ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Service B selber machen

Service B selber machen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 6. September 2012 um 12:34

Moinsen zusammen.

Bei der B-Klasse meine Vaters leuchtet Service B seit ein paar Tagen auf. Laut Recherche umfasst Service B einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Staubfilterwechsel.

Das Benz ist ne B-Klasse, W245 aus 2007, Benziner und hat jetzt 43.000km runter. Gekauft wurde es 2009 mit 21.000km. Wie ihr sehen könnt, ist es ein Kurzstreckenfahrzeug, was seit diesem Jahr noch weniger benutzt wird. Muss man zwingend alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen? Garantie besteht nicht mehr. Auch ist es nicht geleast oder ähnliches. Reicht es nicht nen Ölwechsel zu machen und gut ist? Den könnte ich nämlich selber machen.

Grüße

Tim

Ähnliche Themen
24 Antworten

Schau doch mal hier:

http://www.autoplenum.de/.../...emsfluessigkeit-gewechselt-werden.html

 

Und dann überlege, wie sehr Dir Dein Papa am Herzen liegt ...

am 6. September 2012 um 12:51

Hallo,

klar könntest du den Oelwechsel selbst machen, ist ne Sache von 1/2 Std und der Drops ist gelutscht.

Denke bitte an die Spezifikation des Öles (MB-Freigabe nach 229.1 oder 229.3 oder 229.31 oder 229.51, je nach Kraftstofftyp und ohne DPF, oder mit DPF)

 

Nach 5 Jahren würde ich allerdings mal die Filter wechseln, dazu gehören

1) Kraftstofffilter

2) Innenraumfilter/ auch Pollenfilter/ oder Aktivkohlefilter genannt

3) Luftfilter Motor

und logisch ...

4) Oelfilter Motor

 

Bremsflüssigkeit zieht natürlich mit steigendem Alter auch immer mehr Wasser, aber als zwingend empfinde ich diesen nach 2 Jahren auch nicht.

 

Bei den Filtern gibt es in der "Bucht" so "Inspektionssets" an Filtern.

 

Musste mal schauen was da so geht, meißtens fehlt nur einer im Set, der dann einfach beim evtl. gleichen Händler mitbestellt wird (somit nur 1x Versandkosten).

 

Oder aber mindestens Filter (Innenraum/Aktivkohle/Pollenfilter, tja, 1 Filter = 3 versch. Bezeichnungen, ist aber immer der Gleiche gemeint) mal mit Luftpistole auspusten. Habe damals für alle Filter so um die 60 Euro gezahlt über die Bucht.

 

Du machst auch keine Angaben zum Modell (Typ, Diesel oder Benzin) !!!?

 

Hol das mal nach bitte.

 

Viele Spasse ... beim denken ;)

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:25

Ist ja nicht so, dass das die erste Inspektion ist.

Bis jetzt wurde alles nach Plan bei Benz Partner erledigt. Nur ab jetzt überlegen wir uns halt, ob wir es selber machen bzw. in ne freie Werkstatt gehen.

Nen Prüfer für die Bremsflüssigkeit haben wir. Sollte der sein ok geben, wird die nicht getauscht.

Laut Service Plan schreibt Benz beim Service B einen Ölwechsel vor und nen Filterwechsel, welchen genau muss ich nochmal googeln.

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was bei welchem Service von MB vorgeschrieben ist?

Grüße

am 6. September 2012 um 14:49

Zitat:

Original geschrieben von ITim

Ist ja nicht so, dass das die erste Inspektion ist.

Bis jetzt wurde alles nach Plan bei Benz Partner erledigt. Nur ab jetzt überlegen wir uns halt, ob wir es selber machen bzw. in ne freie Werkstatt gehen.

Nen Prüfer für die Bremsflüssigkeit haben wir. Sollte der sein ok geben, wird die nicht getauscht.

 

Laut Service Plan schreibt Benz beim Service B einen Ölwechsel vor und nen Filterwechsel, welchen genau muss ich nochmal googeln.

 

Gibt es irgendwo eine Übersicht, was bei welchem Service von MB vorgeschrieben ist?

 

Grüße

Meine Frage nach dem Modell scheinst du überlesen zu haben.

Schon nicht unwichtig ob es ein Benziner ist oder ein Diesel !!!

Auch was die Oelsorte betrifft !!! Und die Filter haben dadurch teilweise auch verschiedene Einbauorte.

Also sei so gut ...

Ist es ein B170 / B180 / B 180 CDI etc.

 

Und nix "goggeln" sondern in der "Bucht" habe ich die Filter-Kits

gefunden und gekauft.

ebay = bay = Bucht auf deutsch

 

Viel Erfolg wünscht ...

 

 

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:51

Hab Deinen Hinweis sehr wohl gelesen und im ersten Beitrag geändert.

Ist nen B200, Benziner.

Die Ersatzteile bekommen wir hier beim Großhändler direkt. Keine No Name Produkte oder sowas.

Auch das Öl hat dann MB Freigabe. Das passt alles.

Gibt es denn eine Übersicht, was bei welchem Service gemacht werden muss?

am 6. September 2012 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von ITim

Hab Deinen Hinweis sehr wohl gelesen und im ersten Beitrag geändert.

Ist nen B200, Benziner.

Die Ersatzteile bekommen wir hier beim Großhändler direkt. Keine No Name Produkte oder sowas.

Auch das Öl hat dann MB Freigabe. Das passt alles.

 

Gibt es denn eine Übersicht, was bei welchem Service gemacht werden muss?

In deinem Eingangsbeitrag (Thread) ist aber beim Aufruf NIX geändert.

Kein Aufschluss über B200 (und na klar ist der B200 ein Benziner, sonst hieße er ja CDI ;))

Aber ist ja jetzt geklärt.

 

Zu den Filtern schrieb ich ja welche gewechselt werden können.

 

Und für die einzelnen Arten des Service einfach mal die Sufu benutzen im jeweiligen Forum, da gibts genug Berichte, insbesondere von "sternfreak".

 

Der ist zwar recht karg im Moment, aber voll mit Wissen über das Produkt W245.

 

Viele Spasse ...

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Service "D" bei meinem B200 (60.000 km) anstehen. Dies ist ein großer KD mit Bremsflüssigkeitswechsel,

Luft und Staubfilter (Aktivkohlefilter), Zündkerzenwechsel und natürlich Ölwechsel mit Ölfilter.

Zusätzlich habe ich eine Klimaanlagenreinigung mit Desinfektion durchführen lassen.

Von diesen Arbeiten habe ich selbst durchgeführt:

Zündkerzenwechsel (Zündkerzen ca. 40 EUR)

Luftfilter und Staubfilter (Beides zusammen ca. 40 EUR Internet Mister-auto)

Öl habe ich beigestellt (Mobil 1 Live 0W40 229.51, 42 EUR Internet Amazon)

Habe dann noch für den kompletten KD 330 EUR bezahlt.

Ich denke, wenn ich dies alles hätte machen lassen bzw. Originalteile von MB verwenden lassen hätte, wäre ich garantiert auf 800 - 1000 EUR gekommen.

So war der Service einigermaßen tragbar und ich habe die evtl. Kulanzansprüche (Rost) nicht verloren, da der Freundliche die von mir durchgeführten Arbeiten im Servicebericht natürlich als durchgeführt vermerkt hat.

Grüße

Setz die Serviceabzeige zurück und gut ist es.

Bei der Laufleistung lasse ich die Bremsflüssigkeit frühestens nach 4 Jahren wechseln. Oel / Filter kann muss man aber nicht machen.

Denk dran, wenn ein altes Auto z.B.nach Afrika geht läuft es da noch Jahrelang 10000sende Kilometer.......... ohne dass die was machen.

 

zurücksetzen:

http://www.mb-treff.de/.../index.php

Zitat:

Original geschrieben von ITim

Moinsen zusammen.

Bei der B-Klasse meine Vaters leuchtet Service B seit ein paar Tagen auf. Laut Recherche umfasst Service B einen Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel und Staubfilterwechsel.

Das Benz ist ne B-Klasse, W245 aus 2007, Benziner und hat jetzt 43.000km runter. Gekauft wurde es 2009 mit 21.000km. Wie ihr sehen könnt, ist es ein Kurzstreckenfahrzeug, was seit diesem Jahr noch weniger benutzt wird. Muss man zwingend alle 2 Jahre die Bremsflüssigkeit tauschen? Garantie besteht nicht mehr. Auch ist es nicht geleast oder ähnliches. Reicht es nicht nen Ölwechsel zu machen und gut ist? Den könnte ich nämlich selber machen.

Grüße

Tim

Kommt halt immer darauf an wie lange man den Wagen noch fahren will,denn ein lückenloes Scheckheft ist einfach ein muß beim Verkauf um einen Mercedes gut zu verkaufen,natürlich wenn man sagt ich fahre 10 Jahre den Wagen dann ist es in der späteren Preislage sicher nicht mehr so wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Filou162

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Service "D" bei meinem B200 (60.000 km) anstehen. Dies ist ein großer KD mit Bremsflüssigkeitswechsel,

Luft und Staubfilter (Aktivkohlefilter), Zündkerzenwechsel und natürlich Ölwechsel mit Ölfilter.

Zusätzlich habe ich eine Klimaanlagenreinigung mit Desinfektion durchführen lassen.

Von diesen Arbeiten habe ich selbst durchgeführt:

Zündkerzenwechsel (Zündkerzen ca. 40 EUR)

Luftfilter und Staubfilter (Beides zusammen ca. 40 EUR Internet Mister-auto)

Öl habe ich beigestellt (Mobil 1 Live 0W40 229.51, 42 EUR Internet Amazon)

Habe dann noch für den kompletten KD 330 EUR bezahlt.

Ich denke, wenn ich dies alles hätte machen lassen bzw. Originalteile von MB verwenden lassen hätte, wäre ich garantiert auf 800 - 1000 EUR gekommen.

So war der Service einigermaßen tragbar und ich habe die evtl. Kulanzansprüche (Rost) nicht verloren, da der Freundliche die von mir durchgeführten Arbeiten im Servicebericht natürlich als durchgeführt vermerkt hat.

Grüße

330 Euro bezahlt und Öl noch selbst angeliefert,da hat die Werkstatt aber schön zugeschlagen.

Ich habe für meinen W204 Service B am 220 CDI gerade mal 196 Euro,war meine dritte Inspektion und bisher die teuerste,Öl liefere ich übrigens auch selbst an.

Themenstarteram 20. September 2012 um 21:31

Nabend,

Service B wurde selber durchgeführt. War ja nicht so der Akt.

Nachdem wir den Boardcomputer zurückgestellt haben, erschien allerdings die Anzeige, dass nun Service D um 500km überzogen war.

Also auch noch Zündkerzen gekauft und reingemacht. Nun passt wieder alles.

Zitat:

Original geschrieben von ITim

Nabend,

Service B wurde selber durchgeführt. War ja nicht so der Akt.

Nachdem wir den Boardcomputer zurückgestellt haben, erschien allerdings die Anzeige, dass nun Service D um 500km überzogen war.

Also auch noch Zündkerzen gekauft und reingemacht. Nun passt wieder alles.

Der Bordcomputer kann aber nicht erkennen ob du nun Zündkerzen erneuerst oder nicht.

Hallo und Guten Abend

Für meine B 200 Turbo (W245) Bj.05

Habe ich nur für Zündkerzen 110€ bezahlt

Für Einbau 150€ und Luftfilter,Staubfilter,

Ölfilter ca:60€

Was habt ihr für Zündkerzen einbau bezahlt

Mfg.Orhan

Zitat:

Original geschrieben von ITim

Nabend,

Service B wurde selber durchgeführt. War ja nicht so der Akt.

Nachdem wir den Boardcomputer zurückgestellt haben, erschien allerdings die Anzeige, dass nun Service D um 500km überzogen war.

Also auch noch Zündkerzen gekauft und reingemacht. Nun passt wieder alles.

Ist halt mit der eigenen Inspektion nun so das die Kulanz nun erledigt ist,denn bei Motor oder Getriebeschaden mit so einer geringen Laufleistung bekommt man immer eine Teilerstattung,dies muß halt klar sein.Man hat nun halt 150 -200 Euro gespart im Jahr.

Keine Ahnung wie sich das nun in Sachen beseitigung von Rostschäden verhält,da wird Mercedes auch nichts tun,und wenn die B Klasse so rostet wie man hier lesen kann wäre wohl auch an einem 2007 er es besser die Inspektion machen zu lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen