Sensus Mapupdate Version 31396961 AA

Volvo V60 2 (F)

Hallo zusammen, ich bin hier seit heute neu registriert. Darf ich mich kurz vorstellen: Männlich, im Ruhestand, Volvofahrer seit ca. 1982 mit einem 240. Dazwischen 850, V70, V50. Seit Dez. 2013 ein V60 Summum Modell 2014.
Ich lese hier sporadisch immer mit, aber heute meine 1. Frage:

Habe hier gelesen, dass ab sofort neue Navigationskarten für das Sensus Navigationssystem zum Download unter www.volvocars.com/de/mapupdate bereit stehen.

Wollte auch gleich mit dem Download beginnen, stelle aber zu meiner größten Verwundern fest, dass es nur eine exe-Datei für Windows gibt. Was mache ich nun als reiner Apple-User? Weder in meinem Haushalt noch in meinem persönlichen Umfeld gibt es jemanden, der Windows hätte.

Eine Volvowerkstatt in Frankreich hatte mit geraten, dringend auf die aktuelle Version 31396961 (May 2014) upzudaten, nachdem mein Urlaub im Juni in Frankreich und Belgien stark getrübt war durch das permanente Zusammenbrechen und Neustarten des Sensunssystems mit Vers. 31421052AA. Kurz hinter Aachen begann in Belgien der Ärger und verschwand wie durch Zauberhand erst wieder, nachdem ich bei Karlsruhe zurück auf deutschem Gebiet war. Meine Volvo Werkstätte hier konnte natürlich keine Ursache feststellen, da nichts ungewöhnliches seitdem passierte, (ausser dem Hinweis, möglichst bald wieder nach Frankreich zu fahren und abzuwarten, ob der Fehler wieder auftritt 😕)

Schöne Sonntag noch

pinguwi aus München

Beste Antwort im Thema

Manchmal wundere ich mich schon über einige Apple User. Kaum gibt's ein Update fürs Iphone gibt's am nächsten Tag schon ein Post: seit update 7.1.2 geht mein Handy mit dem Auto nicht mehr - was ist das für ein Schei... von Volvo/VW - usw. .

Gibt's irgend ein Programm mal nicht für den Apple kommt "wie unprofessionell" usw.

Wenn mit meinem Macbook nicht geht, nehme ich einfach einen Windows PC. Und wenn man keinen hat, dann muss man halt irgendwo jemanden fragen ODER eben Windows als 2. System installieren - oder gleich über Parallels. Eine W7 Lizenz kostet ca. 70€.
Aber bevor man so eine einfache Lösung sucht, wird stundenlang gepostet, gemailt, telefoniert und geschimpft. Wie bei kleinen Kindern. Ich will das so, und zwar jetzt und auf der Stelle.

LG

PS: Nutze Ipad, Macbook, Windows PC, Windows Notebook und Windows Phone in friedlicher Koexistenz - Ich gönne mir den Luxus von jedem System das beste für mich zu nutzen. Die Welt ist damit so einfach wenn man manchmal über den Tellerrand schaut.

26 weitere Antworten
26 Antworten

z.B. Windows auf ner virtuellen Maschine installieren?!?

also ich finde das eine absolute Zumutung, dass man sich Windows installieren muss, in der heutigen Zeit - sähe vielleicht in den 90ern noch anders aus - um ein Volvo-Update machen zu können...!!!

vorher schmeiß ich eher das Navi raus und fahre mit dem iPhone... 😛

geht wohlauch einfacher/anders:

Zitat:

Original geschrieben von carbonide

Zitat:

Original geschrieben von carlos9115

mit dem MAC klappt noch nicht mal der Download... Hallo gehts noch?
Es ist bedauerlich dass Volvo nicht imstande ist, ein einfaches Download Programm für alle relevanten Plattformen anzubieten (Windows, MacOS und Linux), aber mit dem folgenden freien Programm kann man die allermeiste Windows Software ohne Probleme auf einem Mac OS Gerät ausführen: Wine.

Der Download ging bei mir ziemlich schnell (mit etwa 10 MB/s) und auch die Installation war kein Problem: dauerte etwa anderthalb Stunden und somit musste ich nur 2 mal (alle halbe Stunde einmal) den Wagen aus- und wieder einschalten damit die Installation weiterläuft (um die Batterie zu schonen gehen die meisten Infotainment-Systeme nach einer halben Stunde in "Stand-by"😉. Die Installation fuhr dann an der unterbrochenen Stelle problemlos weiter.

Insofern muss ich Volvo mein Lob aussprechen: die Installation funktionierte tadellos, sie sollte nur etwas Plattform-agnostischer sein (dies sind sie ja auch bei der VOC App).

Übrigens gibt es auch einige interessante Neuerungen bei dieser Kartenversion: die Tankstellenmarke wird (für manche) angezeigt (siehe Bilder unten beispielsweise Aral), ebenso verschiedene Restaurantketten (Quick) und die 3D Darstellung der Gebäude zeigt jetzt nicht nur das ungefähre Volumen an, sondern auch Teile der Fassade (Bank, Stadion).

VOLVO-Kundenservice in Köln anrufen.

Aber eigentlich ist auch "Dein" Problem aussagekräftig erklärt:

Zitat:

Kartenaktualisierung in der Werkstatt
Ihr Volvo-Händler unterstützt Sie gerne auch beim Aktualisieren und Herunterladen von Karten. Dabei ist die eigentliche Kartenaktualisierung kostenlos, aber der Händler kann die Arbeitszeit zum Installieren der Karten in Rechnung stellen.

Wenden Sie sich bei Problemen beim Herunterladen von Karten gerne an Ihren Volvo-Händler.

Mit Volvo würde ich klären, dass dies auf Kulanzbasis kostenlos erfolgen sollte.

Ich bin übrigens auch Apple-User und in unserem Haushalt gibt es nicht einen Fenster-PC. Dennoch denke ich, gibt es auch in deinem Umfeld einen Menschen, der Windows installiert hat und dir sich einmal die Datei auf einen USB-Stick entpackt. Ist zwar ärgerlich aber ein wirkliches Problem ist es sicher nicht, oder?! 😉

Ähnliche Themen

doch... windowsuser sind keine Freunde 😁 die bringen nur Probleme...

Nein, Spaß beiseite... was ist ein wirkliches Problem... ist alles zu vernachlässigen

ich verstehe nur diese Unprofessionalität einfach nicht ganz... der Werkstattleiter noch on top... "was ein Update...? wissen wir nix von, müssen wir uns mal schlau machen, könnten Sie uns den Link schicken..." 🙄 da war vor 4-5 Wochen (schrieb es hier glaub ich schon) seitdem nix mehr gehört...

ich habe (da es mir wirklich nicht zu wichtig ist) beschlossen erstmal abzuwarten und es zu machen "wenn es sich ergibt"... 😉

lgc

Was ist denn jetzt genau die Schwierigkeit, sich Wine (kostenlos/Freeware) herunterzuladen, zu installieren und ab gehts? Komische Apfel-User 😉
http://www.macupdate.com/app/mac/17376/wine

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

geht wohlauch einfacher/anders:

Zitat:

Original geschrieben von eet2000

Zitat:

Original geschrieben von carbonide

Es ist bedauerlich dass Volvo nicht imstande ist, ein einfaches Download Programm für alle relevanten Plattformen anzubieten (Windows, MacOS und Linux), aber mit dem folgenden freien Programm kann man die allermeiste Windows Software ohne Probleme auf einem Mac OS Gerät ausführen: Wine.

Der Download ging bei mir ziemlich schnell (mit etwa 10 MB/s) und auch die Installation war kein Problem: dauerte etwa anderthalb Stunden und somit musste ich nur 2 mal (alle halbe Stunde einmal) den Wagen aus- und wieder einschalten damit die Installation weiterläuft (um die Batterie zu schonen gehen die meisten Infotainment-Systeme nach einer halben Stunde in "Stand-by"😉. Die Installation fuhr dann an der unterbrochenen Stelle problemlos weiter.

Insofern muss ich Volvo mein Lob aussprechen: die Installation funktionierte tadellos, sie sollte nur etwas Plattform-agnostischer sein (dies sind sie ja auch bei der VOC App).

Übrigens gibt es auch einige interessante Neuerungen bei dieser Kartenversion: die Tankstellenmarke wird (für manche) angezeigt (siehe Bilder unten beispielsweise Aral), ebenso verschiedene Restaurantketten (Quick) und die 3D Darstellung der Gebäude zeigt jetzt nicht nur das ungefähre Volumen an, sondern auch Teile der Fassade (Bank, Stadion).

War doch jetzt tatsächlich bereit mir die hier empfohlene Windows Emulation "wine" zu laden. Aber da müsste ich jetzt von meinem 10.9.4 Mavericks zurück auf ein OSX 32-bit System. Zumindest interpretiere ich diese Meldung des -/config scripts so:

configure: error: X 32-bit development files not found. Wine will be built
without X support, which probably isn't what you want. You will need
to install 32-bit development packages of Xlib/Xfree86 at the very least.
Use the --without-x option if you really want this.

"Use the --without-x option if you really want this."
Man könnte es doch einfach probieren. Wenn es funktioniert, nützt das sicherlich auch einigen Anderen.

danke für den Beitrag @pinguwi

ich wußte warum ich mich damit nicht abgeben will

so gedöns kenne ich aus meiner Windows-Zeit... und da habe ich einfach keine Lust drauf... 😎

#windowsverkürztdielebenszeit (zumindest die Nutzbare...)

Manchmal wundere ich mich schon über einige Apple User. Kaum gibt's ein Update fürs Iphone gibt's am nächsten Tag schon ein Post: seit update 7.1.2 geht mein Handy mit dem Auto nicht mehr - was ist das für ein Schei... von Volvo/VW - usw. .

Gibt's irgend ein Programm mal nicht für den Apple kommt "wie unprofessionell" usw.

Wenn mit meinem Macbook nicht geht, nehme ich einfach einen Windows PC. Und wenn man keinen hat, dann muss man halt irgendwo jemanden fragen ODER eben Windows als 2. System installieren - oder gleich über Parallels. Eine W7 Lizenz kostet ca. 70€.
Aber bevor man so eine einfache Lösung sucht, wird stundenlang gepostet, gemailt, telefoniert und geschimpft. Wie bei kleinen Kindern. Ich will das so, und zwar jetzt und auf der Stelle.

LG

PS: Nutze Ipad, Macbook, Windows PC, Windows Notebook und Windows Phone in friedlicher Koexistenz - Ich gönne mir den Luxus von jedem System das beste für mich zu nutzen. Die Welt ist damit so einfach wenn man manchmal über den Tellerrand schaut.

falls Du mich damit meinst... kann ich Dir sagen, dass ich jahrelang mit Windows arbeiten musste und irgendwo liegt sogar noch ein Laptop rum...

ich habe mich jahrelang mit unnötigen Dauerupdates, Problemen, langsamst gewordenen Rechnern usw. etc. pp. rumgeärgert um dann von einer marktbeherrschenden Firma eine kostenpflichtige Hotline anrufen zu dürfen mit Support gleich 00000000

Seit ich komplett auf Apple umgestiegen bin (ich habe keine Aktien und bin auch kein Markenfreak) habe ich 0,01 % der Probleme (noch nie mit einem Update im Übrigen) und einen persönlichen Support, der mir sogar Gutschriften binnen h schickt und die Geräte nach 2 Jahren express tauscht... Sorry, aber ich für mich weiß von was ich rede...

Aber MS ist ja so toll, die werfen ja jetzt mal 18000 Leute raus...

Und ja, wenn ich ein Automobilhersteller bin und meinen Kunden ein Update als self-make-Lösung anbiete, kann ich nicht ein Drittel der Leute unbeachtet lassen (geschätzt bei Volvokunden, die eben nicht auf Win arbeiten)...

Das ist meine Meinung und da weiß ich, im Gegensatz zu den VEA Motoren, ganz genau von was ich rede...!!

lgc

Schade, dass das ursprüngliche Thema dieses threads in das allzeit beliebte und x-tausendfach gepostete Thema Windows vs. Apple abgedriftet ist. Hätte ich bei einer Auto-und Motor-Community nicht erwartet, bin aber nun gewarnt.
Aber "The evil is always and everywhere" sang mal die Ösi-Band "Erste Allgemeine Verunsicherung" und ich suche mir jemanden, der mir freundlicherweise auf der Dropbox oder sonst wo in der Wolke das entpackte Update bereitstellt, um es auf den USB-Stick zu laden

@pinguwi

Wo kommste eigentlich her?

aus München, warum?

Deine Antwort