Sensus - diverse Abstürze

Volvo

Hallo Zusammen

Ich habe neu, einen V60 T6 Recharge (MY2021) mit 40tkm.
Soweit bin ich sehr zufrieden.

Aber ich hatte in den 5 Tagen, in welchen ich ihn habe, bereits mehrere Abstürze mit dem Sensus System.
Zum einen bei Anrufen, welche ich am Display entgegen nehmen will klingelt es zu 20% einfach weiter und hängt sich auf. Aber auch beim Abspielen von Musik via Bluetooth schon aufgehängt und einfach keine Musik gespielt obwohl auf dem Handy lief. - ging erst nach einem kompletten Neustart. Ich habs auch schon mit Zurücksetzen versucht.. nix geholfen. Kennt ihr das?

30 Antworten
Zitat:
@Nilsco schrieb am 29. Juli 2025 um 23:02:58 Uhr:
Moin zusammen,
ich fahre einen V60 D4, Modelljahr 2021, und habe beim letzten Service im Juni 2025 alle Steuergeräte aktualisieren lassen. Leider besteht weiterhin das Problem, dass mein Sensus-System gelegentlich abstürzt. Teilweise habe ich keinen Sound, oder mein Gesprächspartner hört mich beim Telefonieren nicht. Oder das System stürzt komplett ab. Manchmal funktioniert es auch zeitweilig ohne Probleme.
Über folgenden Link habe ich den aktuellen Softwarestand geprüft:
🔗 Volvo Software-Release-Notes V60 MJ2021
Die Software ist demnach auf dem neuesten Stand.
Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt und kann etwas dazu berichten?
Ein Termin beim Freundlichen ist bereits gemacht – zum Glück ist der Wagen noch in der Gewährleistung.
Danke euch und viele Grüße
Nils

Hello

Hmmm, nein so kann ich das nicht bestätigen. Seit dem Update ist es viel besser. Allerdings habe ich das Problem, dass seit dem allerletzen Update (Da wo die Traktionsbatterie bei meinem PHEV kontrolliert wurde), die Sim Karte immer ewigs lange hat, bis Sie eingeloggt ist. Ich warte sicher jedes mal 2-3 min.

Vielleicht hat dort auch jemand Erfahrung?

LG Joshy

Deine Antwort