ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceintervall E200CDI DPF - Anfrage und Antwort von MB

Serviceintervall E200CDI DPF - Anfrage und Antwort von MB

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:27

Hallo

Mein E200CDI mit DPF BJ 09.2005 muß mal in die Werkastatt - Kundendienst steht an. Das Thema Serviceintervall wurde schon so oft besprochen und ich war mich immer noch nicht sicher ob bei meinem Auto die Verlängerung auf 20000 oder 25000 km möglich_und_zulässig wäre. Die Werkstatt sagt klar und deutlich "NEIN" - da ich aber nicht alles gleich glaube habe ich bei MB nachgefragt ('CS.Deutschland@cac.Mercedes-Benz.com') Und hier die Antwort:

[...]

Unser Zeichen CS-1-874077003

Ihr Ansprechpartner xxxxxxxxxxxx

Telefon 00800 1 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 2. Juli 2008.

Selbstverständlich beantworten wir Ihre Frage gerne: Eine Verlängerung des Serviceintervalles ist durch die Benutzung von Motorölen nach Spezifikation 229.51 nicht möglich. Eine zeitliche Erhöhung der von uns als Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle ist nicht zulässig.

Wir vom Mercedes-Benz-Kundendienst stehen Ihnen auch in Zukunft gerne zur Verfügung und wünschen Ihnen stets gute und sichere Fahrt im Zeichen des Sternes.

Freundliche Grüße

xxxxxxxxxx xxxxxxxxxxxx

(Diese Nachricht wurde elektronisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig)

Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V.

Customer Service

NL-6229 GS Maastricht, The Netherlands

Telefon 00800 1 777 7777

Telefax 069 95307-255

E-Mail cs.deutschland@cac.mercedes-benz.com

[...]

Man wird das wohl doch hinnehmen müssen obwohl ich nicht verstehe warum die Fahrzeuge ab BJ 2006 die verlängerten Intervalle haben. Kann mir das jemand erklären?

Gruß

bozo

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 17:35

Hallo Bozo,

als Anlage mal ein Originalauszug aus dem WIS ( Werkstatt Informations System) von Mercedes.

Da steht aber etwas ganz anderes.

Die Brüder wollen das einfach nicht mehr. So sieht das aus.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 3. Juli 2008 um 17:35

Hallo Bozo,

als Anlage mal ein Originalauszug aus dem WIS ( Werkstatt Informations System) von Mercedes.

Da steht aber etwas ganz anderes.

Die Brüder wollen das einfach nicht mehr. So sieht das aus.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 17:57

Hallo Mc Audio

Schönen Dank für diese PDF !

Dieses Dokument habe ich auch in der Werkstatt angesprochen - Antwort : Motor 646 wegen DPF - nicht zulässig.

Mi wurde eine Liste gezeigt mit Motortypen und Ölsorten und die dazu geltende Intervalle - meiner war mit 15000km dort zu finden.

In diesem Dokument (deine PDF) steht allerdings nichts über Partikelfilter - ist es vielleicht der "Freiraum" für die MB-Freundlichen?

Schönen Abend !

bozo

am 3. Juli 2008 um 17:59

Mein 220 CDI wurde mit dieser Ölspezifikation auf 25 000km eingestellt. Ohne wenn und aber.;)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:04

Hallo Teddy

Deiner ist neuer (abBJ2006 (Mopf) )- da gibt es keine Probleme - es geht um Autos mit "Vormopf" ;-) also 2005 und älter.

Gruß

bozo

am 3. Juli 2008 um 18:13

Hallo Bozo,

ich suche weiter. 

am 3. Juli 2008 um 18:18

@Bozo,

schau mal hier. Nach den Angaben geht das auch bei DPF.

Tabelle 1

Zitat:

Original geschrieben von bozo123

Deiner ist neuer (abBJ2006 (Mopf) )

Er meinte auch seinen Vorgänger ;) Die obige Aussage von Mercedes ist Quatsch, auch beim OM 646 mit DPF lassen sich 25 tkm einstellen, vorausgesetzt die Werkstatt weiß, was sie tut (s. a. Dokumente mcaudio) ;)

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 18:50

Hallo

Ich habe mir das gesammte Dokument angeschaut .

Danach wäre mein Fahrzeug in der Tabelle 2 zu suchen (Seite 2 , Absatz 1)- und dort ist es auch ... Mit 15000km :-(

Oder verstehe ich das falsch? ( würde mich sogar deswegen freuen ;-) )

Gruß

bozo

am 3. Juli 2008 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von bozo123

Hallo Teddy

Deiner ist neuer (abBJ2006 (Mopf) )- da gibt es keine Probleme - es geht um Autos mit "Vormopf" ;-) also 2005 und älter.

Gruß

bozo

Sorry

Boo hat Recht. Mein 220 CDI war ein 05er Vormopf. Der Nachfolger war ein 220CDI Mopf aus 06 und der jetzige ist ein Benziner. Alle waren aber auf 25 000km einstellbar.

Hilft mir persönlich nur nix, weil ich ja eh nach 12 Mon hin muß und dann nicht so viel gefahren habe.:D

Ich hatte die gleiche Antwort von mercedes für einen E 220 CDI 150 PS mit DPF. Das WIS Dokuemnt interssiert nicht.

am 3. Juli 2008 um 21:12

Bei mir war die SLS Erhöhung kein Problem.

W 211 , E 220 CDI mit DPF, EZ 9/2005 = Modell 2006 = Vormopf

 

@ belcanto

Wofür soll das von mcaudio eingestellte WIS Dokument denn gut sein, wenn es ( wen ?? ) dann nicht interessiert ? Es ist doch nicht zuviel verlangt, dass sich ein Unternehmen, das solche Richtlinien herausgibt, dann auch selbst daran hält.

Es liegt, wie ich hier schon früher äußerte, am Leseverständnis der Mercedes Mitarbeiter. Diese Anweisungen sind zwar richtig, überfordern aber das Niveau des heutigen Leseverständnisses. PISA lässt grüßen. :-)

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 18:58

Hallo bello1

Ich habe das Dokument auch mehrmals durchgelesen und kann immer noch nicht eindeutig feststellen dass mein Fahrzeug (also Vormopf mit DPF) die verlängerten Intervalle bekommen kann.

Vielleicht sollte ich nach Finland auswandern - die waren bei Pisa spitze ;-)

Gruß

bozo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Serviceintervall E200CDI DPF - Anfrage und Antwort von MB