Serviceintervalle BMW M2 (und Kosten)
Kann mir jemand die (Zeit)Intervalle für den BMW M2 nennen? Kilometer würden nicht erreicht.
Also Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, Ölwechsel, Inspektion usw..
Ich habe bisher nur gefunden, dass es variabel ist, aber es muss doch irgendwelche Höchstgrenzen geben? Gerne auch mit ungefähren Preisen.
Hintergrund ist das Service inklusive Paket und ob es sich lohnt. Falls nach 3 Jahren aber nicht zwingend ein paar Dinge anfallen, sondern erst nach 3 jahren und 2 Monaten, dann würde es sich uU gar nicht lohnen.
24 Antworten
Das war keine Anfrage an die Werkstatt, sondern eine Anfrage an BMW Deutschland, wieviele Tage man den Service vorziehen darf, dass sie es durch das Service inklusive trotzdem noch zahlen.
Weil 100% auf 4 Jahre komme ich nicht hin, ich brauche ja auch noch ca. 2 Wochen für die 2000km zum Einfahrölwechsel.
D.h. ich müsste die 2 Wochen wieder "gutmachen". Aber wenn das so streng ist, dann bringe ich halt lieber selber das Öl mit und bin flexibel...
Termin vorziehen bei Service inkl. wäre mir auch neu. Der Service kann erst bei Fälligkeit mit dem Paket abgerechnet werden. Und das ist nach Zeit dann 24 Monate nach EZ. Da dann aber der komplette Monat.
Wenn man so wenig Kilometer fährt das die Serviceintervalle nicht nach Kilometer sondern nach der Zeit (alle 2 Jahre) anfallen, lohnt sich das natürlich nicht.
Es fallen bei 4 Jahre dann 2x Ölwechsel und eine HU an.
Zitat:
@GTC 0405 schrieb am 24. Juli 2018 um 17:22:59 Uhr:
Wenn man so wenig Kilometer fährt das die Serviceintervalle nicht nach Kilometer sondern nach der Zeit (alle 2 Jahre) anfallen, lohnt sich das natürlich nicht.
Beim m2 dann nach die einfahrkontrolle und der Zündkerzenwechsel.
Ähnliche Themen
Hier der Leistungsumfang wobei die oben erwähnte Einfahrkontrolle und der Zündkerzenwechsel dazu kommen.
Wartungsumfänge
• Motorölwechsel (inkl. Nachfüllmengen)
• Fahrzeug-Check und Standardumfänge
• Service/Austausch Luftfilter
• Service/Austausch Mikrofilter
• Service/Austausch Kraftstofffilter
• Service/Austausch Zündkerzen
• Service/Austausch Bremsflüssigkeit
• Abgas- und Hauptuntersuchung (AU/HU*) inkl. Vorabcheck
*Durchführung der HU bei Ihrem BMW Service Partner durch eine amtlich anerkannte Prüforganisation.
1344,77 Euro würden 4 Jahre / 60.000 km kosten, also Jahreslaufleistung 15.000 km
Lass Dir doch vom Freundlichen ein Angebot machen, da wird genau aufgelistet was gemacht wird und was es kosten würde ohne das Paket.
Ist eine Sache von 10 Minuten und kostet nichts.
Zitat:
Es fallen an:
- Einwahrservice inkl Ölwechsel
- 2 normale Ölwechsel mit Inspektion
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
- TÜV
Da kommste selbst bei mitgebrachtem Öl auf über 1344 Euro.
Heute habe ich übrigens bei einer Werkstatt die Aussage bekommen, dass man mit dem Paket abrechnen kann, wenn im Auto der Ölwechsel gelb angezeigt wird. Das wäre der Fall, wenn noch im gleichen Monat fällig ist. D.h. wenn Fälligkeit am 30. ist kann man 4 Wochen vorzeiehn, wenn Fälligkeit am 1. wäre könnte man gar nicht vorziehen...
Warum fragst du denn dann, wenn du doch offensichtlich schon weißt, dass es sich lohnt??
Wie schon von mir gesagt: Fälligkeit vom Service ist kein spezieller Tag, sondern immer ein kompletter Monat. So gesehen kannst du den also nicht vorziehen. Du kannst ihn halt am Anfang oder Ende vom Monat machen lassen. Je nach Stundenlohn kann es ohne Paket durchaus immer noch günstiger sein.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 25. Juli 2018 um 17:40:23 Uhr:
Warum fragst du denn dann, wenn du doch offensichtlich schon weißt, dass es sich lohnt??
Ich weiß es aufgrund der Beiträge die davor in dem Thema hier gemacht wurden, unter anderem ja auch durch GTC 0405? 🙄
Das Thema ist jetzt halt nur noch, ob die alle innerhalb der Zeit dann auch wirklich durchgezogen werden können zwecks Fälligkeit und vorziehen... wenn auch nur einer der fälligen Sachen hinten aus den 4 Jahren rausfallen, lohnt es eben nicht mehr.
Zitat:
@dr1ve schrieb am 25. Juli 2018 um 17:21:43 Uhr:
Zitat:
Es fallen bei 4 Jahre dann 2x Ölwechsel und eine HU an.Es fallen an:
- Einwahrservice inkl Ölwechsel
- 2 normale Ölwechsel mit Inspektion
- Bremsflüssigkeit
- Zündkerzen
- TÜVDa kommste selbst bei mitgebrachtem Öl auf über 1344 Euro.
Heute habe ich übrigens bei einer Werkstatt die Aussage bekommen, dass man mit dem Paket abrechnen kann, wenn im Auto der Ölwechsel gelb angezeigt wird. Das wäre der Fall, wenn noch im gleichen Monat fällig ist. D.h. wenn Fälligkeit am 30. ist kann man 4 Wochen vorzeiehn, wenn Fälligkeit am 1. wäre könnte man gar nicht vorziehen...
Es fallen auch bei 4 Jahren / 60000 km
• Fahrzeug-Check und Standardumfänge - 4x zusammen 80Euro
• Service/Austausch Luftfilter - 1x 81 Euro
• Service/Austausch Mikrofilter - 2x zusammen 177 Euro
• Service/Austausch Kraftstofffilter 1x 87 Euro
an
Macht zusammen 425 Euro
Wie geschrieben, dein Freundlicher führt alles genau auf und sagt Dir dann wie hoch deine Ersparnisse sind.
An deiner Stelle hätte ich mir längst ein Angebot machen lassen.
Bei meinem 330dxdrive habe ich den Service bei Wartung und Reparaturpaket jedesmal ezwas vorgezogen....allerdings ist nicht mehr als 2.000 km früher möglich. Noch schlimmer ist das mit den Bremsen. Maximal 5.000 km vorher darf man zum Wechsel. Beispiel bei mir: 2 Tage Leihwagen im W und R Paket inklusive pro Jahr, zweiter Service fällig bei ca. 52.000 km, Vordere Beläge und Scheiben fällig in 7.000 km, hintere haben noch 12.000 km Restlaufzeit....da musste ich als Vielfahrer drei Wochen später nochmal hin für die vorderen Bremsen und drei Wochen später für die hinteren...den Leihwagen für den letzten Termin sollte ich dann selbst zahlen..... nicht sehr kundenfreundlich... und nach bisschen beschweren gings dann auch ohne Berechnung...wobei ich den Service und Leihwagen ja eh monatlich zahle ...
Gruß stef