Service nach 1 Jahr - Kosten / Aufwandt ?

Opel Rocks-e Rocks-e 2020

Hi,

bei unserem Electro-Corsa steht nun die Inspektion nach dem ersten Jahr an.
Würde mich interessieren was die an so einem Wagen machen und was dafür ungefähr aufgerufen wird ?
Sind bestimmt einige dabei die das schon durch habenm ich hoffe da kann jemand was zu sagen.

mfg
Loomi

51 Antworten

Das verstehe ich noch nicht, was bedeutet das ?

Wird bestimmt auch noch etwas gejammer anstehen wenn nach 6 (?) Jahren der Kühlmittelwechsel für den Hochvoltakku ansteht.

Zitat:
@Sig57 schrieb am 4. August 2025 um 16:29:31 Uhr:
… und in der Wartungsrechnung aus 06/2025 steht:
Nächste Wartung in 06/2027.
Das Chaos soll einer verstehen.

Das Chaos kommt von oben. Wenn die FOHs da nicht mehr mitkommen, ist das noch nicht mal beabsichtigt sondern nur das Ergebnis.

Aber die App zieht sich die Daten ja irgendwoher. Früher stand bei mir alle 25000km, mittlerweile alle 12500km. Die App liefert also keine verlässlichen Vorgaben. Sonst würde ich auch über 600km Reichweite haben, siehe Screenshot. Ähnlich verhält es sich mit dem SOH. Nach vier Jahren war ich bei 93%, konnte eine schöne Kurve der Degradation zeichnen. Nach einer Wartung war ich mitmal wieder bei 97%. Wundersame Heilung des Akkus. Unterm Strich kann ich als Verbraucher nur misstrauisch bleiben. Unter dem Aspekt der Kulanz kann ich also, um mal wieder zum Thema zu kommen, nur sicher sein, wenn ich jährlich brav zum Händler fahre.

Da du ja schon 3x dort warst, wie ist es bei den Kosten gelaufen, was hast löhnen dürfen ?

Bekomme ich den SOH vom Händler im Zuge der Wartung oder muss ich den zusätzlich Anfordern ?

Mfg

Loomi

Das erweckt jetzt einen falschen Eindruck. Mein Elektrocorsa ist EZ 12/19 und war ein Pressefahrzeug von Opel. Opel hat die erste Durchsicht nicht gemacht! Habe das Fahrzeug 2021 gekauft und die Wartung nachgefordert. 2023 kam dann bei 25000km die zweite Wartung und im Herbst 2025 die dritte. Da ich eine Garantieverlängerung mit Wartung abgeschlossen habe, ist bis 2026 die Wartung inklusive. Den SOH sollte ich kostenlos vom FOH bekommen. Hat nie funktioniert. FOH verweist auf Opel und zurück. Ich stehe in der Mitte und werde immer misstrauischer. Ist Vertragsgegenstand aber bei einem Streiwert von 100€ ist mir das zu doof. Kundenbindung sieht halt anders aus.

so schnelles Feedback,

ich hab jetzt für den "großen" Service nach 24 Monaten rund 400€ abdrücken dürfen.

Das nächste mal wollen sie den Wagen nach weiteren 24 Monaten oder 25000 gefahrenen KM innerhalb dieser 24 Monate sehen (nicht Gesammtkilometer).

Probleme gab es bisher keine.

mfg

loomi

Deine Antwort