Service-Intervall überschritten?
Hallo zusammen,
ich habe im November/Dezember mein Fahrzeug während eines Urlaubs ca. vier Wochen zu Hause in der Garage abgestellt; nach Rückkehr war die Batterie so gut wie entladen und ich habe den Wagen mit einem "Power-Pack" starten können. Nachdem er angesprungen ist und ich einige Kilometer gefahren bin, sprang er wieder an, zeigte mir aber im Tacho gleich an: 2 Schraubenschlüssel und den Hinweis "Service B um 4 Tage überschritten". Kann das mit der leeren Batterie zusammenhängen, denn der letzte Service A liegt erst ca. 2 Monate und rd. 4.000 km zurück? Wenn ich jetzt nach Daimler-Benz fahre und darum bitte, die Rückstellung dieser "Fehlermeldung" vorzunehmen, wird man mir wohl eine Inspektion, den Service B, anbieten wollen...
Hat jemand damit Erfahrung?
MfG - und Frohes Neues Jahr allerseits
Cosmos12
15 Antworten
An der entladenen Batterie kann das nicht liegen. Hast du geprüft ob das Service Intervall nach der Wartung zurück gesetzt wurde? Evtl. wurde die Intervall Anzeige nicht zurück gesetzt?
Warum setzt Du die Intervall Anzeige nicht selber zurück?
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 2. Januar 2016 um 13:00:34 Uhr:
An der entladenen Batterie kann das nicht liegen. Hast du geprüft ob das Service Intervall nach der Wartung zurück gesetzt wurde? Evtl. wurde die Intervall Anzeige nicht zurück gesetzt?
Hallo - danke für den Hinweis, aber vor zwei Monaten wurde die damalige Intervallanzeige zurückgesetzt. Damals wurde ein Schraubenschlüssel angezeigt, jetzt werden zwei Schlüssel angezeigt....
Zitat:
@Hennaman schrieb am 3. Januar 2016 um 02:53:31 Uhr:
Gute Idee - aber sagst Du mir auch wie? :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:12:35 Uhr:
Gute Idee - aber sagst Du mir auch wie? :-)Zitat:
@Hennaman schrieb am 3. Januar 2016 um 02:53:31 Uhr:
Ich habe es gefunden: Im sog. "Geheimmenü" soll das funktionieren. Ich werde jetzt mal
in die Garage gehen und schauen, ob es so funktioniert! Danke für den Tipp!!!!
1. Zündung ein ( nicht starten )
2. KI muss jetzt in der Mitte die Temp. u. unten den Tageskilometerstand anzeigen.
3. Mit der Pfeiltaste am Lenkrad so oft drücken, bis die 2 Schraubenschlüssel erscheinen.
4. Resetknopf jetzt für mindestens 4.Sek. gedrückt halten
5. Wenn die Frage zur Rückstellung erscheint Knopf loslassen
6.Knopf erneut für die Bestätigung drücken und halten bis Quitierungston kommt.
7. Fertig
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:27:46 Uhr:
Ich habe es gefunden: Im sog. "Geheimmenü" soll das funktionieren. Ich werde jetzt malZitat:
@Cosmos12 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:12:35 Uhr:
Gute Idee - aber sagst Du mir auch wie? :-)
in die Garage gehen und schauen, ob es so funktioniert! Danke für den Tipp!!!!
Also das mit dem "Geheimmenü" hat nicht geklappt. Bei meinem CLK 209 "piept" nix, wenn ich den
Zündschlüssel in Stellung 1 bringe und schnell oder langsam 2 x den Rückstellknopf drücke.
Na ja, werde ich mal in die Werkstatt fahren ....
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:11:41 Uhr:
Hallo - danke für den Hinweis, aber vor zwei Monaten wurde die damalige Intervallanzeige zurückgesetzt. Damals wurde ein Schraubenschlüssel angezeigt, jetzt werden zwei Schlüssel angezeigt....
Ein oder zwei Schraubenschlüssel sagen nichts über die Dauer des Wartungsintervalls aus, lediglich über den Wartungsumfang.
Zitat:
@Mainhattan Olli schrieb am 3. Januar 2016 um 13:45:14 Uhr:
Ein oder zwei Schraubenschlüssel sagen nichts über die Dauer des Wartungsintervalls aus, lediglich über den Wartungsumfang.Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 3. Januar 2016 um 12:11:41 Uhr:
@ Mainhattan Olli - Danke für die Antwort, aber den Unterschied zwischen den beiden Symbolen kenne ich wohl. Ich wollte damit auch nur sagen, dass vor 2 Monaten und 4.000 km der Assist A (1 Schlüssel) durchgeführt wurde und ich mir nicht vorstellen kann, dass jetzt 2 Monate später bereits der Assist B (2 Schlüssel) fällig sein soll, zumal ich keine besonders beanspruchende Fahrweise an den Tag gelegt habe...
Zitat:
Ich habe es gefunden: Im sog. "Geheimmenü" soll das funktionieren. Ich werde jetzt mal
in die Garage gehen und schauen, ob es so funktioniert! Danke für den Tipp!!!!Also das mit dem "Geheimmenü" hat nicht geklappt. Bei meinem CLK 209 "piept" nix, wenn ich den
Zündschlüssel in Stellung 1 bringe und schnell oder langsam 2 x den Rückstellknopf drücke.
Das Entscheidende ist der Punkt 2 aus der Anleitung von Sr-Tester: die grundstellung für das KI! Bin ich auch schon mal drauf reingefallen.
Mike
Zitat:
@fmu100 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:55:33 Uhr:
Das Entscheidende ist der Punkt 2 aus der Anleitung von Sr-Tester: die grundstellung für das KI! Bin ich auch schon mal drauf reingefallen.Zitat:
in die Garage gehen und schauen, ob es so funktioniert! Danke für den Tipp!!!!Also das mit dem "Geheimmenü" hat nicht geklappt. Bei meinem CLK 209 "piept" nix, wenn ich den
Mike
Zitat:
@Cosmos12 schrieb am 4. Januar 2016 um 12:36:50 Uhr:
Danke für den Hinweis! Ich habe es mit einem weiteren Hinweis im Netz jetzt geschafft und erst anschließend tatsächlich auch in der Bedienungsanleitung gefunden: Bei meiner auf Seite 300 mit dem Hinweis: "Serviceanzeige zurücksetzen"Zitat:
@fmu100 schrieb am 3. Januar 2016 um 17:55:33 Uhr:
Das Entscheidende ist der Punkt 2 aus der Anleitung von Sr-Tester: die grundstellung für das KI! Bin ich auch schon mal drauf reingefallen.
MikeFür alle, die es noch interessiert - hier noch einmal die komplette Anleitung für einen CLK 320 Bj. 2004:
Serviceintervall-Anzeige zurücksetzen bei einem Mercedes-Benz CLK-209 Cabrio:
- Zündung komplett einschalten, aber nicht starten
- Anzeige der Werkstatt-Schlüssel im Kombi-Instrument wegdrücken mit dem
Rückstellknopf
- Grundmenü auswählen (Aussentemp.)
- Pfeil nach oben Taste einmal oder zweimal betätigen bis die Anzeige erscheint
"Service-Intervall A/B um ... Tage überzogen"
- R-Knopf lange drücken bis die Frage erscheint "Wollen Sie das Service-Intervall
zurücksetzen? Bestätigung mit Rückstellknopf"
- R-Knopf nochmals drücken - fertig
- Anschließend erschien bei mir der Hinweis: "Nächster Service A nach 15.000 km"So - Problem gelöst.
Ich bedanke mich noch einmal für die guten Ratschläge hier! :-)
Beim 208er und 163er steht das in der Bedienungsanleitung, sollte auch beim 209 so sein