Service/Bordmenü/Motoröl
Servus zusammen,
ich habe eine kurze Frage zu meinem Skoda Octavia 2.0 TDI, Baujahr 2020:
1. Ist es möglich, vom digitalen Service-Nachweis (Online-Serviceheft) auf ein klassisches Serviceheft in Papierform umzusteigen? Falls ja, worauf muss ich dabei achten?
2. Gibt es im Infotainment- oder Bordmenü ein verstecktes Werkstatt- oder Servicemenü, über das man z. B. Wartungseinträge oder Serviceeinstellungen einsehen oder beeinflussen kann? Und wie kommt man da rein?
3. Motorölfrage: Kann man alternativ zu 0W-20 auch ein anderes Öl (z. B. 5W-30) verwenden – oder was würdet ihr langfristig empfehlen?
Vielen Dank vorab für eure Tipps und Erfahrungen!
Ähnliche Themen
4 Antworten
N’Abend,
Zu 1.: Einfach deine Werkstatt fragen, aber es wird alles heute dennoch digital dokumentiert.
Zu 2.: Nein, dazu hat die Werkstatt OBD-Geräte zum Auslesen der Daten aus dem System.
Zu 3.: Kann ich nichts sagen.
Tom
Mahlzeit Serviceheft nur Digital oder du schreibst dir penibel alles auf man kann Servicehefte ja wohl kaufen. Motoröl bleib bei 0w20 ist extra für diesen Motor freigegebenen und geprüft, meiner hat über 150000 KM auf dem Buckel alles OK, alle 15000KM Öl Wechsel oder nach Plan vom Auto Variabler Intervall. Man kann mit einer Diagnose Software OBDeleven oder ODIS die Intervalle ändern Verlängern Verkürzen, man sieht auch natürlich alle Daten wie lange man mit dem Öl gefahren ist wie die Öl Qualität ist usw. MFG
Leider habe ich auch nur Fragen und keine Antworten.
Z.B. was ist mit dem digitalen "Serviceheft", wenn ich bei einer freien Werkstatt den Service machen lasse, weil die nur drei statt 50 km entfernt ist?
@ritoboc
Zu einer Wartung nach Herstellervorgaben gehört natürlich die elektronische Dokumentation.
D.h., dass Deine freie Werkstatt den Eintrag im digitalen Serviceheft pflegt.
Einen Zugang zum Hersteller benötigt Deine Werkstatt sowieso, da sie sonst nicht die aktuellen Herstellervorgaben für -deinen Wagen eruieren kann.
Und mit diesen Fragestellungen solltest Du Deine freie Werkstatt z.B. bei Erstellung eines KV konfrontieren.