1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Servo schwergängig

Servo schwergängig

VW Vento 1H

Hallo,
habe seit knapp einer Woche einen Golf 3 und finde, dass die Servolenkung ziemlich schwergängig ist, lenkt sich fast so, als hätte er keine Servo, hat er aber, das weiß ich zu 100%. Der Wagen hat erst 47000km runter, also dürfte eigentlich noch nichts groß kaputt sein-könnte es sein, dass er zu wenig Servoöl hat? Müsste die Werkstatt (VW) eigentlich gemerkt haben, denn dort hab ich ihn gekauft udn er wurde vorher gewartet-habe übrigens originale 14 Zoll Alufelgen drauf (Orlando), kann es vielleicht sein, dass die Lenkung deswegen schwer geht, weil die Reifen meines Erachtens recht breit sind?

Beste Antwort im Thema

Ich würde das Fahrzeug vorne mal aufbocken und ohne Servounterstützung (Motor aus) durchlenken, wenn das Öl kalt ist und wenns warm ist.

Wenn man da diesen Widerstand bemerkt, hat es nichts mit der Pumpe zu tun, sondern nur mit der Mechanik: Zahnstange, Lenkritzel, Spurstangengelenke oder Fahrwerksgelenke.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz Servolenkung geht die Lenkung schwergängig' überführt.]

29 weitere Antworten
29 Antworten

also meine servo geht genauso wie die von meiner mutter

beides fast gleiche baujahre und autos 🙂

die servo vom golf 3 will ich nicht als schwergängig bezeichnen aber ein unterschied zwischen unserem c220 und dem golf 3 gibt es schon und zwar einen gewaltigen 🙂

aber ich finde das schöner wenn es etwas "schwerer" geht, weil dann hat man mehr gefühl beim fahren.

ich würd, wie gesagt einfach zu der werkstatt hinfahren, weil dein auto ist nicht "uralt" und zweitens bezahlt man beim händler mehr und das hat seinen grund.

und wenn du, wie ich keine ahnung von den sachen hast was hast du vor wenn wirklich etwas kaputt ist ?
dann musst du wohl oder übel zur werkstatt und wenn du zu einer fährst wo du selbst bezahlen musst erkläre ich dich für verrückt 😁

hast ja recht, ich werd wohl mal in der werkstatt vorbeischauen, in der ich meine gebrauchtwagengarantie abgeschlossen hab

Hallo bei meinem AEE geht die Lenkung trotz Servolenkung eher schwergängig.

Nen Kumpel hat auch nen AEE mit ein wenig weniger KM gelaufen und meinte dass seine Lenkung viel leichter ginge.

Die Servolenkung an sich funktioniert. Habe so eingefühl dass sie manchmal stärker und manchmal schwächer wirkt.

Ich lenke ein und wenn ich das Lenkrad um ca. 60° gedreht habe, dann kommt ein Widerstand. Wenn ich dieses überbückt habe, dann gehts wieder leichter usw.

Servoflüssigkeit ist nicht unter MIN.

Welche Farbe hat die Flüssigkeit eigentlich.
Mein Dad meinte die sollte rot sein. Sie ist allerdings so hell gelblich.

Gruß Simon

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Trotz Servolenkung geht die Lenkung schwergängig' überführt.]

Das Hydrauliköl von VW ist grün, die Farbe ist aber vom Hersteller abhängig. Wenn das Öl schonmal gewechselt wurde kann es also jede beliebige Farbe haben...
Wenn die Lenkung nur bei einer bestimmten Stelle, und zwar immer nur an der Stelle schwergängig ist dann ist vermutlich das Lenkgetriebe defekt. Hatte der Wagen mal einen Unfall oder stärkeren Stoß auf eines der Vorderräder?

Ähnliche Themen

Ich habe das gleiche Problem das es an einer bestimmten Stelle immer ein Hindernis zu überbrücken gibt, aber wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin ist es weg!! Ist es dann auch das Lenkgetriebe?? Die Vorbesitzerin hatte glaub ich mal einen Bordsteinrempler??
Danke
Sorry das ich mich hier einlinke!!

schieb

Könnte es auch noch ne andere Ursache haben,weil ich erfahren habe das es doch ne größere Sache ist das Lenkgetriebe zu wechseln, vielleicht ist es ja garnicht nötig???
Bitte um Hilfe!!

up

Meine bessere Hälfte fährt auch denn AEE und ich musste den Servobehälter auswechseln, also auch einen großen Teil der Servoflüssigkeit. Vorher sehr schwergängig, jetzt sehr leichte Lenkung. Habe sehr gute Flüssigkeit genommen, von liqui-moly ZENTRALHYDRAULIKÖL. Liter kostet da 12,50 Euro. Vielleicht hilft es was.

Zitat:

Original geschrieben von rockstar1

Meine bessere Hälfte fährt auch denn AEE und ich musste den Servobehälter auswechseln, also auch einen großen Teil der Servoflüssigkeit. Vorher sehr schwergängig, jetzt sehr leichte Lenkung. Habe sehr gute Flüssigkeit genommen, von liqui-moly ZENTRALHYDRAULIKÖL. Liter kostet da 12,50 Euro. Vielleicht hilft es was.

Hast du die Flüssigkeit dann komplett gewechselt oder nur aufgefüllt mit der neuen?

Kann man die irgendwie komplett ablassen?

Gruss

Chris

Habe nur einen Teil gewechselt, nicht alles und das hat schon gereicht. Ich weiss nicht genau, ob es eine spez Öffnung gibt. Ich würd mir die tiefste Stelle suchen und dort ne Schelle öffnen. Wie gesagt, der knappe Liter hat schon gereicht.

Aber die ging vorher nur schwerer,oder?? Weil ich muss noch ein Widerstand überwinden und das auch nur bis der Wagen warm ist dann nicht mehr!! Jemand ne Ahnung??

Kann auch sein daß Deine Servopumpe langsam den Geist aufgibt (Hatte eine gute Bekannte von mir mal). Das Servoöl muß ja für Schmierung und Kraftübertragung sorgen - vielleicht sind da schon Brösel drin oder so... Sorry, keine Ahnung.
--
ciao

Die Farbe der Flüssigkeit ist eigentlich egal. Bei meinem Golf war sie nach dem Tausch der Servopumpe gelblich, dann musste ich noch mal was zum ergänzen kaufen und habe rotes Öl bekommen.
Deine Beschreibung deutet auf einen Defekt der Servopumpe hin. Neu kostet eine Pumpe ca. 150 Euro (im Tausch). Lässt sich aber sehr einfach selber wechseln. Habe meine (fast) neue Servopumpe für 39 Euro mit Porto bei ibäh geschossen.

Zweite Ursache (richtig teuer) könnte das Lenkgetriebe sein. Ist aber eher unwahrscheinlich.

Wenn du nur die Flüssigkeit wechseln willst, öffne den Behälter. Mach den dicken Schlauch von der Sevopumpe ab. Lass die Brühe ablaufen. Dann den Schlauch wieder festmachen. Fülle das Öl neu auf und starte erst danach den Motor.

GAAANZ WICHTIG!!!!! Lenke mehrmals bis zum Anschlag zu beiden Seiten und kontrolliere den Flüssigkeitsstand nochmal. Bis auf MAX ergänzen - dann etwas rumfahren und nochmal kontrollieren.

Ich würde das Fahrzeug vorne mal aufbocken und ohne Servounterstützung (Motor aus) durchlenken, wenn das Öl kalt ist und wenns warm ist.

Wenn man da diesen Widerstand bemerkt, hat es nichts mit der Pumpe zu tun, sondern nur mit der Mechanik: Zahnstange, Lenkritzel, Spurstangengelenke oder Fahrwerksgelenke.

Deine Antwort