ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Serbischer Käufer - totales Chaos

Serbischer Käufer - totales Chaos

Themenstarteram 22. August 2013 um 11:28

Hallo allerseits,

ich habe vor sechs Tagen beim Auto bei Mobile.de eingestellt, einen Citroen Saxo für 450 Euro auf Verhandlungsbasis. Kurz darauf meldete sich ein Mann unter einer serbischen Nummer, der das Auto kaufen wollte. Allerdings sprach er kaum deutsch und sagte mir deshalb, dass sich ein Kollege von ihm aus Deutschland meldet, der mit mir ein Abholdatum ausmacht. Am selben Tag meldeten sich zwei Männer mit ostueropäischem Akzent, ich dachte dass sie einander kennen würden und für diesen Serben arbeiten. Deshalb sagte ich beiden, dass sie das Auto abholen können. Sie nannten beide weder Namen, noch den Namen des Mannes, für den sie arbeiten. Es war für mich total undurchsichtig, ob sie diesen Mann beide kennen oder nicht. Dann meldete sich zwei Tage später wieder ein Mann aus Mannheim, der angeblich auch für den Serben arbeitete. Ich dachte, das wäre unter denen abgesprochen, allerdings wussten die alle nichts voneinander. Ich sagte, ich würde dem Mann das Auto aus Serbien verkaufen und es sei für ihn reserviert. Vorgestern meldete sich dann wieder einer der Männer und sagte, er würde das Auto jetzt abholen. Dieser kam dann auch und wir schlossen einen Kaufvertrag, damit war die Sache für mich erledigt. Ich schrieb der anderen Nummer, dass sein Kollege jetzt schon da war und das Auto geholt hätte. Daraufhin rief dieser wutentbrannt an und sagte, dass das nicht sein könne, sein Kollege sei aus Serbien unterwegs und ich hätte ihm das Auto versprochen. Ich sagte ihm, dass ich dachte, dass sie alle zusammen gehören und für den gleichen Mann arbeiten. Daraufhin schrie er mich am Telefon an und legte dann auf. Heute hat die serbische Nummer wieder dreimal bei mir angerufen und ich muss sagen, dass ich etwas besorgt bin. Immerhin haben die ja von mobile.de meine Nummer und Adresse und sind anscheinend stinksauer. Ich habe schlichtweg den Überblick verloren, weil vier verschiedene Nummern mich ständig anriefen. Ich habe es dann eben einfach dem gegeben, der zuerst da war. Meint ihr, ich habe nun mit Konsequenzen zu rechnen, weil ich dem Serben das Auto ja "mündlich" versprochen hatte? Das ist alles ein riesen Schlamassel für mich und ich habe vorher noch nie ein Auto verkauft und nun gleich so ein Durcheinander. Bitte antwortet mir doch.

Liebe Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von neutrogena

Hallo allerseits,

ich habe vor sechs Tagen beim Auto bei Mobile.de eingestellt, einen Citroen Saxo für 450 Euro auf Verhandlungsbasis. Kurz darauf meldete sich ein Mann unter einer serbischen Nummer, der das Auto kaufen wollte. Allerdings sprach er kaum deutsch und sagte mir deshalb, dass sich ein Kollege von ihm aus Deutschland meldet, der mit mir ein Abholdatum ausmacht. Am selben Tag meldeten sich zwei Männer mit ostueropäischem Akzent, ich dachte dass sie einander kennen würden und für diesen Serben arbeiten. Deshalb sagte ich beiden, dass sie das Auto abholen können. Sie nannten beide weder Namen, noch den Namen des Mannes, für den sie arbeiten. Es war für mich total undurchsichtig, ob sie diesen Mann beide kennen oder nicht. Dann meldete sich zwei Tage später wieder ein Mann aus Mannheim, der angeblich auch für den Serben arbeitete. Ich dachte, das wäre unter denen abgesprochen, allerdings wussten die alle nichts voneinander. Ich sagte, ich würde dem Mann das Auto aus Serbien verkaufen und es sei für ihn reserviert. Vorgestern meldete sich dann wieder einer der Männer und sagte, er würde das Auto jetzt abholen. Dieser kam dann auch und wir schlossen einen Kaufvertrag, damit war die Sache für mich erledigt. Ich schrieb der anderen Nummer, dass sein Kollege jetzt schon da war und das Auto geholt hätte. Daraufhin rief dieser wutentbrannt an und sagte, dass das nicht sein könne, sein Kollege sei aus Serbien unterwegs und ich hätte ihm das Auto versprochen. Ich sagte ihm, dass ich dachte, dass sie alle zusammen gehören und für den gleichen Mann arbeiten. Daraufhin schrie er mich am Telefon an und legte dann auf. Heute hat die serbische Nummer wieder dreimal bei mir angerufen und ich muss sagen, dass ich etwas besorgt bin. Immerhin haben die ja von mobile.de meine Nummer und Adresse und sind anscheinend stinksauer. Ich habe schlichtweg den Überblick verloren, weil vier verschiedene Nummern mich ständig anriefen. Ich habe es dann eben einfach dem gegeben, der zuerst da war. Meint ihr, ich habe nun mit Konsequenzen zu rechnen, weil ich dem Serben das Auto ja "mündlich" versprochen hatte? Das ist alles ein riesen Schlamassel für mich und ich habe vorher noch nie ein Auto verkauft und nun gleich so ein Durcheinander. Bitte antwortet mir doch.

Liebe Grüße

Man kann auch mündliche Kaufverträge schließen. Wie genau sich ein solcher Vertrag nachweißen lässt sei dahingestellt. Wenn ein Kaufvertrag geschlossen wurde und du nicht mehr liefern kannst ergeben sich daraus natürlich Konsequenzen.

am 22. August 2013 um 11:57

Mach dich nicht verrückt - solange keiner merkt das du es hier eben zugegeben hast, wird nichts passieren. Klingt schon irgendwie auch nach einer Masche - die werden dann wahrscheinlich mit Forderungen auf dich zukommen.

Könnte auch "System" sein!

dann kaufste halt noch ein schrottreifen Saxo für 200€ und lässt den nochmal für dein Geld abholen

Namensschild an der Tür abschrauben, ein paar Tage durch ein anderes ersetzen. Wenn die Herren vor der Tür stehen und klingeln, dann sage dass die sicherlich eine falsche Adresse notiert haben....:D

du hattest doch auch bestimmt "Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten!" in deiner Anzeige stehen?

Und hast du dich denn mit den Serben schon auf einen Preis geeinigt, bzw. ist ein mündlicher Kaufvertrag abgeschlossen worden? Dann hättest du nämlich evtl. schlechte Karten, aber ansonsten hätte ich da keine Angst...

Klar, für ein 450 Euro Saxo wird ein Kollege aus Serbien angefordert...schlimm was manche Leute ("Käufer") für Geschichten erzählen.

Und dann meckern wenn viele private Autoverkäufer bei sowas inzwischen kommentarlos auflegen.

So, jetzt gebe ich meinem Kumpel bescheid: er soll von Ingolstadt nach Lübeck fahren um meinen Tee umzurühren.

am 22. August 2013 um 15:57

ich mach das schon....

spar dir die Kosten des Anrufs :-)

Also... Niemand kommt extra aus Serbien, um ein 450€-Auto zu kaufen. (es sei denn, das Fahrzeug ist tatsächlich erheblich mehr wert. was ich hier aber bezweifele)

Du wirst wohl in den nächsten Tagen/Wochen Post von einem "Anwalt" erhalten, wo du aufgefordert wirst, Schadenersatz zu leisten.

Außerdem wird wohl der Käufer schwere Mängel an dem Wagen finden und ebenfalls Schadenersatz von dir fordern und dich als Betrüger abstempeln wollen.

Zitat:

Du wirst wohl in den nächsten Tagen/Wochen Post von einem "Anwalt" erhalten, wo du aufgefordert wirst, Schadenersatz zu leisten.

Außerdem wird wohl der Käufer schwere Mängel an dem Wagen finden und ebenfalls Schadenersatz von dir fordern und dich als Betrüger abstempeln wollen.

Und darauf reagierst du am besten gar nicht ;)

Richtig; denn: In der Ruhe liegt die Kraft!!

Möglich wäre alles, was bisher angesprochen worden ist; aber in der Praxis eher selten anzutreffen.

Worauf du auf jeden Fall achten solltest: Lass dir keine Angst einjagen; denn das ist die Masche eines jeden Betrügers!

... und sobald du nur den Anschein erweckst, dass du ängstlich sein könntest oder/und nach einer Lösung suchst bzw. noch weitere Erklärungen versuchst darzulegen, kommst du aus dieser Nummer kaum mehr ungeschoren raus.

Also selbstbewusst auftreten und eine einzige Erklärung abgeben ("Das waren doch Leute von Ihnen, die das Auto abgeholt hatten! Also ich habe nichts falsch gemacht!").

 

Bin gespannt, ob da wirklich noch was nachkommt.

Unter Geschäftsleuten sind mündliche Vereinbarungen bindend, unter Privatleuten wohl eher nicht...

(... und ich vermute auch ein "System"...).

 

Grüsse,   motorina.

 

Themenstarteram 23. August 2013 um 10:32

Danke für eure Antworten!

Also es war so, dass ich dann eine SMS mit der Adresse an seinen ersten "Handlanger" geschickt habe, es waren 200 Euro ausgemacht. Aber wie gesagt, es riefen mehrere Leute im Auftrag dieses Serben an und ich gab es dem, der als erstes kam. Das Tolle war, dass der Mann, der es dann letztendlich gekauft hat genau da kam, wo es mit dem Serben anfangs ausgemacht war, nämlich am Dienstag Abend. Was mich auch sehr stutzig gemacht hat war, dass der "Kollege" aus Mannheim dann erst am Freitag kommen wollte, es wurden also von seinen Mitarbeitern da auch mehrere Zeitpunkte genannt, an denen das Auto abgeholt wurde. Ich persönlich hatte nicht vor, jemanden über's Ohr zu hauen, ich dachte eben, es handelt sich um eine Art Organisation, die mehrere Leute in ganz Deutschland/Europa hat, die Autos einsammeln (was ja wahrscheinlich auch stimmt). Da nie jemand Namen genannt hat oder für wen er letztlich arbeitet, hat bei mir eben totale Vewirrung gestiftet und ich konnte nicht mehr einordnen, wer von welcher Nummer anruft und wer zu wem gehört. Falls es also zu einer Klage kommt, wäre das eventuell auch ein Argument? Das eigentliche Problem hat sich ja daraus ergeben, dass der Käufer aus Serbien so gut wie kein Deutsch gesprochen hat und mir daher nicht selber darlegen konnte, was nun eigentlich Sache ist. Ansonsten wäre es nie so weit gekommen. Im Intersat war bereits eine Nummer und Handynummer angegeben, die Adresse nicht, nur der Wohnort. Das mit den Irrtümern war nicht angegeben, wusste ich leider nicht, weil ich wie gesagt zum ersten Mal ein Auto verkauft habe. Der Serbe hat gestern noch vier mal angerufen, ich bin allerdings nicht mehr dran gegangen, weil wir uns sowieso nicht verständigen können. Oh mann, ich mache mir echt Sorgen, dass da noch was kommt. :(

am 23. August 2013 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von neutrogena

Danke für eure Antworten!

...es waren 200 Euro ausgemacht...Falls es also zu einer Klage kommt...ich bin allerdings nicht mehr dran gegangen...

Wegen 200,- € wird keine Klage kommen.

Einfach weiter ignorieren.

... und sich nicht einschüchtern lassen!! Das ist ganz wichtig!! Die dürfen keinerlei Chance wittern, dass da vielleicht doch noch ein paar Scheine zu holen sind ... also keine Unsicherheit/Zweifel zeigen!!!

(s. meinen obigen Beitrag!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Serbischer Käufer - totales Chaos