ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Sequentronic

Sequentronic

Themenstarteram 4. April 2004 um 11:06

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von eurer Sequentronic?

fahre jetzt seit einem halben Jahr damit, ist nicht schlecht, hat seine Vorteile, aber wenn ich tauschen könnte würde ich ein Schaltgetriebe nehmen!

Ich muß aber dazu sagen das ich noch nie ein SC Schalter gefahren bin, kenne nur die ausgelutschte Schaltung aus meinem 190er.

Was mich stört ist der langsame Gangwechsel und besonders sanft schaltet der auch nicht.

Im Automatikmodus habe ich auch meine Probleme, wenn ich in der Stadt mal eben an einem Auto vorbeihuschen will und das Gas halb durchtrete kommt ein Ruck, eine sekunde nichts, erst dann schaltet der zurück und schiest los, beim Einfädeln äußerst schlecht.

Habt Ihr ähnlich Erfahrungen damit gemacht ?

Lässt sich vielleicht durch ein Softwareupdate was verbessern?

 

Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir hat sich durch das Software-Update schon eine Besserung gezeigt. Zumindest der Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang ist deutlich ruckfreier geworden (die anderen sind bei mir eh kaum zu spüren). Zumindest gefühlsmaßig sind die Wechsel auch etwas schneller geworden. Das Update habe ich Ende Februar durchführen lassen, allerdings musste ich in 3 Werkstätten anfragen bis jemand dieses Update besorgen konnte (war dann auch kostenlos). Probieren solltest du es auf jeden Fall, dauert nur 30 Minuten und bringt dafür ganz ordentliche Verbesserungen.

Themenstarteram 4. April 2004 um 14:00

Danke für die Info, werd nächste Woche mal zu DC fahren, bin ja echt mal gespannt ob es wirklich so viel bringt!

Hallo!

Ich habe auch eine Sequentronic (200TK mit 2 Liter Hubraum). Bei der Nachfrage bei meinem DC-Händler nach einem Softwareupdate wurde mir gesagt, ein solches Softwareupdate sei "nicht möglich".

Kann mir jemand das Gegenteil bestätigen, oder gibt es das Update nur für neuen 1.8l-Motoren ??

CU

ZSB

@zsb2002:

Bei mir war es ganz ähnlich (C200K Sportcoupé,BJ 08/2001, ebenfalls 2 Liter Hubraum).

Der erste Händler hat nach 3 Tagen herausgefunden "das es so etwas nicht gibt".

Der zweite Händler hat nach 2 Tagen zurückgerufen und gesagt "das er eine Fehlerbeschreibung bräuchte, um so bei DC nach einem Update zur Fehlerbeseitigung fragen zu können"... An der Sequentronic war ja nichts defekt, also habe ich einfach mal ein "ruckliges Schalten in den unteren Gängen" angegeben (stimmte ja auch). Resultat nach 2 weiteren Tagen: "Gibt kein Update".

Der dritte Händler sagte beim ersten Gespräch "Haben wir hier, wann möchten sie einen Termin haben ?"... Am nächsten morgen stand ich in der Werkstatt, 40 Minuten später war ich wieder unterwegs. Laut dem Werkstattmeister ist es ein Update für das Steuergerät, welches unter anderen die Schaltvorgänge neu synchronisiert, aber fragt mich nicht nach Details, bin technischer Laie. Es hat dann übrigens 20-30 Schaltvorgänge gedauert bis eine Besserung zu spüren war. Ich würde jedem Sequentronic-Besitzer zum Update raten, ist kostenlos und bringt eine echte Verbesserung (wenn man eine kompetente Werkstatt erwischt, war übrigens DC in Limburg).

@smoker!

Danke für den Hinweis! Ich werde mich in den nächsten Tagen mal telefonisch durch die verschiedenen Händerl durchhangeln.

Mein Händler war übrigens die DC Niederlassung Stuttgart !!!! :-(

CU

ZSB

Themenstarteram 21. April 2004 um 13:43

Hallo zusammen, muß das Thema nochmal aufwärmen!

Ich habe meinen SC heute nach DC gebracht, die haben das Getriebe neu adaptiert (was auch immer das bedeutet) von einem Softwareupdate wussten die natürlich auch nichts...

Muß ich jetzt alle Händler abklappern?

Weis jemand von wann das update ist?

Mein SC ist von Bj. 11.2001, hat der vielleicht schon den neuesten Softwarestand?

Oh Mann... Die unendliche Geschichte mit dem Softwareupdate. Das mit den unwissenden Händlern wird bald zum Running-Gag.

Mal im Ernst: Mein Sportcoupe ist BJ 08/2001 und der zuletzt aufgespielte Softwarestand ist vom Februar 2004. Laut Informationen der Werkstatt (und auch aus anderen Foren) ist die entscheidende, spürbare Verbesserung mit dem Update Oktober 2003 gekommen.

Ich kann als Referenz nur DC in Limburg nennen, dort wurde das Update kurzfristig und problemlos bei meinem SC durchgeführt.

Themenstarteram 22. April 2004 um 9:29

Weis denn jemand ob es in Köln und umgebung einen "wissenden" Händler gibt?

@_smoker

kannst Du mir bitte mal die Adresse oder Telefonnummer von dem Händler in Limburg nennen!? vielleicht kann die (übrigens riesengroße) NL hier aus Köln mal mit denen in Kontakt treten.

Danke und Gruß aus Köln

Also ich hab ca. im Januar ein ganz neues Steuergerät eingebaut bekommen (200K) und damit einen erheblichen Komfortgewinn erreicht, das Schalten ist nur noch bei weit durchgetretenem Gaspedal spürbar (War übrigens eine ganz andere Teile-Nr. u. lt. Aussage eine neue u. völlig überarbeitete Steuerung, was auch wirklich spürbar ist).

@AlpinaB10: Hast du zufällig noch die Teilenummer ? Würde mich mal sehr interessieren was dort geändert wurde. Das hier diskutierte Software-Update ist ja auch als Update für das Steuergerät zu verstehen, denn dort wird natürlich die Software ersetzt.

@noch190er

Die Nummer ist 06431 - 95 35-0 (Autohaus Limburg). Der Werkstattmeister hat einen unaussprechlichen Namen, konnte ich mir leider nicht merken, war aber sehr kompetent+freundlich.

am 22. April 2004 um 16:36

Habt ihr die Updates auf Kulanz bekommen, oder wollten die DC Meister lieber BARES ???

:)

Bei mir war es kostenlos. So weit ich informiert bin ist dies der Normalfall (der User "Volkie" hier im Forum hat dies betätigt). Dauert auch nur 45 Minuten, ich konnte damals problemlos auf mein Auto warten.

Wie das allerdings bei einem Austausch des Steuergerätes aussieht.. Keine Ahnung.

Nebenbei: Versuch gar nicht erst bei Neills&Kraft anzufragen (habe auch GI auf dem Nummernschild)... Drei Tage Recherche und kein Ergebnis wegen des Updates...

Hallo Smoker,

habe leider keine Teile-Nr., es hieß jedoch, dass die Software und auch die Hardware erheblich überarbeitet wurde.

Das Steuergerät liegt übrigens hinter einer Abdeckung im Beifahrerfußraum. Der Austausch mit allen Programmier- und Einsteuertätigkeiten hat ca. 2 Stunden gedauert (war beim Umbau dabei).

Themenstarteram 23. April 2004 um 6:59

und das neue Steuergerät ist wirklich soviel besser?

Wieviel muß man denn dafür investieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen