Sensotronic Brake Control
An alle W211 Fahrer und die die mehr über die SBC Bremse wissen...
Ich bin im 3. Ausbildungsjahr zum KfZ- Mechatroniker und schreibe an meiner Abschlussarbeit über die SBC Bremse im W211. Leider fehlt mir noch einiges an Infomaterial, sodass ich hoffe hier jemanden zu finden der mir weiterhelfen kann mit Links oder sonstigem...
Meine Aufgabe lautet:
Beschreiben Sie den Aufbau und Funktionsweise einer Sensotronic Brake Control - Bremsanlage (SBC) von Bosch am Beispiel der Mercedes E-Klasse W211.
Erläutern Sie am Hydraulikplan der Anlage die andere Wirkungsweise gegenüber herkömmlichen Sonderfunktionen der Anlage sollte näher eingegangen werden.
Die notwendigen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten bei Belagwechsel und Wechsel der Bremsflüssigkeit werden ausführlich aufgezeigt.
Toll wäre auch zu wissen ob es eine besondere Bremsflüssigkeit ist die in das SBC - System eingefüllt wird und wenn ja warum diese eingefüllt wird, oder auch über die Funktionen SBC-H und SBC-S wären ein paar mehr Informationen nicht schlecht...
könnt mir auch gern eine Nachricht schreiben wenn ihr dateien oder ähnliches haben solltet, dann geb ich euch natürlich meine icq
Also DICKES DANKE
Beste Antwort im Thema
Rambello,
ich lasse wechseln.😉
Aber es ist alles beschrieben, man muß es nur verstehen.😛
30 Antworten
Zero1888,
hier habe ich auch noch etwas für dich.
@ zero1988
Nachdem Du ja jetzt hoffentlich hinreichend über SBC informiert bist, kannst Du doch sicher abschließend leicht die Anfrage vieler Besitzer hier in MT beantworten:
W i e wechseln SBC-Besitzer s e l b s t am leichtesten und sichersten die Beläge ?
Stell Dir vor, ich sitze in der Prüfungskommission . . . 😁
Rambello,
damit Du das auch als Prüfer weißt. 😉
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Rambello,
damit Du das auch als Prüfer weißt. 😉
mcaudio ich bin mir sicher, dass zero mehr Ahnung von SBC hat als Rambello
jemals haben wird, was Du ja an sienem Beitrg mal wieder erkennen kannst.🙄
Ähnliche Themen
Lieber mcaudio,
dieses "Pamphlet" kenne ich (leider) zur Genüge.
Der Verfasser, der das -scheinbar zur Abschreckung- auf die Menscheit losgelassen hat, bekäme von m i r eine glatte 6 !
Oder möchtest Du nach dieser "Anleitung" Beläge noch selbst wechseln ?
Rambello,
ich lasse wechseln.😉
Aber es ist alles beschrieben, man muß es nur verstehen.😛
Habe mal in anderen Beiträgen gestöbert...
in einem stand das der W211 2 Batterien hat...Einmal im Kofferraum für Bordnetz und Starten und im Motorraum eine 12V Motorradbatterie für das SBC...
ist die Batterie im Motorraum nur für die SBC oder auch für andere Funktionen gedacht??
Zitat:
Original geschrieben von zero1888
Habe mal in anderen Beiträgen gestöbert...in einem stand das der W211 2 Batterien hat...Einmal im Kofferraum für Bordnetz und Starten und im Motorraum eine 12V Motorradbatterie für das SBC...
ist die Batterie im Motorraum nur für die SBC oder auch für andere Funktionen gedacht??
beim starten unterstützt die kleine batterie den anlasser. ansonsten nur als zusätzliche sicherheit für die SBC gedacht.
also wenn ich das richtig verstanden habe hat der W211 nur eine zweite batterie, weil die SBC in der Parkfunktion immerwieder Druck aufbauen muss, und damit am nächsten morgen nicht die eine Batterie leer ist gibt es eine zweite batterie als unterstützung...
oder verstehe ich was nicht...?
Zitat:
also wenn ich das richtig verstanden habe hat der W211 nur eine zweite batterie, weil die SBC in der Parkfunktion immerwieder Druck aufbauen muss, und damit am nächsten morgen nicht die eine Batterie leer ist gibt es eine zweite batterie als unterstützung...oder verstehe ich was nicht...?
Falsch verstanden.
Wenn ein Fahrzeug parkt wird die Betriebsbremse in aller Regel nicht benötigt. Die Feststellbremse funktioniert mechanisch.
SBC wird wie die meisten Steuergeräte beim Entriegeln oder Türöffnen "aufgeweckt" und schaltet bei Bedarf den Kompressor ein.
Die zweite Batterie ist für den Fall vorgesehen, dass die Hauptbatterie nicht genügend Strom liefert.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Falsch verstanden.Zitat:
also wenn ich das richtig verstanden habe hat der W211 nur eine zweite batterie, weil die SBC in der Parkfunktion immerwieder Druck aufbauen muss, und damit am nächsten morgen nicht die eine Batterie leer ist gibt es eine zweite batterie als unterstützung...oder verstehe ich was nicht...?
Wenn ein Fahrzeug parkt wird die Betriebsbremse in aller Regel nicht benötigt. Die Feststellbremse funktioniert mechanisch.
SBC wird wie die meisten Steuergeräte beim Entriegeln oder Türöffnen "aufgeweckt" und schaltet bei Bedarf den Kompressor ein.
Die zweite Batterie ist für den Fall vorgesehen, dass die Hauptbatterie nicht genügend Strom liefert.
auch wenn es jetzt geschrei und off topic gibt, aber bei einem automatikwagen kann (und darf!) der wagen in P nicht rollen!
der bolzen wird streng (!!!!) geprüft und jeder mitarbeiter muss sein OK und seine unterschrift dazu geben. falls irgendwann mal so ein parkbolzen im ATG brechen sollte und einpaar leute umnietet, findet man den schuldigen, garantiert.
Der Parkbolzen nietet Leute um? 😕😕😕
Zitat:
Original geschrieben von Topfgucker
wer fehler findet, darf sie behalten 😁
man sollte aber verstehen was ich in der schnelle gemeint habe. beim nächsten beitrag gibts garantiert die rechtschreib- und grammatikprüfung - versprochen 😛
Zitat:
Original geschrieben von Kujko
wer fehler findet, darf sie behalten 😁Zitat:
man sollte aber verstehen was ich in der schnelle gemeint habe. beim nächsten beitrag gibts garantiert die rechtschreib- und grammatikprüfung - versprochen 😛
Schon gut. Ich sah tatsächlich eine löchrige Karosse vor mir. 😁
Aber was hat das mit der SBC zu tun? 😕😕😕
Zitat:
Schon gut. Ich sah tatsächlich eine löchrige Karosse vor mir. 😁Zitat:
Original geschrieben von Kujko
wer fehler findet, darf sie behalten 😁
Aber was hat das mit der SBC zu tun? 😕😕😕
ich kam wegen der mechanischen feststellbremse drauf. beim automatik nicht umbedingt nötig und deshalb nochmals der kommentar zum parkbolzen des automatikgetriebes.