1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Sequenzielles Getriebe

Sequenzielles Getriebe

HI!!!
ich habe mal eine Frage muss man bei einem Sequenziellen Getriebe genau so kuppeln wie bei einem normalen Schalt Getriebe ??????????

41 Antworten

und spart platz , hat schmälere räderpaare , hat immer nur einen zahn im eingrif im schrägen mehr ....die haltbarkeit ist eingeschränkt ....

ich hab ja ein sequentielles das in mein projekt mal wandert ist ein sadev 6 gang aus nem megane cup renner ..... ist schrägverzahnt und hat dog ring paare .
zum raufschalten muss die motorsteuerung ein so genanntes " full-throttle-shift " unterstützfen , also die zündunterbrechung , dann gehts auch ohne kuppeln , aber man muss zügig und mit nachdruck schalten sonst raspeln sich die kanten von den dog ringen ...dann ist sense .
zum runterschalten MUSS gekuppelt werden , da der motor kein e-gas hat und automatischn zwischengas geben könnte wie z.b der m3 smg .... das motordrehmoment ist dann allerdings das problem ...
manuell zwischengas geben würde nicht reichen .
also zumindest bei diesem getriebe ist kuppeln beim runterschalten pflicht ...

@ race cobra .....

so sehen meine dog ringe aus

also nochmal, bei einem DTM-Auto muß nicht gekuppelt werden, weder beim Hoch- noch beim Runterschalten, die Kupplung wird nur zum Anfahren gebraucht.

Die Zahnräder in Rennautos sind auch geradverzahnt, weil dann keine Axial-Kräfte auftreten.

@ radstern .....jau ....dank egas und konsorten kannste beim stm wagen beliebig durch drücken und ziehen die gänge wechseln ohne kuppeln ....

ob das e -gas das signal vom gaspedal ignoriert beim runterschalten ( wegen überdrehens oder so was ) weiss ich nicht ....könnte aber sein und würde auch sinn machen

Ähnliche Themen

beim

runterschalten kann man den motor überdrehen, warum es da keine sperre gibt, weiss ich nicht, im frühjahr hat mir einer erzählt, das sie bei den alten dtm wagen beim runterschalten sogar 14-15000 umdrehungen gehabt haben.

lg

HI!

Ruafschlaten, Zündunterbrecher ist klar, doch das Runterschalten versteh ich immer noch nicht ganz...

Also beim Motoren mit E-gas kann elektronisch zwischengas, gegeben werden, logisch.
Wie ist das jetzt bei einem Getriebe mit mech Gas?

Wann muss gekuppelt werden, und wann nicht?

Kann mir das ohne Zwischengas geben nicht vorstellen, wenn man auf hohe Drehzahl runterschaltet. Brauch nur daran denken was bei einem H-Getriebe passiert, wenn man die Kupplung einfach ohne Gas reinknallt ...meinen CRX hatte ich deshalb mal fast an die Leitplanke gesetzt weil er zu Untersteuern anfing...

Das einzige Sequentielle Getriebe das ich gefahren bin, war beim Motorad, raufschalten ohne, runterschalten mit Kupplung und Zwischengas, sonst liegt man schnell auf der Schnauze...

Deshalb die unklarheit darüber...

Zitat:

Original geschrieben von RaceCobra

Wie ist das jetzt bei einem Getriebe mit mech Gas?

Gibt es überhaupt Autos mit sequentielen Getriebe und ohne E-Gas????

Rennwagen? Als Beispiel guck dir einfach mla die hälfte bis 75% der Autos in der VLN an die mit Sequentiellem Getribe fahren. auf der Straße fällt mir so auf Anhieb auch nur der Radical ein ^^

meiner ....lol

ne die meisten sequentiellen getriebe im rennsport sind ohne e-gas .... das ist meist ne variante für " smg " modelle im alltag .

ich kann beim raufschalten den fuss auf den gas lassen , kurzer fester ruck ...gang drin ...bei dogringen empfiehlt es sich "zügig " zu schalten
runter schalten mit kupplung und die kupplung auch nicht " fliegen " lassen ....
die drehzahlsprünge sind auch etwas kleiner als mit dem serien getriebe .

mein erster gang reicht bei 8500/min theoretisch bis ca 82 km/h ....und dann 5 weitere " relativ " eng bis ca 230 bei 8500/min

@edgar:
Was für ein Getriebe hast du? Hewland?

Und bei Sequentiellen ohne Dogring? Wie wird da rauf/runter geschaltet?

ne ich hab ein sadev aus einem alten megane cup ....

leider konnte ich ein magnetti marelli original steuergerät auftreiben das schon " serie " den zündunterbrecher quasi unterstüzt ( die einspritzung wird dann auch noch ausgeblendet ..etc ) ....so das ich erst üner umwege ein pectel steuergerät bekommen hab das auch quick shift ( oder full throttle shift ) unterstüzt ...

sequentielle ohne dogring hat quasi jedes mopped ....

das sadev ist ne dogring box

Man was wurde hier mal ein Mist geschrieben!!!

Sequentielle Renngetriebe sind immer gerade verzahnt und die haben auch Dogringe das andere sind normale Getriebe die mit Kupplung geschaltet werden wo man die Übersetzungen ändern kann!!!

Raufgeschaltet wird ohne Kupplung bei Vollast mit Zündunterbrecher!!!

Runtergeschaltet wird "immer" mit Kupplung auch bei den DTM-Fahrzeugen!!!

Zwischengas wird beim runterschalten nur gegeben um das Bremsmoment an der Hinterachse beim Hecktriebler geringer zu halten,da das Fahrzeug schnell ausbricht!!!

6 Gang sequentiell=gerade verzahnt
6 Gang H-Schaltung=auch gerade verzahnt wie z.B.die alten DTM-Autos!!!

Es gibt von Hewland Getriebe die vollautomatisch mit Schaltwippen geschaltet werden hoch und runter ohne Kupplung!

Deine Antwort