1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel E-Autos
  6. Serviceintervalle Mokka-e

Serviceintervalle Mokka-e

Opel Mokka B

Liebe Foristi,

neben anderen Gründen hat mich der relativ geringe Wartungsaufwand für E-Fahrzeuge zum Kauf eines Opel Mokka-e bewegt. Leider steht dieser nun häufiger für einen Service in der Werkstatt als mein vorheriger Verbrenner!

Laut Betriebsanleitung sollte der Mokka nach 12.500km/1 Jahr für eine erste Wartung in die Werkstatt. Alle weiteren Inspektionen nach 25000/2 Jahren.

Wir hatten die 12.500km bereits nach 5 Monaten runter und waren beim ersten Service.

Bei der Gelegenheit wurde uns von der Werkstatt ein Serviceplan für das Auto ausgehändigt auf dem zwischen Systematischen Arbeiten und Zusatzarbeiten unterscheiden wurde.
Zusatzarbeiten wie Innenraumfilter, Bremsflüssigkeit, Einstellung der Scheinwerfer etc. sollten alle 2 Jahre ausgeführt werden.
Systematische Arbeiten werden unterteilt in Inspektionen: Grundsätzliche Kontrollen/Arbeiten und Wartungen: Systematische Arbeiten (<- Da beisst sich die Katze in den Schwanz?) Sollte ich also etwa nach weiteren 12.500km schon wieder für eine Inspektion in die Werkstatt? Die Werkstatt bejahte dies!

Heute, nach weiteren 4(!) Monaten, fordert mich das Borddisplay auf bei Kilometerstand 20.000km einen Service durchführen zu lassen. Also 5.000km früher als jegliche andere Annahme?!?

Habt ihr auch schon Erfahrungen mit dem Serviceintervall für einen Mokka-e sammeln können und mögt diese mit mir teilen?

39 Antworten

Knapp 90,- € entrichtete ich gestern für den ersten Service, nach einem Jahr.

Hey,

hat jemand aktuelle Zahlen für die e-Mokka Inspektion nach 2 Jahren bzw. 20 oder sind es 25.000 km?

Danke!

Der erste und zweite Beitrag geben Antwort.

Wer kann die besser nennen, als Dein Händler?

Die Preise schwanken regional um > 100 %, wie Du hier lesen kannst.

https://www.motor-talk.de/.../...-1-jahr-kosten-aufwandt-t7761948.html

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 17. Juli 2024 um 16:41:08 Uhr:

hat jemand aktuelle Zahlen für die e-Mokka Inspektion nach 2 Jahren bzw. 20 oder sind es 25.000 km?

Ist dann überhaupt jetzt eine Wartung erforderlich? Ich dachte immer der Ablauf wäre:

1. Wartung = 12,5tkm / 12M
  2. Wartung = 37,5tkm / 36M
  3. Wartung = 62,5tkm / 60M

So habe ich die Angaben jedenfalls aufgefasst.

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 17. Juli 2024 um 18:02:07 Uhr:

Aber mir gings eher um Euros, was die 2. in etwa kostet.

Eine Kostenschätzung vom lokalen Händler ist die sinnvollste Info. In der Regel kostet dies nichts und dauert keine 5 Minuten.

Mir ging’s nur mal in eine Tendenz. Aktuell wurde 400€ gesagt. Was ich für einen Mokka-e unverschämt halte. Bei Euromaster mit Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das ca. 180€

Die KM Angabe ist doch 12,5/25/50 ? Warum 12,5 + 25 ? Die erste nach 12500 dann alle 25000 km, wird doch nicht aufaddiert, sondern gibt von 0 an, oder nicht ?

Bremsflüssigkeit wird bei einem Neufahrzeug üblicherweise erst nach drei Jahren gewechselt.

Was stimmt denn mit den Herrschaften von Euromaster nicht?

PS: für den Wert von ~ 180,- € ist das Innenraumfilter dann aber noch nicht ersetzt und dessen Belastung mit Keimen und Bakterien wächst um ein weiteres Jahr.

Stimmt Innenraumfilter bei Euromaster nicht dabei. Warum wird dann der Wechsel der Bremsflüssigkeit mit durchgeführt obwohl 3 Jahre reichen?!
Euromaster ist ja kein Herstellers. Aber ja, gibt ja keine Pflicht zum Original zu gehen, solange alles nach Herstellervorgabe gemacht wird.

Zitat:

@DerNeueFoFo schrieb am 18. Juli 2024 um 08:53:43 Uhr:

Mir ging’s nur mal in eine Tendenz. Aktuell wurde 400€ gesagt. Was ich für einen Mokka-e unverschämt halte. Bei Euromaster mit Wechsel der Bremsflüssigkeit ist das ca. 180€

Ohne eine detaillierte Kostenschätzung mit allen Posten kann man diese Preise nicht beurteilen.

Das kann natürlich nur der Anbieter beantworten. ;-)

Richtig ist, dass die Erst-Befüllung mit Bremsflüssigkeit im Werk, praktisch ohne Eintrag nennenswerter Luftfeuchtigkeit vollzogen wird und deshalb erst-/einmalig der verlängerte Wechselintervall gilt.

Oder aber:

Du prüfst die Bremsflüssigkeit auf deren Wassergehalt (da gibt es Prüfmittel für unter 10, €) und den Innenraumfilter (Pollenfilter) kann man auch selber wechseln, da gibt es Videos dazu im Netz.

Gruß
Andreas

Sobald der Service nicht nach Herstellervorgaben ausgeführt und dokumentiert wird, sind Garantie/Gewährleistung natürlich verwirkt.

Kurze Frage, den Service Bremsflüssigkeit wechseln, könnte ich doch auch in einer freien Werkstatt machen lassen und im Anschluss die Inspektion (eben ohne Bremsflüssigkeitswechel) beim FOH, oder?

Danke!

Spricht nichts dagegen, halt beim FOH dies bei der Annahme vermerken lassen.

Gruß
Andreas

Deine Antwort