ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Servo-Öl ist dunkel & riecht verbrannt

Servo-Öl ist dunkel & riecht verbrannt

VW T5 7H
Themenstarteram 19. März 2013 um 19:26

Was ist denn?-wenn das Servoöl schwarz ist und verbrant riecht?

Reicht es dieses auzutauschen?

Ach!!! Habe lauterwerdendes klackern gehabt am Motor und nach dem austausch von Freilauf und Gate war alles tiptop!!Jetzt noch das gleiche zur vorsicht an der Lichtmaschine wechseln(135.000)Km und ich hoffe es herscht ruhe!

Nur das Servoöl ist mir zu dunkel.?

Habe Multivan/30.12.2004/2,5 mit 131 Ps/

Automatik/ohne dpf/133.500 Km.

Hat jemand damit schon bekanntschaft gemacht ???

Grüzi!

Beste Antwort im Thema
am 20. März 2013 um 21:47

Die Servopumpe wird vom Stirnradantrieb angetrieben, auf der einen Seite sitzt die im Motoröl und auf der anderen Seite im Servoöl, wenn da ein Dichtring leicht undicht ist hast du schwarzes Servoöl. Solange das Servoöl nicht überläuft, sprich alles um den Behälter vollgesaut ist, ist das eine relativ normale Sache in dem Alter bei dem Auto. Wichtig ist eigentlich nur das du keine Späne im Behälter hast, dafür einfach mal mit einer Lampe reinleuchten und dann mit einem Schraubendreher umrühren und gucken.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. März 2013 um 20:45

Wenn die Mühle läuft, ist es doch müßig, darüber noch zu spekulieren.

Einfach weiter fahren....

Zitat:

Original geschrieben von Supertipp

 

Was ist denn?-wenn das Servoöl schwarz ist und verbrant riecht?

Reicht es dieses auzutauschen?

Ach!!! Habe lauterwerdendes klackern gehabt am Motor und nach dem austausch von Freilauf und Gate war alles tiptop!!Jetzt noch das gleiche zur vorsicht an der Lichtmaschine wechseln(135.000)Km und ich hoffe es herscht ruhe!

Nur das Servoöl ist mir zu dunkel.?

Habe Multivan/30.12.2004/2,5 mit 131 Ps/

Automatik/ohne dpf/133.500 Km.

Hat jemand damit schon bekanntschaft gemacht ???

Grüzi!

Themenstarteram 19. März 2013 um 22:37

Fällt mir einfach schwer so in den Urlaub zu fahren,dann noch mit Kinder dabei und Langer sträke.

Wenn mir jemand sagen könnte das Das Servoöel aus .......... grund so ist und das gleiche schon

gehabt hat?,wäre es mir sehr hielfreich.

Nach dem wechsel der Servopumpe ist dann wohl noch der rest der lenkung drann?

Also die bei VW zerlegen gerne eins nach dem anderen , nur möchten wir nicht unnötiges austauschen was den Preis nach oben schlägt.Und fahren bis zum stillstand geht auch nicht.

Möchte einfach über (Euch) dieses Forum das erfahren was die Freundlichen vieleicht wiessen aber nicht

selbst praktiziert haben.

Grüzi!

am 20. März 2013 um 21:47

Die Servopumpe wird vom Stirnradantrieb angetrieben, auf der einen Seite sitzt die im Motoröl und auf der anderen Seite im Servoöl, wenn da ein Dichtring leicht undicht ist hast du schwarzes Servoöl. Solange das Servoöl nicht überläuft, sprich alles um den Behälter vollgesaut ist, ist das eine relativ normale Sache in dem Alter bei dem Auto. Wichtig ist eigentlich nur das du keine Späne im Behälter hast, dafür einfach mal mit einer Lampe reinleuchten und dann mit einem Schraubendreher umrühren und gucken.

Themenstarteram 20. März 2013 um 22:26

Ok??!Morgen früh schau ich mir das

an!!

Danke dafür??

Themenstarteram 21. März 2013 um 0:19

Verstehe ich das richtig?

Wenn Späne im servobehälter , dann

ist das Lenkgetriebe kaputt und die

Servopumpe muss auch ausgetauscht

werden ?,oder gibt es eine dichtung

für die Pumpe zum austauschen?

Gruß!

am 21. März 2013 um 17:43

Wenn Späne im Behälter sind hat die Pumpe gefressen und das System sollte ordentlich nach Austausch selbiger gespült werden, den Behälter würde ich dann auch mit ers.. Einen neuen Dichtring gibt es da nicht, das geht ja dann innen durch denn Wellendichtring und die Pumpe kann nicht zerlegt werden.

Allerdings sprichst du ja nur von dunklem Servoöl, und wie gesagt, das ist relativ normal.

Themenstarteram 21. März 2013 um 19:04

Hab das Servoöl abgesaugt und Behälter gereinigt und neu befüllt!!

Keine Späne und pegel war ok!

Mal schauen was kommt???????

Melde mich wenn was ist!

Gruß!

Themenstarteram 22. März 2013 um 18:26

Weiß jemand vieleicht ob man am Klimakompressor die beim T5 12/2004 verbaut ist díe kupplung ausgetauscht werden kann oder wie man das bischen Spiel in den Niten ausarbeiten kann?

Nur wegen Klimakompressorkupplung das im unteren drehzahlberei klappert gleich den ganzen Kompressor austauschen kann doch nicht sein ?,oder??.

Danke schon mal für´s interesse!! Grüße!!!

Hallo,

Du sagst / schreibst, daß Du ein Klappern im unteren Drehzahlbereich hörst, und das macht Dir wohl sorgen. (Oder habe ich das falsch verstanden?)

Ist dieses Klappern auch im Stand bei Leerlaufdrehzahl zu hören?

Wenn ja:

Mal folgendes probieren: Während es klappert mehrmals schnell hintereinander das Bremspedal treten (wie Stotterbremse). Wenn das Klappern sich verändert oder für kurze Zeit (paar Min.)verschwindet, könnte es die Unterdruckpumpe für das Bremssystem sein.

Kann man aber bis zum nächsten Ölwechsel weiterfahren. Wenn man zu feste aufs Bremspedal drücken muß, um den Wagen schnell anzuhalten, wirds kritisch; dann sofort tauschen.

Gute Fahrt.

@schnellda: Jetzt aber mal schnell weg ;).

Der 2,5 TDi mit PD im T5 ist völlig anders aufgebaut und ist von diesem Problem nicht mehr betroffen.

Das betrifft nur die 2,5 TDI mit VEP und CR Einspritzung.

@Supertipp

Wegen den losen Nieten im Kompressor schau mal bei Ebay da gibt das Vorderteil des Kompressors glaube ich einzeln.

Oder du suchst mal nach einem defekten / undichten Kompressor und baust das benötigte Teil einfach um.

Themenstarteram 28. März 2013 um 20:37

Erfolg gehabt!!!-Und ne menge Geld gespart!!!

Also, durch das Klappern von der Magnetkuplung die

am Klimakompressor sitzt ,die man nicht einzeln

bei VW bekommt ,habe ich diese bei (cleverlog-autoteile.de)für 65,00€

Bekommen und ohne probleme ausgetauscht!Magnetkuplung Art.Nr.:KTT040011 ist für ein VW/T5/TDI/30.12.2004/Automatik/ .

http://cleverlog-autoteile.de/...kompressor-THERMOTEC-DENSO-VW-T5.html

Und qualität ist echt top! Kann ich nur empfehlen!!

Gruß an Euch und Danke für Eure unterstützung!!!!!

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:59

Zitat:

Original geschrieben von AudiJunge

@schnellda: Jetzt aber mal schnell weg ;).

Der 2,5 TDi mit PD im T5 ist völlig anders aufgebaut und ist von diesem Problem nicht mehr betroffen.

Das betrifft nur die 2,5 TDI mit VEP und CR Einspritzung.

@Supertipp

Wegen den losen Nieten im Kompressor schau mal bei Ebay da gibt das Vorderteil des Kompressors glaube ich einzeln.

Oder du suchst mal nach einem defekten / undichten Kompressor und baust das benötigte Teil einfach um.

Danke AudiJunge!!????

Ist das Öl-Späne-Problem in der Lenk-Hydraulik noch einmal aufgetreten? Hatte dies inzwischen zum 2. Male in 4 Jahren T5...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Servo-Öl ist dunkel & riecht verbrannt