat einen Heizstab drinnen. Die Leitungen des Heizstabes sind durch einen extra Deckel durchgeführt. Ich habe diesen Deckel von dem Behälter getrennt, den Heizstab aber kriege ich nicht aus Behälter raus. Ist er irgendwo festgemacht ? Oder hat sich der Behälter so verformt über die Jahre hinweg, daß der Heizstab dort stecken geblieben ist ? Wenn ich von dem Heizstab ziehe, kann der Waschbehälter kaputtgehen ?

Danke, Gruß,

Dacia 1100

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschbehälter Heizstab entfernen' überführt.]

Zitat:

@Dacia1100 schrieb am 12. Sep. 2020 um 12:36:51 Uhr:

Unter dem Waschbehälter vermute ich eine geplatzte Servoleitung.

Hi habe auch den 320 CDI.

 

Wie kommst darauf das da ne Servoleitung geplatzt ist?

Musst mir genauer erklären!

 

MfG.

 

Gerd

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschbehälter Heizstab entfernen' überführt.]

Themenstarteram 12. September 2020 um 13:45

Hallo Gerd, Danke für Ihren Beitrag.

Der Bordkomputer hat in Armaturenbrett gezeigt, daß die Servolenkung zu wenig Öl hat und ich soll nachfüllen. Eigentlich war meine Frau mit dem Auto unterwegs als das gemeldet wurde. Ich habe ein Backblech unter dem Auto gesetzt und es ist ca 500 ml Servoöl ausgelaufen. Der Behälter für Niveauregulierung und Servolenkung war somit leer. Das Auto ist jetzt in meinem Carport und ich suche gerade den Leck.

Diesbezüglich habe ich gestern einen Beitrag in Forum geschrieben.

Danke für Ihr Interesse,

Gruß,

Dacia1100

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschbehälter Heizstab entfernen' überführt.]

Warum machst du nicht einfach die Schläuche ab. Der Heizstab ist im Behälter auch noch mal befestigt. Ich würde den drin lassen. Unter dem Behälter ist im übrigen keine Leitung, die geht im Radhaus nach aussen, dann nach oben. Auf dem Bild kannst du sie sehen.

https://up.picr.de/31088777vl.jpg

Die Leitungen die du hier siehst gehören zur Klima.

https://up.picr.de/36495772qp.jpg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschbehälter Heizstab entfernen' überführt.]

Themenstarteram 12. September 2020 um 16:27

Hallo Drago2. Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe den Waschbehölter demontiert. Mittlerweile weiß ich auch, daß unter dem Waschbehälter keine Hydraulikleitung gibt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Leck.

Hat jemand bitte eine Skizze von der Hydraulikinstallation des S210 Wagens ?

Mir scheint, daß der Leck irgendwo an der Fahrerseite ist. Ich habe bemerkt, daß die linke (Fahrerseite) Innenkotflügelverkleidung von Servoöl gespritzt ist. Kann aber auch sein, das Ül ist an dem Keilriemen getropft und von der Riemen hat es geschleudert.

Hier zwei Bilder von unten. Was ist der runde Behälter im Bild? (im zweiten Bild noch besser sichtbar).

Hinter dem Behälter ist eine Leitung sichtbar, die an einem rechteckigem Klotz angeschraubt ist. Ich vermite das ist die defekte Leitung.

Da ich lange Zeit den W124 gehabt habe, mache ich immer Vergleiche damit.

Dort war die Niveauregulierungpumpe direkt von der Nockenwelle angetreiben. Und die Servopumpe von der Keinriemen. Hier scheint beide von Keilriemen angetreiben zu sein. Aber was ist was ?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschbehälter Heizstab entfernen' überführt.]

W210 unbekannte Behälter
W210 wahrscheinlich die defekte Leitung
Themenstarteram 12. September 2020 um 16:38

Hat jemand bitte eine Skizze von der Hydraulikinstallation des S210 Wagens ?

Ich habe den Waschbehölter demontiert. Mittlerweile weiß ich auch, daß unter dem Waschbehälter keine Hydraulikleitung gibt.

Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Leck.

Hat jemand bitte eine Skizze von der Hydraulikinstallation des S210 Wagens ?

Mir scheint, daß der Leck irgendwo an der Fahrerseite ist. Ich habe bemerkt, daß die linke (Fahrerseite) Innenkotflügelverkleidung von Servoöl gespritzt ist. Kann aber auch sein, daß das Ül an dem Keilriemen getropft ist und dann wurde es vom dem Riemen geschleudert.

Hier zwei Bilder von unten. Was ist der runde Behälter im Bild? (im zweiten Bild noch besser sichtbar).

Hinter dem Behälter ist eine Leitung sichtbar, die an einem rechteckigem Klotz angeschraubt ist. Ich vermite das ist die defekte Leitung.

Da ich lange Zeit den W124 gehabt habe, mache ich immer Vergleiche damit.

Dort war die Niveauregulierungpumpe direkt von der Nockenwelle angetreiben. Und die Servopumpe von der Keinriemen. Hier scheint beide von Keilriemen angetreiben zu sein. Aber was ist was ? Hier Bild 3.

Dscn0722
Dscn0727
Dscn0723

Uiuiui, wie lange willst du den noch fahren?

Die Leitung sieht, wie die Umgebung, ziemlich morsch aus.

Kannst ja mit Bremsenreiniger sauber machen, trocknen lassen und Behälter auffüllen und kurz starten. Dann siehst evtl wo es rauskommt. Du hast den Innenradlauf schon draußen, hier gammelt die Leitung typischerweise durch, aber meist im hinteren Bereich, in verlängerung der A-Säule.

Bau den Innenkotflügel ab. Dann siehst du die Servoleitung ( Da gammeln die gerne ) Bei meinem war ein Loch in der Leitung. Habe sie erneuert. Brauchst nicht zum Freundlichen zu gehen . Das macht auch ein Hydrauliker bzw ein Landmaschinenschlosser fertig.

 

Wie gesagt Bau es aus und lasse mal nur kurz den Motor laufen.

Dann siehst Du es schon wo er kaputt ist.

 

Zum Bild der Behälter der das zu sehen ist.

 

Ist der Trockner von der Klimaanlage.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Waschbehälter Heizstab entfernen' überführt.]

Habe ich im Anderen Traid auch schon beantwortet! ;)

Ja, Doppeltreats. Super.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Servolenkung Öl ausgelaufen