ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Serviceumfang A

Serviceumfang A

Themenstarteram 16. August 2006 um 11:50

Hi Leutz!

Hab heute meinen Clk zun Kundenservice A Gebracht und habe nicht schlecht gestaunt das die 260€ von mir verlangen!

Habe mich dann mit der Werkstatt auf 189€ geeinigt!

Sind diese Preise normal?

Was kostet dann die große Inspektion?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. August 2006 um 12:05

Wirf mal einen Blick in Dein Serviceheft. Dort findest Du (je nach Alter und Kilometerleistung) alle Arbeiten, die bei einem Service A / B zu machen sind.

Hinzu kommen meist noch diverse Verschleissteile.

260,-€ für einen Service A sind keineswegs unnormal. Ich habe schon über 300,-€ dafür bezahlt. Meist verschlingt schon alleine der Ölwechsel Unsummen, da manche Werkstätten dazu neigen, Wucherpreise für das Öl zu verlangen.

Und auch für banale Dinge wie den Wechsel des Scheibenwischblattes, oder das Auffüllen des Wischwasserbehälters lässt man sich bei Mercedes gerne fürstlich entlohnen.

Man kann also nie genau sagen, was ein Service kostet.

am 16. August 2006 um 12:30

Kleiner Tipp:

- Bring das Öl selber mit...

- Fülle den wischwasserbehälter selber auf...

- Hohle dir das Wischerblatt beim Boschdienst...

...und schon halbiert sich deine Summe!:)

PS: Bei uns in der Schweiz kostet das Wischerblatt rund CHF 100, das sind umgerechnet über 60 Euro...immerhin ist da grosszügigerweise die Arbeitszeit miteinberechnet!;)

am 16. August 2006 um 12:44

Zitat:

...und schon halbiert sich deine Summe!

Traurig, aber wahr.

Da werden schnell mal Preise von über 20,-€ pro Liter verlangt, obwohl selbiges Öl im Zubehörhandel nicht einmal die Hälfte kostet :(

Du kannst aber natürlich auch zu einer freien Werkstatt fahren und alle Deine Inspektionen dort durchführen lassen. Da spart man oft nochmals...

Das ist aber auch oft regional verschieden.

am 16. August 2006 um 13:10

oh gut zu wissen,das man das öl mitbringen darf bin nämlich auch schon leicht überfällig.

bis 300€ hatte ich auch schon gerechnet.

fülle vorher auch alles selber auf ;-)

danke für den tipp.

am besten öl was die auch eingefüllt haben .

lg ralf

am 16. August 2006 um 13:29

Nur keine Scheu, haben die Werkstätten dir gegenüber doch auch nicht wenn sie die Rechnung präsentieren, oder nicht?:)

Ich habe ganz einfach angerufen, gefragt welches Öl sie bei mir einfüllen wollen und dann gesagt, dass ich dieses selber anliefern werde.

Denke, dass sie das zwar nicht alzu gerne haben, doch wenn sie etwas dagegen sagen würden verdienen sie an deinem Service garnichts mehr, da du dann nämlich in eine andere Werkstatt gehst!:)

Mein letzter Service A bei 100.000km hat 650€ gekostet. Normaler Umfang plus Zündkerzen bei nem 320er, allein das kostete schon knapp 400€

am 16. August 2006 um 14:01

Zitat:

allein das kostete schon knapp 400€

Und da zeigen sich (mal wieder) die von mir bereits genannten Preisunterschiede. Meine Werkstatt wollte dafür nur 270,-€ haben. Ebenfalls beim 320er, also 12 Zündkerzen.

Wie gesagt: Was ein Service genau kostet, ist von viel zu vielen Faktoren abhängig.

Habe für den ServiceUmfang B 640Euro hingeblättert ohne Zündkerzenwechsel.

Ölwechsel plus Filter

Luftfilter

Benzinfilter

Polleninneraumfilter

Klimabefüllung

usw.

am 18. August 2006 um 17:36

Hey,

bei mir steht in 2.400 km auch Service A an. Kann man (falls erforderlich) die Zündkerzen nicht auch woanders kaufen ? Weiß jemand, wie die Dinger heißen ? Ich weiß, das es 12 Stück sind. Die gibts doch bestimmt auch bei eBay.

am 18. August 2006 um 18:40

Zitat:

Die gibts doch bestimmt auch bei eBay.

Klar, und von Ratiopharm gibts da auch was ;)

Ne, mal ehrlich. Meine Zündkerzen waren bei Mercedes keinen Cent teurer, als im normalen Handel. Waren normale Bosch.

am 19. August 2006 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von dowczek

 

Ne, mal ehrlich. Meine Zündkerzen waren bei Mercedes keinen Cent teurer, als im normalen Handel. Waren normale Bosch.

Na dann bin ich eine Sorge los. Ich dachte, ich checke das mal vorher ab - da ich noch nie Kerzen brauchte. Ich werde wohl auch diesmla keine brauchen. Aber es ist doch schön, wenn man informiert ist ? !

am 19. August 2006 um 11:34

Zitat:

werde wohl auch diesmla keine brauchen.

Der Kerzenwechsel ist zwischen 90000km und 110000km vorgesehen. Hast Du das noch nicht erreicht, ist es auch nicht notwendig. ;)

am 19. August 2006 um 11:50

Hey, mein KI meint, daß ich in 2300 km zum Service A muß. Dann habe ich 115 TKM.

Ich spüre aber in keinster Weise, daß die ZK´s nicht richtig "funken". Muß malö ins Heftchen gucken, ob das routinemäßig gemacht wird.

Ja, wird es. War bei mir eigentlich auch nicht nötig, aber wenn's gemacht ist ist's gemacht ;) Ist mir ehrlich gesagt lieber so, als wenn ich in paar tsd. km wieder zur Werkstatt müsste

Deine Antwort
Ähnliche Themen