Service B5 E 63 AMG
Hallo,
ich fahre einen E63 AMG EZ 2014
Seit kurzem wird mir angezeigt dass der Service B5 in nächster Zeit fällig wird.
Kann mir jemand sagen was bei diesem Service alles gemacht wird und mit welchen Kosten ich beim Vertragshändler rechnen muss?
Außerdem sind noch 4 Bremsklötze fällig.
Kosten in Vertragswerkstatt?
Lohnt es sich zu einer freien, auf Mercedes spezialisierten Werkstatt zu gehen?
Besten Dank für eure Antworten
37 Antworten
@ morlox
aus welchem Teil der BRD kommst du?
Du könntest uns nur ein paar Daten mehr geben. Dann können wir dir auch helfen.
So, jetzt hab ichs schwarz auf weiß
Service B5 beinhaltet Motorölwechsel, neue Zündkerzen, neue Bremsflüssigkeit ,Kombifilter.
Rechnung lautet über 796.-€ brutto bei selbst angeliefertem Öl.
Für das Öl ( Mobil 1 0W40 ) würde meine Vertragswerkstatt ca.30.-€ / Liter brutto berechnen.
Bekommt man im Internet für 6,40€/Liter.
Bremsbeläge an beiden Achsen wechseln kostet ca. 1000.-€.
Das werde ich aber selbst machen.
Die Auswahl für Beläge ist sehr dünn.
Passende gibt's lediglich von ATE ( Vorderachse ) und Brembo ( Hinterachse )
Kosten inclusive Warnkontakten 350.-€ brutto.
vielleicht was für die FAQ,
A7/ G00H5061 bei AMG 45 4M, 42500Km Ezl. 01/2015
Service "A" mit Ölwechsel im/in
-Motor
-Automatik-Getr.
-Hi-Achse
-Luftfilter
-Kombifilter
Kosten incl Öl, 1081Eur netto
Ähnliche Themen
Zitat:
@morlox schrieb am 9. März 2018 um 09:41:18 Uhr:
Service B5 beinhaltet Motorölwechsel, neue Zündkerzen, neue Bremsflüssigkeit ,Kombifilter.
Für das Öl ( Mobil 1 0W40 ) würde meine Vertragswerkstatt ca.30.-€ / Liter brutto berechnen.
Das ist ja wirklich normal! Dann liegen meine Preise eher am CL-Zuschlag, nicht AMG.
Halt Preise, wie für einen AMG üblich....nicht umsonst steht AMG ja für "Adieu Mein Geld"....Spaß kostet eben, besonders mit einem Stern auf der Haube!
Zitat:
@morlox schrieb am 9. März 2018 um 09:41:18 Uhr:
DEIN B5 beinhaltet die aufgeführten Arbeiten. Das wichtigste ist der Werkstattcode. Den hast du bis heute nicht herausgerückt. Daher ist deine Angabe sinnfrei! 😉
Zitat:
@Ich kann alles schrieb am 9. März 2018 um 10:18:22 Uhr:
vielleicht was für die FAQ,A7/ G00H5061 bei AMG 45 4M, 42500Km Ezl. 01/2015
Service "A" mit Ölwechsel im/in
-Motor
-Automatik-Getr.
-Hi-Achse
-Luftfilter
-KombifilterKosten incl Öl, 1081Eur netto
Stimmt! 😉
War ein 117er, kein 176er............
Dieser Code war mir bis dato noch nicht unter gekommen.
Ändert aber nichts dran.
Angebot von heute für Service B0 bei CLS 63s SB, 55000 KM:
1317,09.- brutto
enthalten sind Ölservice Automatik 401,93 netto, Luftfiltereinsatz erneuern 110,80 netto, Service B0 mit Ölwechsel 594,06 netto.
Kein Pluspaket.
Geht eigentlich noch. Allerdings wurde meine Frage per email nach einem Angebot bei mitgebrachtem Öl dezent ignoriert 😛. Angesichts der Problematik bei der MB 100 wenn der Motor hochgeht und damit das Tor zur Leistungsverweigerung offen ist werde ich aber wohl eh den Goldsaft von MB nehmen. Erfahrungen mit Car Garantie (die hinter der MB 100 steht) habe ich zur Genüge gemacht.
Wegen dem selbst gekauftem Öl mit der offiziellen MB Freigabe geht dir kein Motor hops. Der Motorcrash hat andere Gründe. Bange machen gilt nicht.
Zitat:
@Franksnh schrieb am 9. März 2018 um 21:07:56 Uhr:
Geht eigentlich noch. Allerdings wurde meine Frage per email nach einem Angebot bei mitgebrachtem Öl dezent ignoriert 😛. Angesichts der Problematik bei der MB 100 wenn der Motor hochgeht und damit das Tor zur Leistungsverweigerung offen ist werde ich aber wohl eh den Goldsaft von MB nehmen. Erfahrungen mit Car Garantie (die hinter der MB 100 steht) habe ich zur Genüge gemacht.
So lange du das "richtige", freigegeben Öl anlieferst, kann das kein Problem sein!
Nur darauf achten das der SB beim ausfüllen des DSB im Hinweisfeld das dort reinschreibt, was eh tun wird, mit dem Hinweis, das du das Öl angeliefert hast.
Nur Mut.........😉
400dädar und joerg_2: Ja, sehe ich ja auch alles so. Und würde ich auch machen. Allerdings gab es hier im Forum irgendeinen Thread, wo die Car Garantie/MB 100 sich bei einem Motorschaden quer gestellt hat weil das Öl selbst angeliefert wurde (alles nach MB Freigabe). Gleiches habe ich auch von einem Serviceberater gehört den ich privat kenne und der mir sinngemäß das selbe berichtet hat. Die Buben von der Car Garantie kenne ich auch von früher - bzw. deren Leistungsbereitschaft, insofern erscheint mir das alles plausibel. Bei einem normalen Sauger wäre mir das alles wurscht, da würde ich weder zu MB gehen noch die MB 100 verlängern. Beim AMG hält sich aber meine Risikobereitschaft in Grenzen.
Hab heute mit dem Serviceberater telefoniert, Öl selber mitbringen geht und ist auch billiger als bei BMW, die damals irgendwas um die 60 Euro für die Altölentsorgung wollten. Im Schadensfalle würde dann eine Probe ans Werk geschickt um zu schauen ob es den Spezifikationen entspricht. Nun denke ich mir - gleiches kann ich ja auch machen sofern sich die MB 100 im Falle eines Falles querstellen sollte. Die Ersparnis sollte über die Jahre ein Ölgutachten finanzieren können.
Literpreis lag um die 27.- was auch ok ist. Das ist eigentlich noch im Rahmen, bei BMW lag der Preis um die 35.- und da sah ich das selber mitbringen quasi als Notwehr an. Er konnte mir bloß nicht sagen was sie für Öl verwenden, der Einkauf würde von einer übergeordneten Stelle koordiniert und da könnte alles dabei sein was den Spezifikationen entspricht. Da ich seit 10 Jahren nur Mobil 1 verwende und nie Probleme hatte (auch der Ölverbrauch war besser als z.B. mit 5W30 von Castrol) wird es aber dann wohl auf mitgebrachtes Mobil rauslaufen.