Service A1 dann auf einmal B1?
Hallo,
seit Hinweis, das demnächst ein Service A1 fällig ist, schau ich ab und an mal ins Assyst, wieviel km es noch sind.
Da stand auch immer A1, was für Alter und Laufleistung auch passt.
Heute wieder geschaut: Jetzt steht da auf einmal B1 in 300km.
Wieso hat er den jetzt auf einmal aus einem kleinen einen großen Service gemacht?
VG
Nico
Beste Antwort im Thema
Das Überschreiten eines Assyst um 1000 km, oder auch 30 Tage, liegt innerhalb der Toleranz und führt nicht zum Wechsel in eine höhere Wartungsstufe. Vermutlich hat der Bordcomputer noch eine Unregelmäßigkeit entdeckt die den Service B1 erforderlich macht. Vor dem Wartungstermin wird die Werkstatt an deinem Fahrzeug den Servicecode auslesen. Der Servicecode beschreibt den Wartungsumfang in allen Einzelheiten. Lass dir den Umfang erklären, und streiche die Position(en) die dir "überflüssig" erscheinen.
88 Antworten
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 06. Feb. 2017 um 18:11:59 Uhr:
So hat mir das auch mein ? erklärt.
Meiner auch. Aber schriftlich kenne ich auch nur die 30 Tage. Sogar die Garantie Verlängerung wäre in den 90/3000 noch gegangen.
Wenn meiner in die Werkstatt kommt, werdet ihr erfahren, was mit dem Überschreiten richtig ist. Momentan 160Tage und 5tkm drüber.
Mit dem A1 auf B1 kann ich mir nur vorstellen, dass Luftfilter und Zündkerzen hinzu kommen. Vielleicht bist du in den letzten Tagen extrem viel gefahren und er rechnet es hoch.
Zitat:
@Jock68 schrieb am 6. Februar 2017 um 18:34:27 Uhr:
Wenn meiner in die Werkstatt kommt, werdet ihr erfahren, was mit dem Überschreiten richtig ist. Momentan 160Tage und 5tkm drüber.
In deinem digitalen Servicebericht wird dann folgendes eingetragen:
Restlaufzeit -160 Tage
Restlaufstrecke -5000 km
Aber Durchrostung und Mobility greifen wieder.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Jock68 schrieb am 6. Februar 2017 um 18:34:27 Uhr:
Wenn meiner in die Werkstatt kommt, werdet ihr erfahren, was mit dem Überschreiten richtig ist. Momentan 160Tage und 5tkm drüber.Mit dem A1 auf B1 kann ich mir nur vorstellen, dass Luftfilter und Zündkerzen hinzu kommen. Vielleicht bist du in den letzten Tagen extrem viel gefahren und er rechnet es hoch.
Luftfilter war erst vor ca 10 Monaten/25000km. Kerzen hab ich keine.
Heute früh war er ja wieder auf A1. Da stimmt irgendwas nicht.
Normalerweise ist ja Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre. Beim ersten B Service wollte er keine Bremsflüssigkeit, aber jetzt bei A1 nach 3 Jahren stand das auf seinem Einkaufszettel. Alles sehr merkwürdig.
Schau dir doch die genauen Wartungsarbeiten im Menü an. Bei mir steht aktuell A5 drin, es sind zwei Filter dabei, die letztes Jahr fällig waren und definitiv nicht notwendig sind. Andrerseits ist das Getriebeöl gemäß Zeitintervall fällig, wird aber nicht angezeigt. Da lässt sich MB 600 Euro durch die Lappen gehen...
Zitat:
@schwarzwaldtib schrieb am 6. Februar 2017 um 21:04:51 Uhr:
Schau dir doch die genauen Wartungsarbeiten im Menü an. Bei mir steht aktuell A5 drin, es sind zwei Filter dabei, die letztes Jahr fällig waren und definitiv nicht notwendig sind. Andrerseits ist das Getriebeöl gemäß Zeitintervall fällig, wird aber nicht angezeigt. Da lässt sich MB 600 Euro durch die Lappen gehen...
Kostet allein der Getriebeölwechsel 600.-? Wow - Das ist ne Nummer!
Finde ich auch etwas heftig. Habe beim letzten 370€ inkl. MwSt, bezahlt und davor 350€ - jeweils in einer Niederlassung.
Entschuldigung, ich muss mich korrigieren. Ihr habt mit 3xx Euro recht. Das war ein angebotener Gesamtpreis einer NDL.
Hallo ins Forum,
Zitat:
@benzliebhaber57 schrieb am 6. Februar 2017 um 10:34:08 Uhr:
Es sind 90 Tage und 3000 km. Innerhalb dieser Toleranzgrenze gelten sie Servicevorgaben noch als erfüllt. Du bekommst dann auch den Haken im Serviceprotokoll.
richtig, aber nur für mobilio und ggf. Kulanzentscheidungen. Achtung: Für die JS-Garantie, die MB-100 oder die MB-80 sollte man dies nicht machen. Da gelten 30 Tage oder 1500 km Überziehen als in Ordnung und darüber ist dann Feierabend.
Aus dem Grund ziehe ich bei meinem Elchi, der ohne Garantieverlängerung unterwegs ist, die 90 Tage nahezu durch, da er die Kilometergrenze (selbst die kurze durch das "einfachere" Öl) in einem Jahr nicht erreicht. Beim 212er muss ich zwingend das gute Öl nehmen (andere Ölqualitäten sind nicht zugelassen), erreiche aber die Kilometergrenze in einem Jahr auch nicht. Hier muss ich mich - wegen der MB-100 - aber an die maximal 30 Tage halten.
Viele Grüße
Peter
Bei meinem 220CDI BE nun das Gleiche: Hat "Service A1 in 30 Tagen" angezeigt, ich gleich einen Termin mit der Niederlassung gemacht und heute zeigt er "Service B5 in 30 Tagen" an!
Was wurde denn beim TE letztlich für ein Service durchgeführt?
Wenn ich mir die Servicehistorie zu meinem Fahrzeug ansehe, wechselte der Service bislang im Umfang immer zwischen A und B, wobei der Vorbesitzer die 25000 km immer bis aufs letzte ausreizte. Der letzte Service im vergangenen Jahr war ein Service B, und ich würde nun logischerweise nun einen Service A erwarten, auch weil ich noch gut 10000 Restkilometer übrig hätte. Vom Fahrprofil her kann ich mir den Sprung zum großen Service eigentlich auch nicht erklären. Ist schon seltsam.
In den Serviceinformationen steht:
-Service A wird spätestens alle 12 Monate fällig
-Service B wird spätestens alle 24 Monate fällig, hier sind die Umfänge vom Service A enthalten
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 6. Februar 2017 um 10:06:00 Uhr:
Ihr werdet es sicher nicht glauben, aber heute morgen hat er wieder A1 in 300km angezeigt....
Ich zitier mich mal selber. Dieses A1 ist dann bis zum Service geblieben. Keine Ahnung, was dann passiert wäre, wenn immer noch B... da gestanden hätte und der Preis für A1 vereinbart war.
Von A1 auf B5 wär ja auch ein krasser Sprung. Schau einfach morgen früh nochmal. Bei mir stand da ja auch wieder der erwartete Wert.
Es müsste wenn schon, dann ja auch mittlerweile eigentlich " Service XY in 25 Tagen" angezeigt werden. Ich gehe auch weiterhin von einem Service A aus, alle Unterlagen sprechen ja dafür. Man kann sich noch darüber unterhalten, ob man evtl den Automatikgetriebeölwechsel 5000 km vor Falligkeit ausführt, mal schaun was der Freundliche sagt...
Heute wurde mir wieder Service A1 angezeigt. 🙄